Klappern/Poltern Vorderachse
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer samt Domlager vorne getauscht. Seitdem hab ich auf der linken Seite beim Fahren ein Klappern/Poltern. Es tritt auf wenn ich z.b. durch Kuhlen fahre. Aber nicht wenn ich über Bordsteine/Gullideckel o.ä. Fahre
Außerdem höre ich im Stand ein Klacken wenn ich das Lenkrad ein bisschen ruckartig nach links bewege. Rechts nicht.
Was könnte das sein? Wie gesagt, die Stoßdämpfer samt Kugellager sind neu (beides Sachs) und die hydrolager habe ich vor ca 4 Monaten neu gemacht (Meyer). Die Stabis sehen auch noch gut aus; zumindest sind sie noch heile.
Fällt euch was dazu ein? Vor allem, da es direkt nach dem Tausch aufgetreten ist. Richtig eingebaut sind aus meiner Meinung nach.
Beste Antwort im Thema
Ja, kann es. Die Stützen sind doch am Stoßdämpfer befestigt und die bewegen sich beim lenken auch ziemlich. Werden da verdreht und wenn es da dann "PLONG" macht, hast du es schon. Die Dinger kannst du am besten prüfen, wenn das Auto auf dem Boden steht oder aber wenn beide Räder hängen. Wenn du ihn mit dem Wagenheber anhebst, spürst du nichts von Spiel, da die Stützen dann ziemlich unter Spannung sind und du wirklich kräftig rütteln müsstest, das du es spüren kannst. Ich tippe zur Zeit sogar am ehesten auf die Pendelstütze/Koppelstange . Wenn es nur das ist, ist das schnell und günstig erledigt.
59 Antworten
Hast du meyle domlager verbaut?
Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Meiner hat das auch seitdem ich die vorderen Domlager/Federteller getauscht habe. Bislang will man mit weismachen das es an den Querlenkern liegt, glaube ich aber nicht.
Leinad, welche domlager hast du drin?
Also ich war vorhin beim 🙂
Dort meinte man, dass das die Gummilager vom Stabi sind. Siehe: http://de.bmwfans.info/.../
Hab die jetzt mal bestellt und werde sie einbauen. Hoffentlich ist das Problem dann vom Tisch
Ähnliche Themen
Die habe ich hier noch herumliegen. Habe sie nachts mal bei ebay ersteigert. Original BMW. Hatte pauschal nach BMW Teilen geguckt und habe da mal einfach 3€ eingetippt und dann vergessen. Habe die Auktion dann gewonnen ;-) Porto war teurer.
Werde diese Gummis aber auch mal demnächst erneuern, wenn ich die Hydrolager die hier schon 2 Monate herumliegen einbaue. Weil für beides muss die Versteifungsplatte ab und da muss man die Schrauben ersetzen. Also besorge dir die Schrauben ebenfalls neu. Sind wohl Dehnschrauben.
So, die Gummis vom Stabi und die Koppelstangen habe ich grade getauscht. Testfahrt gemacht, aber Poltern ist immer noch da -.-
Hat noch jemand ne Idee? Die Hydrolager sind ja sowieso schon erneuert worden vor paar Monaten. Die Querlenker sollen in Ordnung sein laut BMW. Was könnte vorne an der Achse denn noch fürs Poltern verantwortlich sein?
Wie gesagt, tritt bei Bodenunebenheiten auf.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:57:41 Uhr:
Leinad, welche domlager hast du drin?
Domlager sollten Meyle sein und Federteller von Supersport 🙁
Fliegt am Wochenende aber alles raus der Mist. Dann kommt Eibach Pro-Kit rein.
Ich hab schon öfters gehört das die meyle domlager probleme machen können.
Halt uns aufm laufenden, wenn du die teile getauscht hast.
Stimmt, meine haben sich auch nach kurzer Zeit verabschiedet. Waren aber die hinteren.
Neuester Stand:
Laut Sachs sind die Stoßdämpfer Schuld an dem klappern. Dadurch, dass ich H&R Federn verbaut habe (55/35) Schlägen die Stoßdämpfer innen wohl an. Müsste laut Sachs also andere (z.B. Von Bilstein) einbauen. Die Kosten aber um die 400€, das seh ich irgendwie nicht ein -.- bisher hat sich nichts gepoltert bei den alten Stoßdämpfern und die waren auch von Sachs. Schon komisch...
Welche Dämpfer hast du drin?
Sagt er doch: Sachs.
Ich kann mir das mit dem Stoßdämpfer ehrlich nicht vorstellen. Sind die anderen etwa dünner oder wie oder was?
Sachs Super Touring oder Advantage?
Nein, die anderen sind kürzer.
Hab die touring. Der Typ von Sachs hat aber gesagt dass die sich in der Bauform nicht von den advantage unterscheiden. Sind nur 20% stärker. Und von der Länge unterscheiden die sich schon gar nicht.