1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern/Poltern Vorderachse

Klappern/Poltern Vorderachse

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer samt Domlager vorne getauscht. Seitdem hab ich auf der linken Seite beim Fahren ein Klappern/Poltern. Es tritt auf wenn ich z.b. durch Kuhlen fahre. Aber nicht wenn ich über Bordsteine/Gullideckel o.ä. Fahre
Außerdem höre ich im Stand ein Klacken wenn ich das Lenkrad ein bisschen ruckartig nach links bewege. Rechts nicht.

Was könnte das sein? Wie gesagt, die Stoßdämpfer samt Kugellager sind neu (beides Sachs) und die hydrolager habe ich vor ca 4 Monaten neu gemacht (Meyer). Die Stabis sehen auch noch gut aus; zumindest sind sie noch heile.

Fällt euch was dazu ein? Vor allem, da es direkt nach dem Tausch aufgetreten ist. Richtig eingebaut sind aus meiner Meinung nach.

Beste Antwort im Thema

Ja, kann es. Die Stützen sind doch am Stoßdämpfer befestigt und die bewegen sich beim lenken auch ziemlich. Werden da verdreht und wenn es da dann "PLONG" macht, hast du es schon. Die Dinger kannst du am besten prüfen, wenn das Auto auf dem Boden steht oder aber wenn beide Räder hängen. Wenn du ihn mit dem Wagenheber anhebst, spürst du nichts von Spiel, da die Stützen dann ziemlich unter Spannung sind und du wirklich kräftig rütteln müsstest, das du es spüren kannst. Ich tippe zur Zeit sogar am ehesten auf die Pendelstütze/Koppelstange . Wenn es nur das ist, ist das schnell und günstig erledigt.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@tom3012 schrieb am 3. März 2015 um 20:16:55 Uhr:

Ein Dämpfer sollte aber nicht klappern.
Technisch gesehen nicht möglich, auch wenn er sich in einem anderem Dämpfungsbereich aufhält.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ich hab schon einige Fahrwerke bei verschiedenen Fahrzeugen verbaut.

Geräusche (Knacken) können sie durchaus machen, Bilstein-Dämpfer sind dafür besonders bekannt. Ich mußte meine Vorderen auch schon wechseln, nur weil die Geräusche immer unerträglicher wurden. So laut, daß sich Leute schon danach umdrehten.

https://www.google.de/search?...

Das betrifft aber hauptsächlich die Bilstein B14 Fahrwerke.

Ich tippe weiterhin auf ein Lager, oder Pendelstütze.

Naja, ich bin gespannt.

Die Super Touring sind doch die stinknormalen Standard Dämpfer und Advantage die gekürzten?! Wobei bei Sachs blickt da sowieso keiner mehr durch bei ihrer neuen Produktpolitik.

Meine Advantage sollen zwar auch nicht für 50er Tieferlegungen geeignet sein, vertragen das aber bis jetzt anstandslos.

Da is gar nix gekürzt...

Sachs sagt auch ganz klar dass die nicht gekürzt sind. Und ich denk schon dass der Techniker dort weiß was Sache ist 😛

Auch die Advantage sind nicht gekürzt.
Normalerweise stecken die Dämpfer die tieferlegung weg.
Die Feder hat genügend Vorspannung.

Aber die Stange wird doch durch irgend eine Feder nach unten gezogen?!
Ich musste die Feder jedenfalls ganz schön zusammendrücken, um das Domlager festschrauben zu können.

Zitat:

@Wlane schrieb am 6. März 2015 um 01:12:44 Uhr:

Aber die Stange wird doch durch irgend eine Feder nach unten gezogen?!
Ich musste die Feder jedenfalls ganz schön zusammendrücken, um das Domlager festschrauben zu können.

Ich hatte damals auch erst gedacht, "man ist die Kolbenstange" kurz.

Später hab ich dann von einem Mechanismus gehört, der die Stange quasi nach unten zieht.

Auf jeden Fall ist die Feder ausreichend vorgespannt.

So, gewechselt ists, Probefahrt steht noch aus. Z4 Domlager von Sachs und Supersport Federteller vorher, jetzt Eibach Pro-Kit, Lemförder Domlager und originale Federteller.

Machs net so spannend 😁

Perfekt 😁

Was ein geiles Gefühl endlich wieder klapperfrei

Hi!

Ich hänge mich hier mal mit rein...
Vor ca. 2000 km wurden bei mir vorn Stoßdämpfer, Domlager und Hydrolager getauscht. Die Traggelenke sollten laut Werkstatt noch völlig i.O. sein.
Mein Setup: eigentlich Standard-FW. Nachgerüstet ist ein Eibach ProKit, rundum Sachs Advantage. Als Teile sind ansonsten nur (noch) originale oder gute Markenware von Lemförder oder Febi verbaut.

Jetzt habe ich aber immer noch ein ziemliches Poltern bzw. Klacken von vorn. Zu hören ist das v.a. bei langsamer Fahrt über z.B. höhere Einfahrts-Bordsteine oder auf unserem Firmen-Parkplatz-Schlagloch-Parcours. Beim "normalen" Fahren höre ich kaum etwas, nur mal bei echt "härteren" Gullideckelrändern o.ä.
Der Verdacht auf Pendelstützen und/oder Stabigummis lieg nahe.
Da das nicht so teuer ist, würde ich das gern machen (oder machen lassen).
Frage zum selber wechseln: komme ich da in der heimischen Garage gut dran? Oder brauche ich Bühne bzw. Grube?
Ich weiß schon, dass ich für die Pendelstützen einen schmalen 18er Schlüssel brauche. Noch was an Spezialwerkzeug?
Ich hätte bei mir in der Nähe eine Mietwerkstatt. Das würde die Arbeit natürlich erleichtern. Wieviel Zeit sollte man dafür einkalkulieren?
Wechseln der Pendelstützen im belasteten oder unbelasteten Zustand?
Und wie wechsle ich den Stabi selbst? Ich bin am überlegen, ob ich auf den Stabi für die sportliche FW-Abstimmung umrüste, da dann die Abstimmung komplett auf sportlich abgestimmt wäre. Aber dann müsste ich wohl auch den hinteren wechseln?

Und dann habe ich irgendwo gelesen, dass es u.U. auch die (obwohl neu) Domlager sein könnten. Man sollte dann ggfs. die Mutter der Dämpferstange oben lösen und wieder festschrauben, damit sich das System "entspannen" kann (falls die in der Werkstatt im entlasteten Zustand festgezogen wurden). Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Irgendwas Spezielles zum Kontern?

Danke im Voraus
Chris

Pendelstütze wechselst du in 20min. beide. Brauchst kein Spezialwerkzeug!

Welche Teile sind von Febi? Weil Febi eben leider keine Marke ist, sondern nur zukauft. Das kann von top bis Schrott alles sein.

Deine Antwort