ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern / poltern bei Fahrbahnunebenheiten

Klappern / poltern bei Fahrbahnunebenheiten

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:18

Hallo,

nachdem ich bisher glücklicher besitzer eines klapperfreien golf 4 war, fängt es seit kurzem auch bei mir an.

auto ist bj 2001 mit 76tkm.

leider lässt sich das nur schwer lokalisieren. es ist noch ziemlich leise und kann noch vom radio leicht übertönt werden. wurde aber in den letzten 4 wochen lauter.

es klingt als wenn plastik aufeinander klappert (jedenfalls nicht metallisch) und scheint irgendwo auf der fahrerseite aus dem amaturenbrett oder fußraum zu kommen.

tritt auch nur auf, wenn ich über einen gully, bodenwelle o.ä fahre.

im motorraum ist mir nichts aufgefallen. aber wenn ich da reinsehe, ist das in etwa so, als wenn ein ochs...

hat jemand eine idee?

ich weiss, dass das etwas schwierig mit den dünnen angaben ist.

trotzdem danke.

_________________

Golf IV TDI Special 130PS, Tiptronic, Navi MFD mit DSP und CD-Wechsler, MFL, Schiebedach, Winterpaket, Perlblau

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi.

Also ich hatte auch mal ein klappern. Vielleicht schaust du nochmal in den motorraum und guckst dann vorne am Lüfter. Da gehen Schläuche vorbei, die normalerweise von der Klima-Anlage sind. Vielleicht hat sich da was gelöst und es kommt zu diesem geräusch.

Hallo,

@ joker0222

überprüfe mal ab das Geräusch auch beim durchfahren eines Gullydeckels in einer Kurve ist.

Wenn nein, tippe ich auf die Stabilager. Diese werden beim Kurven fahren belastet, also kein Geräusch.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:22

habe ich heute mal getestet. das geräusch war auch in der kurve

am 13. Januar 2006 um 19:18

hab das auch ab und zu.. das knarzt dann so... bei meinem 3 türer kann ich das immer für eine zeit beheben indem ich einfach die abdeckung entferne und sie wieder installiere. Bin aber vor dem kauf meines 3 türers mal einen 5 türer gefahren... also dort war es wirklich schlimm... VW wusste sich dort zunächst gar nicht helfen.. hatten dann aber ermittelt das es an der Rücksitzbank lag.. hab den Wagen im endeffekt dann trotzdem nicht gekauft *hehe*

naja, ... dafür hab ich jetzt nen vibrieren im cockpit worauf ich keinen Rat weiß und vor allem nicht mal nen Anhaltspunkt....

Liebe Grüße

Baby

hallo,

Drück mal leicht gegen das Armaturenbrett.Wenn es knarzt muss du einfach die untere Abdeckung im Fussraum abmachen und von da aus mit Fettspray alle Ecken,Verbindungstellen nach oben reichlich so gut wie es geht einsprühen.Bei mir war mit dem Geräusch beim anfahren und bremsen sehr schlimm.

MFG

am 14. Januar 2006 um 2:24

Gibt es auch einen Golf IV Eigner, der kein Klappern hat?

Ich kann es nicht wirklich glauben....

Bei mir kommt es, so vermute ich mal, vom Becherhalter.

Den werde ich bei nächster Gelegenheit mal austauschen und abwarten, was wohl dann klappert ;)

am 14. Januar 2006 um 14:04

Stimmt,

das Klappern hat jeder schon einmal gehabt.

Bei mir ist es schon sehr schlimm bei Kopfsteinpflaster. Da braucht man kein Radio. Man wird auch so unterhalten! :D

Kennt ihr so ein Rasseln aus Richtung Handbremse bei Kopfsteinpflaster?

Neuerdings kommt es von rechts hinten. Weiß jemand, was das sein könnte? Es hört sich so an, als ob viele kleine Metallteile anfangen zu vibrieren, besonders wenn es kalt draußen ist.

Ich vermute es kommt vom Gurtaufwickler (nennt man das so?)

Hinterm KI klapperts auch wenn ich über Pflaster fahre :D , ist aber schon sehr nervig. Aber nur an einer bestimmten Stelle im Dorf. Liegt wohl an der Frequenz, wie dir Räder über das Pflaster rollen.

Gruß

am 14. Januar 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von chris1783

...

Hinterm KI klapperts auch wenn ich über Pflaster fahre :D , ist aber schon sehr nervig. Aber nur an einer bestimmten Stelle im Dorf. Liegt wohl an der Frequenz, wie dir Räder über das Pflaster rollen.

Gruß

GENAU das hab ich auch.... war schon mehrmals beim freundlichen und der hat versucht hinter dem KI bzw. hinter dem sicherungskasten die Kabelstränge von Lichtschalter etc. mit Schaumstoffummantelten Klebeband zu "entvibrieren" hat aber nix gebracht.... rappelt und klappert immer noch...... da werd ich wahnsinnig.....

Keine Ahnung was ich da noch machen kann.

Ganz davon abgesehen rappelt irgendwas Im/Am Dachhimmel und ich finde einfach nicht wo es dran liegt. Und der Mechaniker konnte oder wollte es nicht hören. :(

Da hab ich 200 Puls....

am 14. Januar 2006 um 14:51

kann euch nachfühlen. Zur Zeit muss ich bei meinem auch das Radio bisschen lauter machen, weil sonst werd ich verrückt. Das hinter dem KI so ein "klackern" ist, hab ich auch, aber da kommt man doch hinten nicht ran.....ist auch sehr lange jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute bei mir das meiste in den Türverkleidungen.... müsst ich eben mal alles abbauen...

Klappern hinten rechts war bei mir auch die Höhenverstellung vom Gurt. Musste ich glaube ganz nach unten machen, dann wars weg.

vibrieren... ohhh nein

 

Moin miteinander,

hab auch mal eine Frage zu meinem Klappern/vibrieren!

Bei mir ist das nämlich sehr gut ausgeprägt *hehe*

selbst VW hat sich schon vergebens dran ausgelassen....

Und zwar hab ich bei 1800upm ein starkes vibrieren in der Amaturentafel/Cockpit im Beifahrerbereich...

und zwar ist das kein kleines oder leises virbrieren.... es hört sich so an als ob irgendetwas nicht richtig befestigt sei oder so... zudem hab ich es das wenn ich langstrecken bzw. etwas weitere Strecken absolviere das ich in den Schlaglöchern oder Bodenwellen irgendetwas Wackeln höre und das im Cockpit so scheint es... kann es sein das sich dort etwas längliches gelöst hat oder so... hab das Problem schon länger und durch drücken oder klopfen lässt es sich nicht orten bzw. unterdrücken.

Zudem hab ich grad mal in dem Beifahrerraum nachgeschaut ob ich von außen etwas erkennen kann.. leider kann man ja nicht viel erkennen. Die Abdeckung neben dem Handschuhfach.. sprich zwischen handschuhfach und Türverkleidung lässt sich ein bisschen abziehen.. kann es sein das dieses es produziert oder ist das normal...?

Würd mich über hilfreiche Tipps freuen....

Ganz liebe Grüße

:)

dann schraube doch das Handschuhfach mal raus.

und schaue.

meine klappert auch. bei denn schlechten strassen hier auch kein wunder. das was genevt hat habe ich mit silicon spray eingesprüht und nun ist ruhe. bei mit klappert der himmel , in etwa der mitte.

da der Golf ja auch immer älter wird nehme ich das in kauf.

ist das denn aufwendig das handschuhfach rauszuschrauben?

hab von der einen besagten schraube schon gehört das diese nicht so angenehm liegen soll....

jemand tipps und tricks.. was verbirgt sich denn hinter dem Handschuhfach.. freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:56

also bei mir ist das klappern ja noch ziemlich leise.

man muss schon das radio ganz ausmachen, ruhig sein und darf auch nicht so schnell fahren um es zu bemerken.

meine bedenken gehen auch mehr in die richtung, dass es vorher nicht da war und ich befürchte, dass sich irgendwo etwas gelöst hat, bzw. kurz vorm abfallen ist.

bei den megaschlechten strassen, über die ich das auto das ganze jahr über scheuchen muss ist das fast kein wunder.

 

und...bis dahin hatte ich echt überhaupt kein klappern am golf. und normalerweise bin ich da sehr empfindlich.

am 15. Januar 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von chris1783

Neuerdings kommt es von rechts hinten. Weiß jemand, was das sein könnte? Es hört sich so an, als ob viele kleine Metallteile anfangen zu vibrieren, besonders wenn es kalt draußen ist.

Ich vermute es kommt vom Gurtaufwickler (nennt man das so?)

Also ich würde sagen, dass das eine (oder mehrere) der Kopfstützen ist (sind). Weiß allerdings auch nicht, was man gegen dieses Klappern machen kann. Bisher konnte ich auch noch nicht lokalisieren, ob es aus der Kopfstütze selbst kommt, oder aus dem Teil des Sitzes, wo die KS reingesteckt werden.

Aber vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern / poltern bei Fahrbahnunebenheiten