1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klappern Kofferraum/Heckklappe

Klappern Kofferraum/Heckklappe

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

bin Besitzer eines 2015er C-Max Facelifts. Ich hatte schon das ein oder andere Verarbeitungsproblem bei diesen Wagen, u.a ein nervtötendes Knarzen aus dem Bereich oberhalb des Navigationssystems was bis dato immer noch nicht abgestellt werden konnte, trotz bereits zweimaligen Besuchs beim Händler.

Aber aktuell gesellt sich ein neues nervtötendes Klappern aus dem Kofferraum dazu.
Um evtl. Vermutungen bei der Fehlersuche auszuschließen - Ich habe bereits den gesamten Kofferraum leergeräumt...Rücksitze ausgebaut..Probefahrt..Hutablage raus..Probefahrt..Reserverad raus..Probefahrt..NICHTS GEBRACHT.

Anschließend war ich so verrückt und hab mich in den Kofferraum gelegt und ein Kumpel ist gefahren...Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Heckklappe. Ob es von der Kennzeichenhalterung kommt kann ich leider nicht ausschließen. Möchte nur ungern ohne Kennzeichen samt Halterung zum testen durch die Gegend fahren.

Problem ist, ich habe zwar noch Garantie, allerdings möchte ich nicht hunderte von Euro im Autohaus lassen und das Problem konnte nicht gefunden werden. Bin im Moment nicht so belesen was das Thema Beweistlastumkehr angeht und wie sehr sich Ford dann darauf beruft (Besitze das Auto jetzt 6 1/2 Monate)

Wenn irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl den ein oder anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! :-)

Beste Antwort im Thema

@BOGSER: Dann danke ich Dir das Du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast!
Vielleicht habe ICH ja etwas Missverstanden, dann tut es mir leid!

Aber schön zu sehen das man sich mit manchen Usern noch Niveauvoll austauschen kann! :-)

LG

38 weitere Antworten
38 Antworten

You get what you pay for :-) Ford ist nicht Premium, ein paar Abstriche bei der Verarbeitung sind verschmerzbar. Dafür kann man die Autos auch bezahlen. Also richtig bezahlen, nicht nur mieten...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:44:06 Uhr:

You get what you pay for :-) Ford ist nicht Premium, ein paar Abstriche bei der Verarbeitung sind verschmerzbar.

Öhm....nö...eine passgenaue Karosserie erwarte ich mir, egal welche Preisklasse!

Zitat:

@Jack Shephard schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:32:06 Uhr:

"Ja bei BOGSER klingt das ja fast so als würde er die Kritik an der Verarbeitungsqualität von Ford so garnicht verstehen, weil sein Ford ja wie aus einem Guss zu sein scheint"

LG

Wollte keine Diskusion eröffnen, sondern nur meine Erfahrung zu "Klappern + Knarzen" bei meinem Max beschreiben, mehr nicht !!!😕

@Jack:

Mein Cmax aus 2015 ist auch so eine Klapperkiste, im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommen neben Verarbeitungsmängeln beim Lack auch noch Fehler in der Elektrik und nun schon der zweite Austausch eines Lüfters im Klimasystem, der den Dienst verweigert. Für 32.000 EUR darf man ein fehlerfreies, nicht an allen Ecken knarzendes Auto erwarten.

Bisher hatte ich einen Smart, einen Toyota Aygo, einen Fiat Panda und einen Nissan Micra, nun den Cmax.
Keiner der genannten knarzte so schön wie der Cmax, nicht mal der Panda (sic!). Gut, der hatte andauernd Ausfälle in der Elektrik 😉

In Foren ist es immer heikel, ein Produkt zu kritisieren, egal ob Auto oder PC oder ....
I.d.R. finden sich sofort "Fans" (nicht abwertend gemeinter Begriff aus dem Marketing), die recht nachdrücklich feststellen, dass das ein "Einzelfall" sein muss. Meistens wird dann noch angeführt, dass sich in Foren vor allem Kunden finden, die unzufrieden sind.
Die Stichprobenzahl eines Forums ist natürlich viel zu klein, um hier irgendeine Aussage treffen zu können, weder in die eine noch in die andere Richtung, mögliche Bias wie Anreicherung bestimmter Nutzergruppen mal außen vor genommen.

Ergo:
Zieh einfach Deine Schlüsse aus Deinem Auto. Meiner ist: Nach dem Cmax keinen Ford mehr kaufen, obwohl Ford meiner Meinung nach vom Konzept her die besten Familienautos bietet.

Ok, wenn ich 32.000€ für den CMax bezahlt hätte, wäre ich auch kritischer der Verarbeitung gegenüber. Gut, dass ich es nicht getan habe :-) Ich hatte ja auch ein Klappern in der Schiebetür, das hat der Händler abgestellt bekommen. Mich nervt nur eine Sache, nämlich dass trotz mehrerer Einstellversuche die Schiebetüren noch immer nicht passgenau schließen.

@seppo-84: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Danke :-)

Ich werde natürlich die nächsten Jahre abwarten, aber ein Hersteller kann es sich schnell mit mir verscherzen, zumal man viel Geld auf den Tisch legt. In Zeiten von Flottenfahrzeugen und Leasing wohin man schaut haben sich für manche Kunden die Ansprüche irgendwie verschoben. Die Autos werden nicht mehr auf Langzeit gesehen, alle paar Jahre wird gewechselt, da die Hersteller mit ihren verkürzten Modellzyklen Rabatten und sonstigen Angeboten natürlich ebenfalls dafür sorgen das der Kunde dementsprechend gelockt wird.

Gekauft habe ich auch, jedoch musste ich 10.000€ weniger auf den Tisch legen. Deswegen bin ich etwas entspannter, wenns nur etwas klappert. Hauptsache die Technik hält durch. Aber das ist auch Typsache.

Meiner klappert Gott sei Dank noch nicht ----- aber ist das Klappern nicht ein Feature der Einschlafwarnung. Nach dem Klappern, das nicht beachtet wird, kommt die Kaffeetasse mit der Bemerkung:" Mach mal 'ne Pause - vom Klappern!"
Vielleicht habt ihr das in der BA überlesen. -🙂
Ich weiß, böser böser Vermerk!
Gib ihm Saures. Die ganze Gemeinschaft stürzt sich verärgert auf ihn (mich).
Schöne Feiertage

Also Hab seit ein paar Tagen ein Klappern oder Knarzen im Kofferraum. Seit wann genau weiß ich nicht da ich musik höre. Aber auto ist erst 2 wochen alt. :-( Hab alles raus geräumt und die Gurte befestigt, trotzdem war es da. Gerade nochmal intensiver hinten rumprobiert und festgestellt wenn ich die Heckklappe im geschlossen Zustand ein wenig belastet gibt es ein Knarzen. Da scheint irgendwo plastik auf plastik zu reiben. Werde morgen mal vereinzelt ölen und probieren und vermutlich nochmal beim händler antanzen. Jetzt hat man ein ruhiges auto dann sowas. Kann es evtl einfach an der Kälte liegen? Sollte ich deswegen noch warten? Oder sollte sowas gar nicht erst auftauchen?

Mfg

Hab ich mir anfangs auch alles versucht schön zu reden mit von wegen nur bei kalt evtl oder nur bei warm, oder oder oder...

Fakt ist, ein Klappern ist im Kofferraum zu hören und weder ich noch FFH können was finden...

Ich werde aber nochmal Termin machen und fragen ob es auch von unterm Auto kommen kann. Problem ist nur das es sich da schwerer finden lässt, ausser es findet sich noch ein freiwilliger azubi der sich für die Probefahrt unters auto schnallen lässt ;-)

Bei der Scheiß kälte aktuell hat man sowieso kein bock selbst auf Fehlersuche zu gehen, nach 10 Minuten biste blau wie'n Schlumpf...

Zitat:

@t3chn1k3r schrieb am 6. Januar 2017 um 18:37:12 Uhr:

Also Hab seit ein paar Tagen ein Klappern oder Knarzen im Kofferraum. Seit wann genau weiß ich nicht da ich musik höre. Aber auto ist erst 2 wochen alt. :-( Hab alles raus geräumt und die Gurte befestigt, trotzdem war es da. Gerade nochmal intensiver hinten rumprobiert und festgestellt wenn ich die Heckklappe im geschlossen Zustand ein wenig belastet gibt es ein Knarzen. Da scheint irgendwo plastik auf plastik zu reiben. Werde morgen mal vereinzelt ölen und probieren und vermutlich nochmal beim händler antanzen. Jetzt hat man ein ruhiges auto dann sowas. Kann es evtl einfach an der Kälte liegen? Sollte ich deswegen noch warten? Oder sollte sowas gar nicht erst auftauchen?

Mfg

Das gleiche hatte ich ja auch schon beschrieben. Klapperte bei mir auch bei wärmeren Temperaturen. Wenn ich bei geschlossener Klappe drücke, hört man dieses knarzen. Habe noch mal genau hingehört, könnte von der rechten Seite kommen,wo die Feder der Tür sitzt. Oder hinter der Plastikverkleidung. Werde es im Februar bei der 1. Inspektion anmerken. Es nervt total, wobei die Intensität des klappern unterschiedlich ist an manchen Tagen.

Also war heute mal beim Händler, der Meister hat nach kurzer Probefahrt das Problem gefunden. An der Verriegelung sind so Führungen oder Auflagen. Die wurden von Werk aus nicht genug mit Silikonfett geschmiert. 5min Prob gelöst.

Direkt wo die Verriegelung einrastet?

Genau einmal an den seiten am schnapper der Heckklappe und das gegenstück am Kofferraumboden neben den Ring links und rechts jeweils. Wenn du willst mach ich gleich fotos

Deine Antwort