Klappern, Knarzen im Innenraum
Hallo Leute,
ich habe mir seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tdi quattro EZ 11/2011 zugelegt. Nach 2 Wochen kann ich schon mal sagen das die Verarbeitungsqualität und das Fahrgefühl wirklich toll ist (kann man auch erwarten bei dem Preis).
Jetzt zu meiner Frage: Da ich bei meinem altem Fzg. (Mazda6 Kombi) seit ca. 1 Jahr von Klapper und Knarzgeräuschen geplagt wurde achte ich natürlich jetzt auch beim Audi sehr darauf.
Ich hab undefiniert (Zeitweise) leichte Klapper/Knarzgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite und von hinten links. Die Geräusche treten wie gesagt nicht immer auf daher ist es schwar sie zu lokalisieren. Einige Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits reingezogen und speziell beim Geräusch BFS die Armauflage/Fensterscheibe und das Handschuhfach schon mal festgehalten (ohne Erfolg).
Das leichte Klappern von der BFS konnte ich schon 2x so lösen. Anhalten und öffenen der Beifahrertür, am Sitz etwas rumgestellt und weitergefahren, weg wars.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Also mir hat das Reinsetzen auf der Vienna Autoshow genügt um zu erkennen daß es immer noch Welten sind, ...
das ist ganz sicher nicht objektiv und sachlich nüchtern betrachtet, ich hatte den 175 PS Sportsline Kombi mit Automatik.....weder hat da irgendwas geklappert oder geknarzt, die Innendämmung war ausgezeichnet und die Verarbeitungsqualität samt verwendeten Materialien ohne Fehl und Tadel. Dazu kein mit Schaltern und Knöpfe überfrachtetes Armaturenbrett, ausreichend Platz - absolut ähnlich dem A4. Einzig die Bedienung ist nicht ganz so selbsterklärend wie beim A4, macht mir aber keine Probleme, da ich die umgekehrte Bedienungsfolge mancher Schalter und Hebel aus dem MX-5 meiner Frau gewohnt bin.
35 Antworten
Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben..., bei mir kam das Geräusch aus dem Gutschloss auf der Beifahrerseite. Dort war etwas lose und "tinggelte" da bei Nichtbenutzung des Beifahrerseitzes (weil niemand angeschnallt war) rum. Steck doch mal den Gurt ins Schloss und horche, ob das Geräusch dann weg ist. Bei mir wurde das Gurtschloss getauscht und seitdem ist Ruhe.
Im Innenraum eines Autos herrschen merkwürdige akustische Verhältnisse, die einen beim Orten einer Geräuschquelle schnell in die Irre führen können. Bei mir war mal auf der Fahrerseite die Sonnenblende ausgehängt, was ein ständiges Klopfen verursachte. Wahrgenommen hatte ich das Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole. Erst als ich das erste mal gegen tief stehende Sonne fuhr erkannte ich die Ursache. Seither herrscht Ruhe.
Also auch mal an Stellen suchen, die man nicht vermutet.
Ja das Stimmt, mit Geräuschen kann man sich trastisch irren. Für mich ist es einfach schwierig weil das Geräusch nicht permanent auftritt. Dieses ganze WE war völlige Ruhe, außer ab und an kamen Geräusche von der Kofferraumabdeckung was ich für normal empfinde.
Ich hab schon alles möglich abgesucht und bin auch auf einige Sachen aufmerksam geworden.
Zum Beispiel knackt die Zierleiste auf der BFS wenn ich im vordern Bereich drauf drücke. Weiter kann ich Geräusche am Öffner fürs Handschuhfach erzeugen wenn ich dran rumspiele. Das habe ich alles beim stehen Fzg. durch Tasten, Drücken, wackeln an den Gegenständen festgestellt. Das diess Stellen auch beim fahren Geräsche verursacht schließe ich fast aus da vorhanden sind.
Hallo,
heute war das tickern von der BFS wieder da. Zuhause in der Garage habe ich festgestellt, dass die Chromzierleiste die außen (oben) an den Fenstern entlang geht im Bereich der A-Säule (genau da wo die Krümmung von A-Säule zur Tür ist) tierrisch knackt bei leichtem Druck darauf. Da der Türgummi auf der Leiste aufliegt, könnte das Geräusch von da kommen.
Was meint Ihr dazu ?
Ähnliche Themen
Öffne mal das Fenster beim nächsten mal ein wenig, wenn es knarzt/klappert.
Zitat:
Original geschrieben von Stady
Ich denke nicht das es was bringt da ich das Geräusch auch bei geöffneter Tür nachstellen kann. Die Chromzierleiste außen geht ja hinterbzw. unter der Scheibe am Türrahmen entlang.
Zitat:
Original geschrieben von tino.strangia
Hallo,heute war das tickern von der BFS wieder da. Zuhause in der Garage habe ich festgestellt, dass die Chromzierleiste die außen (oben) an den Fenstern entlang geht im Bereich der A-Säule (genau da wo die Krümmung von A-Säule zur Tür ist) tierrisch knackt bei leichtem Druck darauf. Da der Türgummi auf der Leiste aufliegt, könnte das Geräusch von da kommen.
Was meint Ihr dazu ?
Die Leiste knackt bei mir auch, wenn ich drauf drücke. Hat sich bisher aber nicht beim Fahren bemerkbar gemacht.
Zitat:
Ich denke nicht das es was bringt da ich das Geräusch auch bei geöffneter Tür nachstellen kann. Die Chromzierleiste außen geht ja hinterbzw. unter der Scheibe am Türrahmen entlang.Zitat:
Original geschrieben von Stady
Probier es einfach mal, man kann nie wissen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Die Leiste knackt bei mir auch, wenn ich drauf drücke. Hat sich bisher aber nicht beim Fahren bemerkbar gemacht.Zitat:
Hallo,heute war das tickern von der BFS wieder da. Zuhause in der Garage habe ich festgestellt, dass die Chromzierleiste die außen (oben) an den Fenstern entlang geht im Bereich der A-Säule (genau da wo die Krümmung von A-Säule zur Tür ist) tierrisch knackt bei leichtem Druck darauf. Da der Türgummi auf der Leiste aufliegt, könnte das Geräusch von da kommen.
Was meint Ihr dazu ?
Oh man, dann tap ich wieder im dunklen. Ist den bei euch allen nie ein tickern, leises klappern aus dem Bereich der BFS zu hören oder stört es hier einfach niemanden ? Mich regt sowas einfach auf. Es ist zwar nicht sehr laut jedoch kann ich es immer hören auch wenn der Radio normal läuft. 4 Tage war jetzt alles ruhig, gestern war`s dann wieder mal da. Hab dann an der Zuziehschale, Handschuhfach, Zierleiste an der Tür BFS rumgespielt und bin dann noch ein paar extra km gefahren und es war wieder weg.
Brauche hier weiter eure Hilfe.
Das ist offenbar bei jedem Auto anders, deshalb wohl schwer hier Ratschläge zu geben. Ich habe z.B. nun ein Knacken an beiden B-Säulen. In unregelmässigen Abständen. Bis vor kurzem war es da still. Und mein VFL hatte dieses z.B. gar nicht. Da war alles still.
Hab jetzt noch eine Info zu meinen tickern, knistern aus dem Bereich Beifahrerseite.
Das Geräusch entsteht meist kurz nach dem starten mit kaltem Fahrzeug. Nach einiger Zeit wenn es innen einigermaßen warm geworden ist ist das Geräusch wieder weg.
Ich vermute stark das es a; von der Tür her kommt, b; oder von der Luftdüse BFS oder c; aus der B-Säule re.
Nach Durchführung einer TPI bzgl. Geräusche im Innenraum bei lauter Musik sind meine Geräusche (bis auf ein sporatisches Rasseln,Klappern vorne rechts bei kaltem Temp.) alle weg.
Bezüglich des Rasseln aus dem Bereich Armartur/A-Säule rechts ist das Auto derzeit beim Händler.
Vielleicht hilft der Hinweis mit der TPI auch noch anderen hier im Forum.
Moin Moin
hab seit letzter Woche ne A4 Limo und mir ist in den mittleren Lüftungsdüsen also unterm Bildschirm ein vibrieren bei Bass und Ruckelstraße aufgefallen 🙁
des nervt mich schon tierisch gibts irgendwelche Lösungen bzw. Probleme dazu?
Schöne Grüße
Wenn di weißt wo das Geräusch herkommt kriegen die das meist auch weg. Geh zum Händler und frag ggf. nach der TPI bei lauter Musik.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Alle Türschlösser mit dem speziellen (weißen) Schmierfett aus der Werkstatt dick fetten ...
Wo genau fettet man diese ein? Von außen oder von innen? Was ist der weiße Schmierfett aus der Werkstatt?
Gibt es eine bebilderte Anleitung dafür? 🙂