ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackern/Klappern aus Heck/Kofferraum beim Avant

Klackern/Klappern aus Heck/Kofferraum beim Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2011 um 11:25

Liebes Forum,

ich bin kurz vor dem Durchdrehen wegen eines Klapper/Klacker Geräusches aus dem Heckbereich meines S4 Avants.

Bei fast jeder stärkeren Bodenunebenheit klackerst bzw. klappert irgendwas im Heck/Kofferraum.

Ich bin mit meinem Latein bzw. mit den Versuchen das Klappern bzw. Klackern abzustellen am Ende.

Bisher habe ich folgendes probiert:

- Kofferraum komplett leer geräumt, sprich beide Seitendeckel raus, Boden raus, Reserverad raus, B&O Subwoofer raus, Wagenheber raus, Bordwerkzeug raus, Rollo und Trennetz raus --> Geräusch immer noch da

- Steuergeräte/Sicherungskästen in der rechten und linken Seitenkofferraumöffnung mit Filzstreifen und Schaumstoff eingewickelt --> Geräusch immer noch da

- Beide Seitendeckel mit Filzstreifen gepolstert --> Geräusch immer noch da

- Plastikverkleidung der Heckklappe abgebaut und Kabel mit Filz umwickelt --> Geräusch immer noch da

- auf Ladekantenschutz (Alu) herumgesprungen, um die Karre in Schwingung zu bringen bzw. Stöße zu verursachen --> kein Geräusch hörbar

- an der Kofferraumklappe in geöffnetem Zustand so fest herumgewackelt, dass ich dachte, noch ein bisschen mehr und ich brech sie ab --> kein Geräusch hörbar

- Fahrwerk auf Hebebühne geprüft --> Das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum

- Motoren der elektrischen Gepäckraumklappe auf Spiel geprüft --> sitzen fest, von da kanns nicht kommen

Das Geräusch kommt von ganz hinten aus dem Fahrzeug, irgendwo von hinter der Rückbank, nur von wo??? Das ist die Frage.

Die letzte Idee, die ich noch habe und noch nicht geprüft habe ist folgende:

Der Schliessbügel der elektr. Zuziehhilfe hat etwas Spiel, d.h. man kann ihn nach rechts und links bewegen, dabei entsteht ein metallisches Klackern. Dieses Klackern hört sich dem Geräusch bei Unebenheiten verdammt ähnlich an. Im Gegensatz zur manuellen Kofferraumklappe, wo dieser Bügel immer starr und ohne Spiel ist, habe ich durch einen Vergleich bei anderen Fahrzeugen mit elektr. Gepäckraumklappe festgestellt, dass dieses Spiel scheinbar normal ist. Wahrscheinlich ist es Einbildung oder besser Wunschdenken, aber irgendwie hat mein Bügel besonders viel Spiel. Nun hoffe ich, dass dies der Grund ist. Meine Vermutung: Wenn die Klappe geschlossen ist, also der Bügel im Schloss ist, schlägt er bei Unebenheiten gegen das Schloss bzw. bewegt sich, weil er zu viel Spiel hat

Die Probe aufs Exempel mache ich heute Abend. Nur weiß ich noch nicht ganz wie. Den Bügel einfach mit Filz umwickeln, dadurch beseitige ich aber nicht das Spiel nach links und rechts. Hat hier jemand eine Idee?

Oder: Hat jemand noch eine andere Idee von wo dieses Geräusch herkommen könnte!

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe äusserst dankbar!

Beste Antwort im Thema

So, um vorbereitet zum Händler zu kommen habe ich heute alles mögliche, sogar die Durchladeluke, demontiert. Bank ungeklappt.....und der größte Schock - jetzt ist das quietschelnde und knackende Geräusch trotzdem da...

nach ner ganzen Weile suchen, probieren und verzweifelt sein, habe ich etwas lokalisieren können.....

Die Anschlagpuffer der Heckklappe geben bei mir, wenn mal sie bei geöffneter Klappe berührt, ein knarxendes Geräusch von sich. Mit geschlossener Klappe scheint der Gummi auf der "Druckplatte" zu reiben und das Quietschen zu verursachen.

Etwas nachgespannt mit nem Inbusschlüssel nach außen, ließen die Geräusche spürbar nach. (Ich fahre dann immer die selbe Testrunde über schlechtes Kopfsteinpflaster bei uns im Viertel...)

Jetzt hab ich provisorisch erstmal zwei Filzgleiter draufgeklebt, und jetzt ist auch das Quietschen weg....

Da die Puffer ja direkt mit der Karrosse verschraubt sind, überträgt sich das anscheinend überall hin, so das man es extrem hört.

Werd jetzt auf jeden fall die beiden Puffer neu bestellen, und dann weiter berichten...

PS: bitte nicht über den Schmutz schimpfen :D außerhalb des Winters sieht der nicht so aus^^

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

He, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem auch und werde fast wahnsinnig...habe auch schon alles, was Du abgearbeitet hast, ausprobiert. Bisher leider ohne Erfolg. Habe auch die elektrische Klappe und das mit dem Schließbügel noch nicht probiert. Vielleicht (hoffentlich) ist es das ja...Hab inzwischen alles mit Filz oder Moosgummi hinterlegt und der Wagen ist jetzt suuuuper leise, nichts knistert oder knackt mehr, bis halt auf dieses nervige Geräusch...Das Problem, was ich habe, man kann es nicht immer reproduzieren und es tritt auch nicht immer und permanent auf (ev. temperaturabhängig) habe heute meinen Wagen wegen diverser anderer Kleinigkeiten zum :) gebracht und das auch nochmal bemängelt, in der Hoffnung, dass sie etwas finden...lass uns auf jeden Fall dran bleiben und uns weiter austauschen...will das endlich weg haben;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:49

Ja, auf jedenfall. Unbedingt dranbleiben. Wenigstens bin ich nicht alleine...

Ich bin echt schon so weit, dass ich Überlegungen anstelle, diese Karre zu verkaufen.

Mir macht das Fahren so keinen Spass mehr. Es ist mittlerweile so, dass ich mich reinhocke und nur darauf warte, dass es bei der ersten Unebenheit klackert... :(

Wie du auch schreibst, ist es nicht immer 100prozentig reproduzierbar. Es gibt Tage, da höre ich es bei jeder Unebenheit. Manchmal aber auch stärker und manchmal schwächer und nicht bei jeder Unebenheit...

Bekomme mein Auto morgen Abend wieder und bin dann mal gespannt, ob sich was getan hat...werde dann berichten. Auf jeden Fall werde ich das mit der Verriegelung mal testen. Bin auch der Meinung, dass es wohl eher von hinten links?! kommt. Ich habe vor Wut auch schon fast die ganze hintere Verkleidung abgerupft und wieder zusammengesetzt, dachte ev. ne Halteklammer ab oder so, aber das war es auch nicht...Muss sich doch finden lassen....

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:00

Ich bilde mir eher ein, dass es von hinten rechts kommt, manchmal wiederum aber wieder eher von links.

Vielleicht ists ja die Mitte, der Schliessbügel..... Hoff!!

Hallo zusammen, habe auch einen S4 mit elekt. Heckklappe und hatte das selbe Klappern. Das Problem war die obere Aufnahme der hinteren Stossdämpfer. Ein schlecht verarbeitetes Gummiteil soll laut meinem Händler schuld gewesen sein. Das Teil wurde gewechselt und nun war es fast zwei Jahre ruhig. Nun habe ich ebenfalls wieder dieses Klappern. Werde also wieder zum Händler gehen. Ich hoffe, dass dieser Hinweis euch bei der Fehlersuche hilft.

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe auch dieses Klappern aus dem Kofferraum - aber keine elektrische Heckklappenverschließung. Zumindest bei mir kann ich damit ein Klappern am Verschlussmechanismus ausschließen.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich hier mal gelesen, dass das Klappern mit den Seitenklappen im Kofferraum zu tun haben könnte. Das hat der TS ja aber schon ausgeschlossen.

Im Moment habe ich bei mir den Kofferraumboden - also die Klappe zum Bordwerkzeug etc. - in Verdacht.

Werde diesen Fred auf jeden Fall verfolgen und weiter berichten.

Euch allen viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Micha

Ja, der Kofferraum ist echt ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab auch schon den ganzen Werkzeugkasten etc. mit Schaumstoff ausgekleidet. --> kein Erfolg. Zum Einen waren es bei mir die Seitendeckel. Diese wurden aber befestigt und sitzen jetzt bombenfest. Daran kann es also nicht mehr liegen. Das Klappergeräusch tritt bei mir auch jedes Mal beim überfahren von Bodenfugen mit der Hinterachse auf. Am schlimmsten sind die Brückenfugen. Ich denke eher, das es aus dem hinteren rechten Bereich kommt.

Hat sich jemand schon mal hinten reingesetzt und ein anderer ist gefahren? Wollte ich demnächst nämlich mal machen.

Ich hoffe hier gibt es noch ein paar Tip's.

P.S. Ich habe auch eine elektr. Heckklappe.

ich hatte auch so komische geräusche von kofferraum her, speziell im winter wenn es kälter war. nach ein wenig rumprobieren (hintere seitenverkleidungen runtergeben und so weiter) hab ich einfach mal die kofferraumabdeckung "nach unten hängen" lassen, also wenn diese sich "einrollt" dann wieder kurz rausziehen und nach unten hängen lassen. und siehe da, das geräusch war weg.

das was mich im moment eher wahnsinng macht, ist so ein knarzen vom handschuhfach her, immer wenn ich dann auf das geschlossene handschuhfach draufdrücke, ist dieses knarzen weg, kaum lass ich wieder los, gehts von vorne los. ich weiß nicht, was ich da dagegen machen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ich bilde mir eher ein, dass es von hinten rechts kommt, manchmal wiederum aber wieder eher von links.

Vielleicht ists ja die Mitte, der Schliessbügel..... Hoff!!

Ich hatte das beim vorigen Auto auch mal. Ist zum "aus der Haut fahren". Ich habe das folgender Maßen gelöst, und zwar wirklich GELÖST! Mein Vater ist gefahren, ich habe mich hinten reinghockt. Dann war der Fehler ganz schnell lokalisiert, wenn gleich auch unglaublich, welcher Fehler das war. Ein Gasdruckdämpfer hatte im Gelenk Spiel. Die Dämpfer sind nämlich, zumindest bei meinem damaligen Passat, bei geschlossener Klappe NICHT unter Vorspannung! Das Klappern kam aus in der D-Säule!!! In der D-Säule? Was soll da drinnen sein? Na nix! Das Geräusch kam aber von dort! Dann bemerkte ich erst daß außen der Kugelkopf des Gasdruckdämpfers sitzt. Und BINGO! DER wars! Möglich daß es beim A4 auch so ist!?!?!?!? Druck von innen auf die Klappe und ruhig wars. Loslassen und es klapperte wieder.

Was mir aber schon beim A4 aufgeflallen ist, sind die nervigen Gummilappen der Entlüftung! Alleine beim Zumachen der Heckklappe "flattern" diese. Und beim Fahren, wenn eine extreme Erschütterung ist, regt das die Gummilappen auch an, und gaaaaanz selten hört man das innen auch! So ein Dreck, ehrlich.

Habt ihr das auch? Klappe zumachen und man hört hinter der Stoßstange ein "prrrrrrr".

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:19

Ich habe gestern versucht den Schiessbügel der Heckklappe zu "verfilzen". Geht nicht, weil dann die Heckklappe nicht mehr schliesst.

Bin dann nochmal eine Runde gefahren und hatte dann wieder den Eindruck, dass das Geräusch doch anders klingt, als jenes, das durch Bewegen des Schliessbügels entsteht. Ist wohl auch wieder eine Sackgasse. :(

Natürlich ist auch schon ein Freund im Kofferraum gelegen, während ich gefahren bin. Er konnte das Geräusch aber nicht genau lokalisieren bzw. entstanden alle obig beschriebenen Entklackerversuche aus dieser Probefahrt.

Morgen werde ich mich in den Kofferraum legen und einen Freund fahren lassen. Vielleicht habe ich dann Erfolg.

@rolfi

Meinst du die Gasdruckdämpfer der Heckklappe?

@obelix

Das Rollo (Kofferraumabdeckung) ist es nicht, das hatte ich schon aus dem Auto genommen, trotzdem war das Geräusch da.

Danke jedenfalls für die bisherigen Tipps.

Hallo A4-Tommy

Nein, nicht die Gasdruckdämpfer der Heckklappe, sondern die hinteren Stossdämpfer des Fahrwerks.

Die Stossdämpferabstützung hinten ist durch ein Gummiteil von der Karosserie entkoppelt und dieses Teil ist schlecht.

So hat es mir jedenfalls der Mechaniker erklärt und das Problem war damit behoben.

Gruss Rolf

am 7. April 2011 um 9:33

Meine irgendwo hier auch mal gelesen zu haben, dass die einrastbügel der Rücksitzbank klappern können.

Vielleicht ist es ja das?

Nein, das ist es nicht...habe das und auch alles oben gepostete schon probiert und kann es somit ausschliessen.

 

Das mit den Stossdämpfern /Abdeckung ist mir neu. Hab das gerade meinem :) gemailt und ihn gebeten, danach zu schauen...Hoffe inständig, dass es das ist und endlich Ruhe ist. Kann eigentlich auch nichts mehr im Auto sein, da ich dort wirklich alles geprüft habe, was auch nur ansatzweise klappern/knarzen könnte...

 

Ein Klappern habe ich bei meinem Avant nur, wenn ich abbiege und die Straße ist schlecht. Dabei vermute ich aber, dass es die Halterung der Kofferraumabdeckung (nicht Klappe) ist. Also das Teil links und rechts, welches einrastet beim Zuziehen des Rollos.

Stört mich aber nicht weiter, da es nur selten beim Abbiegen auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackern/Klappern aus Heck/Kofferraum beim Avant