ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O - Klappern in der Hutablage?

B&O - Klappern in der Hutablage?

Audi A4 B8/8K

Moin moin,

habe seit paar Tagen in meiner Limo ein klappern in der Hutablage bei tiefen Tönen ( Kickbässe, Bass).

Habe B&O verbaut mit MMI2g High.

Das nervt ganz schön und damit das nicht einem den kompletten Nerv raubt, musste ich den Bass runterdrehen auf weniger als 1/4 (normal hatte ich die Stellung immer in der Mitte, also Standardeinstellung).

So macht Musikhören echt kein Spaß mehr...

Kennt jemand das Problem bzw. hatte das auch und konnte es beseitigen?

 

lg

Micha

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stady

Moin moin,

 

habe seit paar Tagen in meiner Limo ein klappern in der Hutablage bei tiefen Tönen ( Kickbässe, Bass).

Habe B&O verbaut mit MMI2g High.

 

Das nervt ganz schön und damit das nicht einem den kompletten Nerv raubt, musste ich den Bass runterdrehen auf weniger als 1/4 (normal hatte ich die Stellung immer in der Mitte, also Standardeinstellung).

 

So macht Musikhören echt kein Spaß mehr...

 

Kennt jemand das Problem bzw. hatte das auch und konnte es beseitigen?

 

lg

Micha

Ich habe zwar ASS aber mein Sub war bis jetzt 2x kaputt und musste getauscht werden. Genau die selben probleme wie bei dir.

 

VG.

geht das klappern weg wenn du mit der hand dagegen drückst?

moin,

also nach einem kaputten LS hört sich das nicht an...eher als wenn da irgendwas was lose ist und das durch das vibrieren irgednwo gegenschlägt...so ein typisches klappern halt...wenn ich gegen die hutablage drücke ändert sich da nichts. was könnte das sein?

 

das liegt an der Fehlkonstruktion der hutablage und ist im A5 auch nicht besser!  Die komplette Hutablage muss gedämmt und unterfütter werden um das halbwechs vernünftig hin zu bekommen ... Alles in allem aber keine gute Lösung mit der Konsturktion

 

Gruss

Andy

 

Ich habe das ASS in meinem Fahrzeug und habe die Hutablage, nach zwei vergeblichen Beseitigungsversuchen des :) ausgebaut und die Kofferraumleuchte, die lose montiert war, mittels Gummi befestigt. Ferner war auch der Halter, wo man die Kabelschuhe auf den Subwoofer steckt, lose und hat vibriert. Die Hutablage habe ich zusätzlich zur Heckscheibe hin mit Schaumgummi unterfüttert.

Ganz sind die Nebengeräusche noch nicht weg, aber es ist erträglich.

Zu Audi brauchst Du nicht zu gehen. Ich habe nur die Auskunft "Stand der Technik" bekommen.

Echt arm.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

...

Ganz sind die Nebengeräusche noch nicht weg, aber es ist erträglich.

Zu Audi brauchst Du nicht zu gehen. Ich habe nur die Auskunft "Stand der Technik" bekommen.

Echt arm.

Eine wohl doch etwas zu allgemein gehaltenes Posting.

Mein Händler hat es im zweiten Reparaturversuch sehr wohl geschafft, die Störgeräusch zu eliminieren. Lediglich bei ganz starkem und lautem Kickbass und Quelle SD-Karte/CD (nicht Radio!) kann ich noch etwas bemängeln, das ist aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Dennoch - und da stimme ich zu - scheinen mir die Werkstätten was diese Probleme betrifft nicht gut geschult zu sein, da könnten wohl viele (darauf spezialisierte) Autoradio-Fachbetriebe besser Abhilfe leisten.

An Stelle des Threaderstellers würde ich die CD/SD mal in ein Auto im Ausstellungsraum einlegen und das alles gemeinsam mit dem KD-Meister anhören. Wenn bei gleichen Einstellungen und gleichem Soundsystem im Ausstellungswagen alles ok ist (so wars bei mir :)) und es im eigenen Auto scheppert und knistert kann sich auch niemand mehr rausreden. Dann würde ich auf Nachbesserung bestehen, notfalls muss halt dann ein Werksingenieur kommen wenn die Werkstatt den Mangel nicht anerkennt oder abstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

...

Ganz sind die Nebengeräusche noch nicht weg, aber es ist erträglich.

Zu Audi brauchst Du nicht zu gehen. Ich habe nur die Auskunft "Stand der Technik" bekommen.

Echt arm.

Eine wohl doch etwas zu allgemein gehaltenes Posting.

Gut, dann beschreibe ich das Procedere mal genauer.

1.Reparaturversuch.

Ich habe die Hohlräume der Hutablage mit Dämmmaterial, wie es für Lautsprecherboxen verwendet wird, ausgestopft. Kein Erfolg.

2. Reparaturversuch.

Ich habe den Wagen beim :) abgegeben. Dort wurde er "abgefilzt". Danach hat der Meister behauptet, die Maßnahme hatte Erfolg. Es knarzte aber immer noch. Dafür habe sie das von mir verwendete Dämmaterial entfernt und anscheinend entsorgt. Hab ich allerdings erst später bemerkt.

3.Reparaturversuch.

Es wurde ein Werksingenieur bestellt, der mit einem Stapel CD´s und einem Messgerät auftauchte.

Während der Messungen wurde das beanstandete Knarzen ständig heruntergespielt, es wurde behauptet meine CD´s wären zu basslastig, auch wenn es Original-CD´s waren. Selbst die vom Ingenieur mitgebrachten CD´s erzeugten weiterhin Nebngeräusche. Schließlich wurde beschlossen, dass der Wagen noch mal einen Tag dort bleiben sollte und man die Hutablage nochmals dämmen wolle. Es wurde mir aber vom Ingenieur wie auch vom Meister mitgeteilt, dass dies eben der Stand der Technik ist und es keine weiteren Versuche zur Beseitigung der Nebengeräusche geben wird.

Natürlich haben sie sich beim letzten Versuch "größte Mühe" gegeben. Als ich selbst die Hutablage ausgebaut hatte, konnte ich mich von den unsagbaren Bemühungen der Audi-Mitarbeiter überzeugen.

Das verwendete "Dämmmaterial" waren lediglich zwei Schaumstoffwürfel, etwa 10x10 cm und ein Stück Schaumstoff an einem Stecker. Was natürlich nix gebracht hat.

4. Reparaturversuch

Hatte ich schon gepostet.

 

Gruß

Hackfritz

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Eine wohl doch etwas zu allgemein gehaltenes Posting.

Gut, dann beschreibe ich das Procedere mal genauer.

.......Gruß

Hackfritz

Nein, so meinte ich das doch nicht ;). Ich wollte lediglich aussagen, dass es auch Händler gibt die das Problem beheben können. Ich wollte damit deine Aussage "Zu Audi brauchst du damit nicht gehen" entkräften :).

Schade aber, dass es bei dir trotz scheinbar größter Bemühungen keine besondere Besserung gab :(.

Du hast natürlich recht. Es gibt immer den einen oder anderen Händler, der sich wirklich um den Kunden bemüht. Ich hatte leider keinen Erfolg.

Ich habe meinen Wagen beim größten Berliner Händler gekauft. Würde ich nie mehr machen.

Zu satt, kaum Service.

Jetzt suche ich in Berlin nen Händler, bei dem man als Kunde noch ernst genommen wird.

Alles klar :) und wie gesagt:

Wirklich spezialisiert sind die Audi-Mechaniker auf Soundanlagen nun sicher auch nicht.

Wenn bei Audi alles ausgeschöpft ist und du das Auto noch länger halten willst würde ich mir überlegen, mal zu einem Autoradiospezialisten zu fahren und dem das vorzuführen.

Wenn der Abhilft schafft und das dann 200€ kostet ist es zwar ärgerlich, weils ja eigentlich Audi in den Griff bekommen sollte. Mich persönlich würden diese Störgeräusche aber so nerven, dass ich mit dem Auto nicht glücklich bin was 200€ dann wiederum eher eine geringe Summe erscheinen lässt.

Also scheint das kein Einzelfall zu sein.

Ich werde mal versuchen die Geräusche zu beseitigen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Ahnung wie man ohne Probleme die Hutablage ausbaut?

Beide C-Säulen Demontieren

 

Boxengitter rausnehmen

 

Schrauben lösen

 

Sitze umklappen und Hutablage ausclipsen

danke :)

ich werde das die Tage mal machen...

beim entfernen des Boxengitters vorsichtig vorgehen! sonst bricht das mal ganz schnell (kostet ~55€ eins) ;) ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O - Klappern in der Hutablage?