ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappern/Klopfen im Motor nach langer Standzeit

Klappern/Klopfen im Motor nach langer Standzeit

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 7:32

Hallo,

mein 420i bj. 2016 44000km gelaufen. Klappert/Klopfen nach langer standzeit so ca. 15h+..Das Klackern/Klopfen dauert etwa so ca. 5-10 sek...wenn ich den aber abends so gegen 16 Uhr abstellen und morgens um 4 Uhr starte klackert/klopft nichts. Was ist da bspw. was könnte kaputt sein? Man hat zu mir gesagt, dass so ein Klopfen bei der Kälte normal sei, aber irgendwie bin ich mir nicht da so sicher. Aus dem innenraum hört man das Klopfen/Klackern nicht. Nur wenn die Scheibe runter ist oder ich vor dem Auto bin.

Hier einmal Video dazu

https://youtu.be/F2dDdQnqn54

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 1. März 2021 um 9:46

Zitat:

@passatsucher schrieb am 1. März 2021 um 10:31:47 Uhr:

Zitat:

@WaldemarBMW4 schrieb am 1. März 2021 um 09:59:54 Uhr:

 

Wo genau hast du den gesehen, dass die sich bewegt hat? Also minute im Video?

Einmal bei sekunde 7 und 8 und dann ab 25, da hälst du ziemlich ruhig drauf und da kann man erkennen, dass sich der Kolben ganz leicht hin und her bewegt, genau im Rhytmus des Klackerns. Zwischen der "Dose" und dem Stellantrieb.

Hab es im Foto mal markiert

Ich muss zugeben. Ich erkenne, da nichts. Schaue es mir zuhause in Ruhe nochmal an. Aber, warum muss da auch der Turbo raus?

Themenstarteram 5. März 2021 um 4:00

Also heute morgen hat er ganz kurz geklackert und das Wastegate ist es nicht. Hab genau da drauf geschaut. Er klackert nur bei diesen Temperaturen. Letzte Woche war es warm und da war garnichts. Die Kette kann doch unmöglich sich nach 1 woche gelängt haben. Glaube auch inzwischen das Problem liegt ganz wo anders.

Jemand noch Ideen was es sein könnte?

Zitat:

@WaldemarBMW4 schrieb am 5. März 2021 um 05:00:13 Uhr:

Also heute morgen hat er ganz kurz geklackert und das Wastegate ist es nicht. Hab genau da drauf geschaut. Er klackert nur bei diesen Temperaturen. Letzte Woche war es warm und da war garnichts. Die Kette kann doch unmöglich sich nach 1 woche gelängt haben. Glaube auch inzwischen das Problem liegt ganz wo anders.

Die Kette war es auch nicht! Wenn die klackert, dann nicht nur wenn es kalt ist sondern immer. Geh einfach mal davon aus, dass alles was die Werkstatt bis jetzt gemacht hat unnötig war sonst würde er jetzt nicht mehr klappern.

Themenstarteram 5. März 2021 um 8:36

Zitat:

@passatsucher schrieb am 5. März 2021 um 05:07:12 Uhr:

Zitat:

@WaldemarBMW4 schrieb am 5. März 2021 um 05:00:13 Uhr:

Also heute morgen hat er ganz kurz geklackert und das Wastegate ist es nicht. Hab genau da drauf geschaut. Er klackert nur bei diesen Temperaturen. Letzte Woche war es warm und da war garnichts. Die Kette kann doch unmöglich sich nach 1 woche gelängt haben. Glaube auch inzwischen das Problem liegt ganz wo anders.

Die Kette war es auch nicht! Wenn die klackert, dann nicht nur wenn es kalt ist sondern immer. Geh einfach mal davon aus, dass alles was die Werkstatt bis jetzt gemacht hat unnötig war sonst würde er jetzt nicht mehr klappern.

Richtig. Die haben auch anderes Öl 5w 40 reingemacht, also neues und es klackert weniger, als vorher, aber es ist da und ehrlich ich hab auch keine lust mehr zu bezahlen. Wird wieder repariert und dann ist was anderes.

Aber eins verstehe ich nicht,warum klappert da nichts mehr wenn es warm draußen ist.

Themenstarteram 8. März 2021 um 6:51

Die haben mir jetzt vorgeschlagen die Magnetventile zu tauschen, aber ob das was bringt. Ich meine der klappert im kalten zustand, wenn es draußen kalt ist. Wenn es warm ist macht er nix. Als, wäre da nichts gewesen. Jetzt hab ich noch einen anderen Kfzler anhören lassen und der meinte es würde irgendwo außerhalb des motors kommen. Könnte eine Pumpe sein, aber das richtig festzustellen müsste er länger klappern. Von einem anderen der Anscheinend genau, das selbe Problem wie ich hat. Nach langer standzeit fängt er an zu klappern und das nur bei Minusgraden oder bis max +4 Grad. Agr ventiel wird es doch nicht wirklich sein oder etwa doch?

Ist schon bitter, wenn selbst BMW nicht weiß ,was da nun nicht stimmt.

Hey,

Ich habe genau das selbe Problem hast du immer noch dieses klackern oder eventuell eine Lösung gefunden?

Würde mich über eine Antwort von dir freuen.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappern/Klopfen im Motor nach langer Standzeit