1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern, klackern von Hinterachse rechts, bei niedriger Geschwindigkeit

Klappern, klackern von Hinterachse rechts, bei niedriger Geschwindigkeit

VW Golf 4 (1J)

hallo

ich habe folgendes problemchen, zu dem ich mir vorab hier im forum ein paar meinungen, erfahrungen einholen möchte, evtl ist es ja ein bekanntes problem.

mein golf tdi 110.000km (weitere daten stehen in der signatur) klappert, klackert, wenn ich mit niedriger geschwindigkeit, bis ca. 60kmh, über unebenheiten fahre. das geräusch kommt von der rechten (beifahrerseite) hinterachse. es hört sich an, als ob "irgendetwas gegen etwas anderes" schlägt, aber eben nur bei niedrigem tempo, bspw. beim gullideckel-überfahren.

evtl kommt es ja auch aus dem tank? ich tippe aber gefühlsmässig eher auf die achse... rückbank, kofferrauminhalte und reserverad kann ich absolut auschliessen, da ich das schon getestet habe.

tüv und inspektion wurden im september durchgeführt, ohne jegliche beanstandung. das geräusch ist denke ich auch schon länger da und hängt auch nicht mit den im frühjahr eingebauten eibach federn zusammen.

wäre über einige tipps dankbar.
grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe auch so ein Klackern von der Beifahrerseite her gehabt die letzten Tage.

Ich dachte zuerst auch das das Geräusch vom hinteren Radkasten kommt.
Die Ursache waren schlecht geschmierte Türaufhängungen der Beifahrerseite.
Hätte nie gedacht das die solche Geräusche erzeugen können.
Das Klackern trat hauptsächlich beim beschleunigen und abbremsen auf.
Vielleicht hilft es ja Jemanden weiter.

Gruß

Frank

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feuerofen

Habe grad rausgefunden das das Schwerkraftventil eine "Kugel" beinhaltet. Es ist zur entlüftung des Tanks und bei einer Neigung von 45° sperrt das Ventil ab.
Kostet ca. 7€ beim Teiledienst. Werd ich mal ausprobieren und dann berichten.

Und, schon probiert? 😉

Gruß Markus

Hab das Teil schon da. Hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden...Werd mich dieses We ranklemmen.
Spätestens Sonntag sag ich bescheit.

Zitat:

Hab das Teil schon da. Hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden...Werd mich dieses We ranklemmen.
Spätestens Sonntag sag ich bescheit.

Cool, bin schon total gespannt...

Gruß Markus

Zitat:

Hab gerade das Teil gewechselt...das wars aber leider nicht!!! :-(

Schade, ich denke die Lösung des Problems würde hier einige Jubeln lassen.

Hab das schon von mehreren gehört aber keiner findet was. 🙁 😕

Gibts doch nicht.
Bei mir klackert es auch munter vor sich hin.
Ist allerdings konstant --> also wird nicht lauter.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Froke

Gibts doch nicht.
Bei mir klackert es auch munter vor sich hin.
Ist allerdings konstant --> also wird nicht lauter.🙂

Bei mir wird es auch nicht lauter, ist aber ehr bei langsamer Fahrt und leichten Unebenheiten

genau so ist es leider immernoch bei mir.....
n Kumpel hat schon im Kofferraum gesessen und hat gelauscht während ich langsam gefahren bin.
Er meint das es irrgendwo aus dem rechten Radkasten kommt.... selbst abklopfen hilft nicht!!

Ist wie bei vielen erst nach dem Einbau eines Sportfahrwekes aufgetreten.

Ich habe ein Weitec GT 25/20 eingebaut. Ist also nicht extem tief.

Ich bleib an dem Problem drann und werd wieder berichten.

Also bis dahin "Radio lauter".....

Mfg, feuerofen

Wenn ihr einen Klappernden Golf oder Bora habt welche Varriante ist es????

Ich hab n Bora Kombi V6 mit Allrad. Da ist die HA Aufhängung anders wie beim 2WD!!!

Ich hab den 90PS TDI Golf mit Frontantrieb und Gewindefahrwerk ca. 45/35 tiefer....

Ich habe auch einen mit Frontantrieb, das Klappern kam nach dem Einbau der neuen Dämpferlager.
Obwohl ich diese nochmals tauschte blieb das Geräusch.

Hab den 1,6er mit Benzin als Limo und das Fahrwerk ist Serie. Klappert nur beim langsam fahren, hinten rechts. Klingt wie plastik

Ich hatte nun auch schon seit geraumer Zeit dieses klappern, und vermutete auch erst Hinterachslager, wollte aber sicher gehen, das es nicht doch woanders herkommt. Ich habe mir die Auspuffaufhängung angesehen und dabei festgestellt, daß das Gummi vor dem ESD eingerissen war. Die anderen Aufhängungen sahen auch nicht mehr gerade überzeugend aus, und ich entschloss mich, alle auszutauschen. Hierbei musste ich dann feststellen, das der Halter am Mittelrohr einseitig abgerissen war, was ich aber im montierten Zustand nicht gesehen hatte. Naja, den nochmal angeschweißt, alle Aufhängungen ausgetauscht und seitdem ist es Vergangenheit, dieses nervende klappern.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

mfg

Danke, werd meinen demnächst nochmal auf die Bühne nehmen und das kontrollieren.

Jetzt wo ich das so lese, erinnere ich mich dunkel vor ca 4 Jahren dasselbe Problem gehabt zu haben. Mein Golf IV war damals höchstens 1 Jahr alt. Werkstattbesuch verlief erfolglos.
Dachte zuerst es wäre die hintere Türe auf der Beifahrerseite.
Letztendlich war es dann aber -soweit ich das noch richtig weiß- die Befestigung des Plastikeinsatzes vom Tankstutzen. Nachdem ich da mit ordentlich WD40 für "beruhigende Schmierung" gesorgt hatte, war bis heute Ruhe! Ist aber ein ziemlicher Krampf, da ran zu kommen, bis die ganze Verkleidung da hinten ab ist...

Deine Antwort