Klappern, klackern von Hinterachse rechts, bei niedriger Geschwindigkeit
hallo
ich habe folgendes problemchen, zu dem ich mir vorab hier im forum ein paar meinungen, erfahrungen einholen möchte, evtl ist es ja ein bekanntes problem.
mein golf tdi 110.000km (weitere daten stehen in der signatur) klappert, klackert, wenn ich mit niedriger geschwindigkeit, bis ca. 60kmh, über unebenheiten fahre. das geräusch kommt von der rechten (beifahrerseite) hinterachse. es hört sich an, als ob "irgendetwas gegen etwas anderes" schlägt, aber eben nur bei niedrigem tempo, bspw. beim gullideckel-überfahren.
evtl kommt es ja auch aus dem tank? ich tippe aber gefühlsmässig eher auf die achse... rückbank, kofferrauminhalte und reserverad kann ich absolut auschliessen, da ich das schon getestet habe.
tüv und inspektion wurden im september durchgeführt, ohne jegliche beanstandung. das geräusch ist denke ich auch schon länger da und hängt auch nicht mit den im frühjahr eingebauten eibach federn zusammen.
wäre über einige tipps dankbar.
grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe auch so ein Klackern von der Beifahrerseite her gehabt die letzten Tage.
Ich dachte zuerst auch das das Geräusch vom hinteren Radkasten kommt.
Die Ursache waren schlecht geschmierte Türaufhängungen der Beifahrerseite.
Hätte nie gedacht das die solche Geräusche erzeugen können.
Das Klackern trat hauptsächlich beim beschleunigen und abbremsen auf.
Vielleicht hilft es ja Jemanden weiter.
Gruß
Frank
100 Antworten
Das du da Teppich hast habe ich dir ja auch nicht abreden wollen... die 3 und 4 Türer ( nicht Kombi) haben das allerdings nicht. Das habe ich versucht für alle anderen "herauszuarbeiten" 😁
Ach soooo, ja einen 5 Türer Golf normal hammer auch noch , da ist die Abdeckung komplett Plaste und auch ganz anderst wegen der Klappenform. Aber ich brauche so eine Abdeckung , entweder neu oder sehr gut gebraucht wo die Klipp Halter alle noch OK sind, aber finde da mal eine gebrauchte wo alle OK sind und ie nicht ausschaut wie aus der Mülltonne und schon 5x durch den Hof geschmissen . Weis da wer wo man so eine günstig neu im Zubehör erwerben kann ?
Aber was ich jetzt sagen kann mit den neuen Domlagern hinten, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht kann ich euch sagen, über so kleine Quer rillen, kennt Ihr bestimmt , oder diese Teer Verschweißungen wo die auf den Strassen machen wenn die meinen da sind Risse drinnen , dann verfugen die doch den Teer mit so Flüssig Teer, wo aussehen wie wenn da Würmer auf der Strasse sind, wenn ich über die vorher drüber bin hat das auch immer recht hart sich angefühlt, das ist jetzt wieder wie bei einem neuwagen , man hört die jetzt nur noch in einem sehr niederfrequenten Ton und beim drüberfahren merkt man die jetzt auch so gut wie gar nicht mehr , also die 22 Euro was da beide Dinger kosten , das war bis jetzt die allerbeste Investition bei dem alten Auto, denn so drüber roll Geräusche kenne ich normal nur von neuwägen aber nicht in meinem, nur jetzt hab ich gefühlt auch wieder einen neuwagen :-)
Hallo zusammen,
Ich hatte letztens das gleich Probleme. Bei unebenen Fahrbahn habe ich einen Klackerns hinten rechts gehört. Ich dachte das wäre die Tür aber war es nicht!
Es hat sich so angehört als ob das hinter der verkleidung ist ( 2 türer golf 6). Ich habe alles ausgebaut und bin mit dem Auto gefahren währen mein Kumpel hinten war, wir haben die Quelle geortet aber Innenraum war das nicht!!
Dann habe ich mir die axe angeschaut und festgestellt, dass es wahrscheinlich an das domlager hinten rechts liegen konnte. Ich habe die Lager neu bestellt und heute wollte ich das ausbauen und umtauschen!
Aaaaaaaaaber!! Before ich etwas umtauschen, schaue ich zuerst ob es fest gezogen ist mit dem angegebenen Nm torque. In dem Fall waren die Schrauben zu lose!! Ich habe diese dann mit dem vorgeschriebenen 60 Nm gezogen und das Geräusch war weg!!!!!
Ich hoffe das hilf alles die das problem hatten und haben werden 🙂
Google key words : golf 5 golf 6 klackern hinten Metal an metal hinter der verkleidedung uneben Fahrbahn domlager
Danke, ich werd mal bei mir nachschauen.