Klappern im Innenraum
Hallo Zusammen,
ich habe ein nerviges Klappern und Knistern im Innenraum bei meinem GTI.
Es klingt so, als würde es von hinten irgendwo kommen.
Handbremse ist es bei dem Geräusch auch nicht, da dieses Geräusch auch bei gedrückten Handbremsenknopf "ertönt".
Warndreick habe ich auch mal entfernt. Ich habe auch mal alle losen Gegenstände entfernt, aber habe leider nichts finden können.
Habt ihr ähnliche Probleme? Vielleicht kennt ihr einige Problemstellen, die man in Angriff nehmen kann.
54 Antworten
Zitat:
@mtufangil schrieb am 28. Februar 2019 um 20:26:21 Uhr:
Zitat:
@Denniboy92 schrieb am 28. Februar 2019 um 18:28:12 Uhr:
Das habe ich auch! Handschuhfach war es auch nicht. Hab mittlerweile das Gefühl das es die mittleren Lüftungsdüsen sind!
Bei mir vibriert es komischerweise auch nur sobald ich ich den Sportmodus schalte und der so um die 4000 dreht. Dann vibriert irgendwas und hört sich zum sportlichen Sound innen natürlich sehr billig an🙁Das habe ich heute auch gehört. Extrem nervig.
Bin heute das erste mal im Sportmodus gefahren. Bei 4000 Umdrehung hört es sich dann an, als würde das ganze Amateurenbrett vibrieren.
Hast du bezüglich dem Amaturenbrett etwas herausfinden können?
Habe plötzlich leider das selbe Problem 🙁
Vielleicht der Sound-Aktuator defekt oder losgerappelt?
Schalte im Fahrmodus Individual mal den Sound auf Eco.
Zitat:
@oChrizz77o schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:12:44 Uhr:
Vielleicht der Sound-Aktuator defekt oder losgerappelt?Schalte im Fahrmodus Individual mal den Sound auf Eco.
Ähhm, du weisst schon, das der Soundaktuator auch im Eco-Modus aktiv ist, wenn er nicht auscodiert wurde?
Ja, weiß ich. Allerdings brummt er dann nicht so stark.
Ist meiner Meinung also eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
Ähnliche Themen
Wie willste das eingrenzen, wenn der trotzdem aktiv ist? Ich erkenn grad die Logik nicht, sorry. Das Ding erzeugt Körperschall, und da ist es eigentlich egal, mit wieviel % der angesteuert wird
Mein Post war auf das Problem von Denniboy92 bezogen, vibrieren im Sportmodus ab 4000 U/min.
Im Sportmodus arbeitet der Sound-Aktuator stärker als in Eco.
Daher die Möglichkeit, ein Indiz auf den Sound-Aktuator als möglichen Verursacher zu erhalten.
Ich habe den Soundaktuator schon anfangs komplett rauscodiert, nicht nur auf 0%.
Das ist es also nicht, leider.
Hab Problem gefunden!!!
Zitat:
@puzik schrieb am 1. November 2022 um 14:29:21 Uhr:
Hab Problem gefunden!!!
Und das Problem wäre …. 🙄?
Bei mir klappert's manchmal in der B-Säule, in Ohrhöhe, in der Ecke wo die Rolle vom Gurt ist. Die Rolle selbst ist es aber nicht. Ist nervig und der gute Mann in der Werkstatt hat's bei der Inspektion angeblich nicht gehört, aber die Frage ist immer, ob man den Aufwand treiben will, das zu finden und abzustellen.
@infidas selbe Problem hab ich auch haha
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal einen Polo, vorher GTI, jetzt 1.0 TSI neues Modell Bj. 2022 als Stadtflitzer.
Von Anbeginn hat es aus Richtung Ladeschale Mittelkonsole gebrummt/vibriert beim Überfahren von Bodenwellen. Merkwürdigerweise war es bei den heftigen Minusgraden der letzten Tage nicht zu hören; jetzt geht es wieder los.
Jemand eine Idee, woher das kommt und was man machen kann? Zum Freundlichen ist immer soviel Aufwand.
Das Klappern aus dem Bereich Heckklappe konnte ich schon abstellen durch Herausdrehen der Gummi-Anschlagpuffer Kofferraumdeckel.
Danke.
Zitat:
@350ender schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:45:08 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe wieder mal einen Polo, vorher GTI, jetzt 1.0 TSI neues Modell Bj. 2022 als Stadtflitzer.
Von Anbeginn hat es aus Richtung Ladeschale Mittelkonsole gebrummt/vibriert beim Überfahren von Bodenwellen. Merkwürdigerweise war es bei den heftigen Minusgraden der letzten Tage nicht zu hören; jetzt geht es wieder los.
Jemand eine Idee, woher das kommt und was man machen kann? Zum Freundlichen ist immer soviel Aufwand.
Das Klappern aus dem Bereich Heckklappe konnte ich schon abstellen durch Herausdrehen der Gummi-Anschlagpuffer Kofferraumdeckel.
Danke.
Bei mir war es der Entriegelungsknopf der Handbremse.
Danke für den Tipp @Ulrich2323
Ich habe den Knopf mal ein bisschen hin- und her gedrückt und tatsächlich ist das Gebrumme nahezu weg. Hoffe dass es das wirklich war.
Nicht zu fassen die Fehlerhartnäckigkeit :-(
Zitat:
@350ender schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:06:15 Uhr:
Danke für den Tipp @Ulrich2323
Ich habe den Knopf mal ein bisschen hin- und her gedrückt und tatsächlich ist das Gebrumme nahezu weg. Hoffe dass es das wirklich war.Nicht zu fassen die Fehlerhartnäckigkeit :-(
Falls das wie bei mir nicht helfen sollte, musst du dir einen neuen Knopf bei VW kaufen. Den alten Knopf kannst du beherzt mit einer Zange abziehen.