ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klappern im Bereich Armaturenbrett Fahrerseite

Klappern im Bereich Armaturenbrett Fahrerseite

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 10:38

Ich habe momentan bei meinem, vor 1 Monat gelieferten S4, ein Klappergeräusch im Bereich des Armaturenbrettes im Bereich des Fahrers.

Bin schon mal alle üblichen Verdächtigen durch... Luftauslass, Verblendungen, Lautsprechergitter.

Hatte hier vielleicht auch schon jemand so ein Klappergeräusch und eine Lösung parat?

Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr bitte mal Fotos von diesen klappernden Bereichen (Blenden, Zapfen etc.) machen. Würde bestimmt einigen weiteren helfen. Danke!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt einige Beiträge zum Klacken, Rasseln usw. im Innenraum, aber keiner passt so richtig auf mein Problem. Ich versuche es noch mal etwas genauer zu beschreiben: Wenn ich mit meinem Auto über unebene Straßen wie z.B. Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher fahre, dann klappert es irgendwo im Bereich des Lenkrads. So genau kann ich es nicht zuordnen. Evtl. hinter dem VC oder auch im Bereich des HUD.

Jedenfalls hört es sich an, als hätte der Wagen schon 200k km gelaufen und klappert einfach deswegen aus Altersgründen. Also so, als wären irgendwelche Teile nicht sauber festgemacht und/oder hätten sich mit der Zeit gelöst. Dabei hat er gerade mal 28k gelaufen. Kann doch nicht sein....

Jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

bei mir:

Geräuscheinordnung: "wie, wenn ein Kabel gegen Kunststoff schlägt"

Ort: links unterhalb des Lenkers, etwas tiefer als der Lichtschalter (aber Ortung ist das ja schwierig)

Zeitpunkt: seit Auslieferung

Hab' es beim Händler reklamiert, der hat das behoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Weißt Du zufällig was es genau war?

Hatte zwischenzeitlich auch das Ablagefach unten Links in Verdacht. Das kann ich aber mittlerweile ausschließen. Vom Geräusch her würde es passen: Als wäre die Klappe nicht richtig zu bzw. würde nicht richtig schließen und würde dann klappern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

leider nein. Ich kann nur sagen: Garantiert nicht das Ablagefach: das habe ich nämlich nicht ;-) Aber die Gegend kommt hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Bei mir war es die Blende um die Lenksäulenverkleidung, die im Fussraum gegen das Bauteil darunter geschlagen hat. Ich habe da einen breiten Filzstreifen zwischen die beiden Bauteile geklemmt, seit dem ist Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Ich hab das Geräusch auch. Ist nach zwei Wochen plötzlich da gewesen. Nervt. Muss auch mal zum freundlichen. Hab mir nen Wolf gesucht. Wenn ich unterhalb der Lenksäule klopfe kann ich es provozieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Kurzes Update: Ich habe jetzt mal um die Lenksäule herum an verschiedenen Abdeckungen rum-probiert und mal hier und mal dort dran gerüttelt. Ich konnte das Klappern ein wenig eindämmen, aber nicht gänzlich weg bekommen. So genau weiß ich immer noch nicht, wo es her kommt.

@Mausbliss kannst Du die Stelle vielleicht noch ein wenig konkreter beschreiben, wo Du den Filzstreifen rein geklemmt hast? Vielleicht mal ein Foto machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Ich habe es probiert zu fotografieren, aber man erkennt nichts.

 

Ich habe den Filz zwischen die Trennung gesteckt, die im Fussraum quer vor der Beleuchtung verläuft. Dadurch sitzt die Kunststoffverkleidung, die die Lenksäule einfasst, sehr viel fester. Vorher war das eine sehr wackelige Angelegenheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

So. Ich habe noch einmal genau nachgeschaut. Bei mir kam das klappern jetzt tatsächlich von einem Montagefehler im Fussraum (der dritte Montagefehler bei meinem A4). Das Bild zeigt den Stift am Ende des Fussraums, der nicht in der vorgesehenen Vertiefung sitzt. Mit einiger Gewalt konnte ich das beheben, jetzt ist es wirklich fest.

 

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

20170802_171343.jpg

Super, Danke dir! Das werde ich mir morgen mal anschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

@Mausbliss Dieser Stift war tatsächlich auch bei mir nicht in der vorgesehenen Vertiefung verankert. Habe ich jetzt auch behoben. Zusätzlich noch ein kleines Stückchen Filz im Spalt vom Übergang der beiden Abdeckungen, welche sich unter dem Lenkrad im Fussraum befinden, geklemmt. Seit dem ist Ruhe im Karton!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Mir sind noch keine Klappergeräusche aufgefallen, ich habe aber mal aus reiner Neugier bei mir nachgesehen: auch bei mir war diese Verkleidung nicht korrekt eingeklipst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Das interessiert mich sehr.. ich habe auch ein Ähnliches Problem. Gefühlt kommt es aus der Ecke "Ablagefach links unter dem Lenkrad". Bei dir ähnlich?

Ggf. Kleines Mikrofon besorgen und in diverse Öffnungen und unter die Verkleidungen schieben und schauen wo es am lautesten ist.

Solche Kappergeräusche sind extrem schwer lokalisierbar und bringt die Servicemitarbeiter zur schieren Verzweiflung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klappern im Bereich Armaturenbrett Fahrerseite