ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klappern im Bereich Armaturenbrett Fahrerseite

Klappern im Bereich Armaturenbrett Fahrerseite

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:38

Ich habe momentan bei meinem, vor 1 Monat gelieferten S4, ein Klappergeräusch im Bereich des Armaturenbrettes im Bereich des Fahrers.

Bin schon mal alle üblichen Verdächtigen durch... Luftauslass, Verblendungen, Lautsprechergitter.

Hatte hier vielleicht auch schon jemand so ein Klappergeräusch und eine Lösung parat?

Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr bitte mal Fotos von diesen klappernden Bereichen (Blenden, Zapfen etc.) machen. Würde bestimmt einigen weiteren helfen. Danke!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:55

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 11. Juni 2018 um 10:47:43 Uhr:

Ggf. Kleines Mikrofon besorgen und in diverse Öffnungen und unter die Verkleidungen schieben und schauen wo es am lautesten ist.

Solche Kappergeräusche sind extrem schwer lokalisierbar und bringt die Servicemitarbeiter zur schieren Verzweiflung...

Genau das ist das Problem.

Wenn man das Problem eingrenzen könnte, dann wäre der Werkstatt (und mir) schon sehr geholfen...

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:56

Zitat:

@Svennek0910 schrieb am 11. Juni 2018 um 10:40:51 Uhr:

Das interessiert mich sehr.. ich habe auch ein Ähnliches Problem. Gefühlt kommt es aus der Ecke "Ablagefach links unter dem Lenkrad". Bei dir ähnlich?

Absolut.

Hatte auch zuerst dort nachgeschaut, ob etwas drin liegt, das diese Klappergeräusche verursachen könnte...

Ist aber leer.

Also entweder dieser Bereich, oder vielleicht der Bereich des HUD...

Wenn's nur vorne wär, bei mir klappert es vorne links vorne rechts und hinten rechts, es hat aber mit der Fahrerseite angefangen. Bei mir lag es an der Tür Verkleidung die unten rechts neben dem Lautsprecher nicht fest sitzt. Habe die komplette Tür gedämmt war für 6monate auch Ruhe nur jetzt klappern die Steckverbindungen von der ambi Beleuchtung.

Tipp. Mal in den Fußraum krabbeln. Über den Pedalen ist ne Blende. Die war bei mir an einer Seite lose. Wieder eingerastet und alles gut :-)

Zitat:

@Jurek67 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:29:55 Uhr:

Tipp. Mal in den Fußraum krabbeln. Über den Pedalen ist ne Blende. Die war bei mir an einer Seite lose. Wieder eingerastet und alles gut :-)

Bei mir war auch dieselbe Blende nicht eingehängt...

Gibt es wohl echt öfter das Problem

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:29

Zitat:

@Jurek67 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:29:55 Uhr:

Tipp. Mal in den Fußraum krabbeln. Über den Pedalen ist ne Blende. Die war bei mir an einer Seite lose. Wieder eingerastet und alles gut :-)

Das war ja mal ein guter Tipp!

Bei mir war die Blende in der Mitte (langer Plastikzapfen) nicht eingerastet.

Das gab richtig schöne Plastik-Klapper-Effekte, als ich an der Blende rumgetippt habe.

Allerdings konnte ich auf der rechten Seite (also im Bereich Gaspedal) keinen Bereich finden, der einrasten könnte. Ist dort auch noch ein Zapfen? Und wenn ja, wo?

Mitte ist eingerastet und vielleicht ist ja morgen auf der Fahrt alles weg... Daumen drücken...

Danke und Gruß, Oliver

Könnt ihr bitte mal Fotos von diesen klappernden Bereichen (Blenden, Zapfen etc.) machen. Würde bestimmt einigen weiteren helfen. Danke!

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:16

Kurzes Feedback:

Heute nur eine kurze Strecke gefahren, aber extra einige schlechte Strassen ausgewählt.

Bisher ist das Klappern nicht wieder aufgetreten...

Vielleicht hat es ja gereicht, den mittleren Zapfen einzurasten.

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung, auf der man erkennen könnte, an wie viel Stellen die Blende eingerastet werden soll?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:52

Nach weiteren 500km ist bisher das Klappern nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Blende im Fußraum.

Gruß, Oliver

Die Abdeckung hat nur einen Zapfen, ist sehr Wabbelig gemacht alles.

Kann mal jemand von dem betreffenden Teil ein Foto machen?

Dort wurde schon mal darüber diskutiert (inklusive Foto): https://www.motor-talk.de/forum/klappern-hinterm-lenkrad-t6101361.html

am 10. August 2018 um 6:13

Zitat:

@Mausbliss schrieb am 2. August 2017 um 17:19:44 Uhr:

So. Ich habe noch einmal genau nachgeschaut. Bei mir kam das klappern jetzt tatsächlich von einem Montagefehler im Fussraum (der dritte Montagefehler bei meinem A4). Das Bild zeigt den Stift am Ende des Fussraums, der nicht in der vorgesehenen Vertiefung sitzt. Mit einiger Gewalt konnte ich das beheben, jetzt ist es wirklich fest.

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern hinterm Lenkrad?' überführt.]

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Klappern für einige Monate und konnte das Problem lange nicht finden. Der Tipp mit dem nicht eingerasteten Stift hat tatsächlich funktioniert. Endlich ruhe beim Fahren über Straßen mit Frostschäden :-).

Ich habe ein ähnliches Problem:

Meistens morgens klappert es im selben Bereich als wäre eine Schelle locker. Leicht metallisch, leicht als wäre ein Kabel locker und würde irgendwo gegen schlagen. Richtig zuordnen lässt es sich nicht. Irgendwie kommt es aus Richtung Fußraum, Armaturenbrett, Lüftung. Irgendwie klingt es aber, als wäre es im Armaturenbrett irgendwo drin.

Dabei verhält es sich so: morgens ist es richtig laut teilweise. Manchmal nur ganz leise. Abends ist es dann aber weg. An langen Standzeiten liegt es aber aus meiner Sicht nicht, denn tagsüber steht es auch mal gut und gern 8 - 10 Stunden bei der Arbeit. Habe das Gefühl das es vielleicht was mit der Temperatur zu tun hat. Es tritt aber im Winter wie auch im Sommer auf.

Die üblichen blenden etc. bin ich und der Freundliche schon durchgegangen. Dieser hat sich dem mit einem kulanzauftrag angenommen. Das klappern ist aber noch da. Die waren leider auch nicht übermäßig motiviert...

Hat jemand eine idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klappern im Bereich Armaturenbrett Fahrerseite