Klappern hinterm Armaturenbrett
Hallo Mondeo-Gemeinde,
Ich habe ein klapperndes Geräusch hinter meinem Armaturenbrett, nicht laut aber nerfig. Es tritt bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten auf.
Das Fahrzeug ist ein 2006er TDCi 2.2 Titanium mit DVD-Navi.
Alle bisherigen Tipps im Forum waren es leider nicht, keine Motorhaubenscharniere, keine Blechwinkel an der Motorhaube, welche irgendwo draufschlagen, kein Dämpfer vom Handschuhfach usw.
Es klingt so, als käme es aus Richtung Mittelkonsole bis Beifahrerseite.
Ich hatte schon das komplette Fahrzeug ausgeräumt incl. ausgebautem Handschuhfach nebst Dämpfer.
Meine Werkstatt sagt irgendwas von einer Metallkugel in einem Steuerteil und dass dies normal sei, das will ich aber nicht so ganz glauben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo Nico,
wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du rechts und links je einen Stoßdämpfer der die Haube offen hält. Direkt neben dem oberen Anschraubpunkt der Stoßdämpfer ist eine Blechlasche. Diese Lasche legt sich beim Schließen der Motorhaube auf dem Haubenscharnier ab und hat bei mir die Knackgeräusche verursacht.
Die Blechlasche am oberen Anschraubpunkt der Dämpfer habe ich etwas abgefeilt und dann mit einem Kantenschutz versehen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das Bild "Lasche" zeigt den oberen Anschraubpunkt. Der schwarze Kantenschutz ist zu sehen. Beim Bild "Scharnier" kann man den Kantenschutz am linken Drehpunkt des Scharniers sehen.
Ich hoffe, diese Info ist hilfreich. Bitte um Rückmeldung ob dies bei dir auch geholfen hat.
MfG
Ludger Klegraf
16 Antworten
Zitat: "Meine Werkstatt sagt irgendwas von einer Metallkugel in einem Steuerteil und dass dies normal sei, das will ich aber nicht so ganz glauben."
Auch wenn das Thema schon ein paar Jährchen hinter sich hat, dieses Geräusch von "bollernder, massiver, leerer Glasflasche" auf der Fahrerseite im Armaturenbrett hat sich seit einigen Wochen bei dem MK3, 125 PS, 2001 meiner Mutter auch bemerkbar gemacht.
Vielleicht verschwindet das nach dem diesjährig kalten Winter wieder, wenn die Klimaanlage dauerhafter arbeiten kann ... ??! 😕
Zitat:
@schattenspieler schrieb am 18. Mai 2010 um 22:36:17 Uhr:
Hallo Mondeo-Gemeinde,Ich habe ein klapperndes Geräusch hinter meinem Armaturenbrett, nicht laut aber nerfig. Es tritt bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten auf.
Das Fahrzeug ist ein 2006er TDCi 2.2 Titanium mit DVD-Navi.
Alle bisherigen Tipps im Forum waren es leider nicht, keine Motorhaubenscharniere, keine Blechwinkel an der Motorhaube, welche irgendwo draufschlagen, kein Dämpfer vom Handschuhfach usw.
Es klingt so, als käme es aus Richtung Mittelkonsole bis Beifahrerseite.
Ich hatte schon das komplette Fahrzeug ausgeräumt incl. ausgebautem Handschuhfach nebst Dämpfer.
Meine Werkstatt sagt irgendwas von einer Metallkugel in einem Steuerteil und dass dies normal sei, das will ich aber nicht so ganz glauben.Ich bin für jede Hilfe dankbar.