ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappern hinten rechts, wo suchen?

Klappern hinten rechts, wo suchen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:36

Hallo,

seit kurzem macht mein w204 mopf hinten rechts helle Klappergeräusche, wenn ich über Unebenheiten fahre. Sobald hinten rechts jemand sitzt, höre ich nichts. Ich habe schon gesucht, kann aber nichts finden. Wer hat einen Tip für mich?

Oliver

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da würde ich fast darauf tippen, dass sich die Sitzbank bewegt. Wenn jemand hinten sitzt bewegt sie sich offenbar nicht. Ich habe auch hinten rechts Geräusche, wenn ich abrupt beschleunige. Leider sowohl wenn jemand hinten sitzt, als auch wenn keiner sitzt.

am 1. Juni 2015 um 18:03

entweder das, oder die Stoßdämpfer Aufhängung klappert auch mal gerne :) und die Person bringt dann das nötige Gewicht:)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:19

OK, danke!

moin, bin neu hier und hab das gleiche problem. allerdings kenne ich endlich die ursache. die festestellbremse ist das problem. ich hab bei meinem auf den reifen geschlagen (mag blöd klingen, ich weiß), da war das geräusch auch zu hören und kam definitiv von der bremse bzw. vom hitzeschutzblech und nicht vom stoßdämpfer, was natürlich auch eine ursache sein könnte. laut der aussage meines freundlichen ist das bekannt, da irgendwelche federbleche fehlen bzw nicht mit verbaut werden/wurden. es kann passieren, muss aber nicht. ein reparatursatz soll da abhilfe schaffen. "angeblich" :D

mal schauen ob dann endlich ruhe ist. ach ja... wenn ich glück hab, geht das sogar auf kulanz.

halte euch auf dem laufenden.

mfg

am 3. Juni 2015 um 13:18

Genau das Geräusch habe ich bei meinem auch. Ist aber nur bei Unebenheiten und geöffneten Fenstern zu hören. Hatte aber noch nicht Zeit nach der Ursache zu suchen

am 3. Juni 2015 um 13:47

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 3. Juni 2015 um 15:18:09 Uhr:

Genau das Geräusch habe ich bei meinem auch. Ist aber nur bei Unebenheiten und geöffneten Fenstern zu hören. Hatte aber noch nicht Zeit nach der Ursache zu suchen

Ja ist genau das gleiche bei mir :) und wie oben gesagt wurde nach einer Laaangen Testfahrt über verschiedenste Unebenheiten etc, die Klammer als Schuldiger gefunden:) kannst ja mal ausprobieren über Kopfsteinpflaster zu fahren mit offenen Fenstern und die feststellbremse dann mal zwei drei klicks treten:) es wirkt Wunder, glaub mir :D und wenn du sie lößt ist das klappern wieder da!

am 3. Juni 2015 um 16:51

Ok danke werd ich morgen mal ausprobieren

am 3. Juni 2015 um 19:00

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 3. Juni 2015 um 18:51:00 Uhr:

Ok danke werd ich morgen mal ausprobieren

:)

soo, die federbleche sind es nicht. klappern immer noch da. :(

also morgen wieder hin.

Moin...

auch bei mir ist dieses geräusch vorhanden; für mich hört es sich an wie ein paar Schrauben und Muttern in einer Blechschachtel... :-(

"Witzigerweise" ist das Geräusch weg, sobald es draußen geregnet hat, oder ich aus der Waschanlage (Unterbodenwäsche) komme. Ist es dann wieder trocken, ist auch das Geräusch wieder da. Mein Lieblingschrauber hat das Auto bereits längere Zeit auf der Bühne gehabt, aber keinerlei lose Bauteile gefunden. (Auch in der Ersatzradwanne liegt nix bei mir.. ;-) )

Ich werde das nachher mal mit der leicht getretenen Feststellbremse probieren und bin gespannt. Dann hätte ich endlich eine Ursache gefunden. Wäre echt toll....

Zitat:

@Time2enjoy schrieb am 27. August 2016 um 12:02:18 Uhr:

Moin...

auch bei mir ist dieses geräusch vorhanden; für mich hört es sich an wie ein paar Schrauben und Muttern in einer Blechschachtel... :-(

"Witzigerweise" ist das Geräusch weg, sobald es draußen geregnet hat, oder ich aus der Waschanlage (Unterbodenwäsche) komme. Ist es dann wieder trocken, ist auch das Geräusch wieder da. Mein Lieblingschrauber hat das Auto bereits längere Zeit auf der Bühne gehabt, aber keinerlei lose Bauteile gefunden. (Auch in der Ersatzradwanne liegt nix bei mir.. ;-) )

Ich werde das nachher mal mit der leicht getretenen Feststellbremse probieren und bin gespannt. Dann hätte ich endlich eine Ursache gefunden. Wäre echt toll....

Sollte das selbe sein wie bereits oben beschrieben. Häufig ist es eine haltefeder der Feststellbremse. Nerviger Fehler, der angeblich durch den einbau einer weiteren Halterung behoben werden kann. Der :-) wollte ca 250€ dafür haben, was eigentlich eine Frechheit ist. Begründung war, dass die komplette Bremse demontiert werden muss.

Lg aus Kiel

Bei mir ist es übrigens die Hutablage. Vielleicht da mal suchen

Als Leidgeprüfter in Sachen klappern/klimpern hier mein Beitrag:

Die Hinterachse meines Fzg. klimpert in einigen Situationen ebenfalls wie es Time2enjoy beschreibt: "Schrauben und Muttern in einer Blechschachtel".

Ich mache damit schon mehr oder weniger rum seit ich das Fahrzeug habe. Die Werkstatt hat mehrfach die Feststellbremse zerlegt und justiert und auch die Betriebsbremse geprüft - alles ohne wirklich Besserung in meinen Ohren - Daher letzter Stand: "Vermutlich Serienstand". Naja.

Seit neuestem bin ich der Meinung, dass es kommt sobald die Kiste im Schubbetrieb ist oder gemäßigt (aus)rollt. Sobald

last auf dem Antriebsstrang ist ist scheint es nicht aufzutreten. Was auch immer das nun wieder zu bedeuten hat.

Habe vorhin mal den Tipp von weiter oben probiert: während des "Schepperns" die feststellbremse etwas getreten.

Und siehste wohl..... alles still und ruhig. Also ist das für mich relativ eindeutig.

Werde am Montag mal bei meinem Lieblingsschrauber auf der Matte stehen; der "Freundliche" hat meiner Erfahrung nach keine freundlichen Preise... ;-)

Melde mich wenn ich mehr weiß...

@bugatti1712: Hutablage ist schlecht, habe einen Kombi.. ;-)))

aber trotzdem danke..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappern hinten rechts, wo suchen?