ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klappern beim Caddy 4. Wer ist noch betroffen?

Klappern beim Caddy 4. Wer ist noch betroffen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:20

Hallo,

ich jammere jetzt wohl auf höchsten Niveau.

Da der Caddy mein erster Volkswagen ist frage ich einfach mal in die Runde.

Wenn ich über eine unebene asphaltierte Strasse fahre (beim Kopfsteinpflaster sowieso), dann kommen klappernde Geräusche von beiden Schiebetüren und vom Armaturenbrett vorne links Fahrerseite.

Wenn ich meine Hand mit etwas Druck auf das Armaturenbrett lege wird es besser.

Ich weiß, es handelt sich ja eingentlich um ein Nutzfahrzeug. Da sollte man wohl nicht sooooo kleinlich sein. Aber ich bin neugrierig, ob es bei anderen Caddy Fahrern auch im Auto klappert...???

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich (außer das Radio laut zu stellen).

Handelt es sich um eine "Kinderkrankheit" beim Caddy?

Eventuell kann man an den geeigneten Stellen mit Filz und Co. das Problem beheben.

Wenn ja, wo sitzt das Problem genau.

Über Tipps und Aufklärung freue ich mich.

Beste Grüße

laleluhh

Beste Antwort im Thema

Soooo, hab mich mal dem Klappern gewidmet, hab eine 2 mm Gummischeibe zwischen die Verkleidung des kleinen Fensters vorn und dem Amaturenträger geklemmt, seit dem ist Ruhe, klappert nur noch bei wirklich schlechten Straßen, aber da klapperts auch noch wo anders ;) :)

Bleibt schön gesund, der schlotti

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hab nur Windgeräusche an der rechten Schiebetür wo ein Schiebefenster verbaut ist, das sei aber laut VW leider Normalität. Anhand von zwei Vorführ-Caddys (einen mit Fenster einen ohne), die er zufällig dort stehen hatte, konnte ich mich dies bezüglich überzeugen.

Der mit Schiebefenster hatte die Windgeräusche auch, der ohne war leise.

Gruß

Badland

P.S. Achte mal beim betätigen der hinteren Wischwasser-Spritzdüse, ob danach ohne betätigung noch Wasser raus läuft. Bei mir wurde die Düse ausgetauscht.

Folgender Test: Drücke die geschlossene Schiebetür oben/hinten am Rahmen gegen die Karosserie. Wenn das (deutlich) geht, ist vermutlich der Anschlagpuffer zu weit eingeschraubt und dann klappert es. Kann man leicht selbst beheben - Tür auf, Gummipuffer oben etwas rausdrehen wie eine Schraube. Nur etwas, dann wieder probieren. Der soll nur als Anschlag dienen und nicht die Tür aus der Flucht drücken... sind ab Werk aber gern zu weit eingedreht.

Armaturenbrett: Hab das alte, weil 3er. Musste/konnte das auch entklappern, bei mir waren es der Instrumententräger und die Einstellung der Climatronic - beides war einfach nicht ganz festgeschraubt. Kann man testen, indem man leicht draufdrückt (Scheibe Instrument / Rahmen der Regelung) - wenn's leise wird, ist es das. Sonst was anderes - das ist ja genug geschraubt, was Klapperpotential hat...

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Nfz klappern muss. Das einzige, was bei mir noch Geräusche macht, ist der selbstabblendende Innenspiegel - spricht auf bestimmte Bassfrequenzen an und klappert dann innerlich. Muss den mal mit Silikon verfüllen ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:57

Guten Abend,

 

das sind sehr wertvolle Tipps. Ich werde diese Tipps demnächst einmal ausprobieren.

Da ich ein Rückengeschädigter bin meine nächste Frage. Die Schrauben für Intrumententafel und Climatronic.

Befinden die sich immer unten? Ist die gesamte Armatur von unten verschraubt?

 

Ein Plan (Zeichnung) der Verschraubung wäre für mich als Laie klasse ;-)

 

Beste Grüße

laleluhh

Wenn der Caddy noch Garantie hat, würde ich deiner Stelle zum Händler fahren und ihm das erklären. Vielleicht können die das auch schnell an Ort und Stelle ausbessern, wenn das nur ein paar Schrauben sind.

Schnell ausbessern? Bei VWN? Viel Glück.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:06:07 Uhr:

Schnell ausbessern? Bei VWN? Viel Glück.

Ich vergas, hast recht. Letzte Woche stand meiner 3 Tage inner Werkstatt, für eine Sache die die eigentlich an einem Vormittag machen wollten.

Sei froh, ich habe mal 3 Monate auf eine Reparatur Freigabe gewartet. Da hatte der Servicemitarbeiter gekündigt und nichts getan. Wie ich das herausgefunden hatte war dort richtig Alarm. Freigabe brauchte dann keine 10 Minuten.

Aber solche kommen leider vor. Bin nun wenn mal zum Freundlichen gehe bei einem Servicemitarbeiter der selber Caddy fährt, das hat seine Vorteile.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 23:13

Hallo boxor,

Zitat:

Folgender Test: Drücke die geschlossene Schiebetür oben/hinten am Rahmen gegen die Karosserie. Wenn das (deutlich) geht, ist vermutlich der Anschlagpuffer zu weit eingeschraubt und dann klappert es. Kann man leicht selbst beheben - Tür auf, Gummipuffer oben etwas rausdrehen wie eine Schraube. Nur etwas, dann wieder probieren. Der soll nur als Anschlag dienen und nicht die Tür aus der Flucht drücken... sind ab Werk aber gern zu weit eingedreht.

Ich war heute am Auto und habe mir die hinteren Schiebetüren angeschaut und Deine Tipps ausprobiert.

Ich habe an den Türen oben/hinten gedrückt und es war kein Spiel und kein klappern zu hören. Die Anschlagpuffer aus Gummi habe ich unten und oben/hinten entdeckt.

Im Gegenteil, das Klappern oder auch Spiel habe ich bei den geschlossenen Schiebetüren oben/vorne festgestellt. Dort sind vorne/oben solch große rechteckige Puffer. Eines in der Tür leicht mir Wölbung und eines am Rahmen mit einer leichten Mulde. Ich weiß nicht, ob man die auch leicht rausschrauben soll oder ob man diese Unterfüttern kann?

Den Test mit der Armatur habe ich noch nicht gemacht. Bin derzeit sehr erkältet und die Temperaturen in Hamburg sind gerade nicht günstig ;-)

Hast Du noch Tipps für mich in Bezug auf das oeben genannte Problem?

Beste Grüße und vielen Dank.

laleluhh

Schade. Nein, da muss meine ich die Tür eingestellt werden und das macht der Freundliche...

am 1. Januar 2017 um 20:27

Zitat:

@laleluhh schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:20:45 Uhr:

Hallo,

ich jammere jetzt wohl auf höchsten Niveau.

Da der Caddy mein erster Volkswagen ist frage ich einfach mal in die Runde.

Wenn ich über eine unebene asphaltierte Strasse fahre (beim Kopfsteinpflaster sowieso), dann kommen klappernde Geräusche von beiden Schiebetüren und vom Armaturenbrett vorne links Fahrerseite.

Wenn ich meine Hand mit etwas Druck auf das Armaturenbrett lege wird es besser.

Ich weiß, es handelt sich ja eingentlich um ein Nutzfahrzeug. Da sollte man wohl nicht sooooo kleinlich sein. Aber ich bin neugrierig, ob es bei anderen Caddy Fahrern auch im Auto klappert...???

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich (außer das Radio laut zu stellen).

Handelt es sich um eine "Kinderkrankheit" beim Caddy?

Eventuell kann man an den geeigneten Stellen mit Filz und Co. das Problem beheben.

Wenn ja, wo sitzt das Problem genau.

Über Tipps und Aufklärung freue ich mich.

Beste Grüße

laleluhh

Habe bei meinem Caddy 3 ( Bj.2014) das klappern im Armaturenbrett während der Garantiezeit beseitigt bekommen. Na ja, so gut es eben ging ;-).

Dann hatte ich ein metalliches Scheddern von hinten nach 2 1/2 Jahren. Dachte auch zuerst an die Schiebetüren, war es aber nicht. Es waren die beiden Gummipuffern unten li + re an der Heckklappe !!! Sie sind zwar gut am Anschlag angelegen, aber waren staubtrocken. Einfach mit Vaseline eingeschmiert und weg war das Scheppern.

am 17. Februar 2017 um 9:12

Ist der "Übeltäter" für das klappern im Armaturenbrett gefunden worden?

Ich habe das klappern auch und es hört auf, sobald man die Hand auf die Abdeckung legt. Ein Spiel lässt sich aber nicht feststellen und es klappert auch erst, wenn der Innenraum aufgewärmt ist.

Ich wrde damit zum Freundlichen fahren aber es ist ja immer hilfreich wenn man schon eine Vermutung äussern kann.

am 17. Februar 2017 um 9:23

Würde mich interessieren was es dann ist. Ich habe das auch. Sobald ich keine Hand links auf das Armaturenbrett oder auf die Lüftung mit leichten Druck lege ist es weg

am 17. Februar 2017 um 9:37

Werde berichten sobald ich was weiss. Immer wenn ich bisher hinfahren wollte war es weg. Klassischer Vorführeffekt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klappern beim Caddy 4. Wer ist noch betroffen?