ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klappern bei warmen Motor im V8 Mustang 2011 bei 46tkm?

Klappern bei warmen Motor im V8 Mustang 2011 bei 46tkm?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:27

Seit ein paar Tagen klappert es im Motor...nur wenn er warm ist (klingt wie zu großes Ventilspiel bei meinen alten Autos)

Normal ist das nach 46.000 km eher nicht, oder?

kann ich damit weiterfahren oder geht da mehr kaputt?

was kann das sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

das kann vom Hydrostössel bis Lagerschaden alles sein.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:24

wie könnte ich das besser bestimmen? reinschauen kann ich nicht, dazu fehlt mir Supermanns Röntgenblick

Hydros klappern relativ leise und hell immer gleich über das ganze Drehzahlband.

Pleuellager auch eher hell, aber das Geräusch kommt von weiter unten und ist lastabhängig.

KW-Lager: dumpfes Hämmern aus den Tiefen des Motors, kann extrem laut unter Last werden.

 

So grob kann man das eigentlich umreißen, wobei natürlich immer Nuancen abweichen können je nach Bauart des Motors und Schwere des Schadens. Aber Hydros klingen eigentlich schon sehr charakteristisch.

Zur genauen Ortung hilft ein langer Schraubendreher, den man ans Ohr hält.

 

mfg

Hydrostösselprobleme hatten z.B gerne die BMW E30 und die alten Ford Fiestas. Wenn Du das Geräusch noch im Ohr hast, hilft Dir das vielleicht weiter...hat was von Nähmaschine.

Welcher Motor? 4,6L oder 5.0L

Welches Öl fährst du?

Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt?

Wie sieht das Öl aus? (am Messstab oder Ventildeckel prüfen)

Wird das Geräusch bei Kurvenfahrten lauter?

Motortuning vorhanden? ( SCT oder ähnliches?)

Weiße Seitenblinker vorhanden?

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. Juni 2018 um 15:00:49 Uhr:

Hydrostösselprobleme hatten z.B gerne die BMW E30 und die alten Ford Fiestas. Wenn Du das Geräusch noch im Ohr hast, hilft Dir das vielleicht weiter...hat was von Nähmaschine.

Die alten Fiestas hatten keine Hydrostößel. Zumindest dienmit OHV-Motoren. Haben aber wirklich auch so Sound wie eine Nähmaschine :)

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 12. Juni 2018 um 16:13:16 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. Juni 2018 um 15:00:49 Uhr:

Hydrostösselprobleme hatten z.B gerne die BMW E30 und die alten Ford Fiestas. Wenn Du das Geräusch noch im Ohr hast, hilft Dir das vielleicht weiter...hat was von Nähmaschine.

Die alten Fiestas hatten keine Hydrostößel. Zumindest dienmit OHV-Motoren. Haben aber wirklich auch so Sound wie eine Nähmaschine :)

Aber die CVH Motoren. Aber auch die kleinen OHVs haben sich grausig angehört, das stimmt :D

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:48

So, gestern war ich nicht mehr unterwegs - aber eben komme ich zurück und hab das klackern in der Garage aufgenommen...

Was denkt ihr?

Nebenbei: Ölwechsel alle 15.000 mit 5w30 - Ölstand wird mindestens einmal/Monat kontrolliert

Motor beim 2011er natürlich 5.0L

Meiner Meinung nach hört sich das nach einem Pleuel-Lagerschaden an. Es könnte aber auch der Auspuffkrümmer undicht sein bzw. ein Riss im Krümmer. Das sollte sich mal ein Fachmann vor Ort anhören.

Fahren würde ich nicht mehr damit, sonst machst Du alles noch viel schlimmer.

Hat er denn auch Leistungsverlust, wenn du den Pinsel runterdrückst ?

Also nach Hydrostössel klingt das auf jeden Fall nicht...ist ein sehr unschönes Geräusch, was Deiner da hat :(

Zitat:

@Hiionix schrieb am 12. Juni 2018 um 15:19:48 Uhr:

 

Weiße Seitenblinker vorhanden?

Den raff ich net..!?

Pleuellager klingen anderst, und "wandern" mit der Drehzahl.

Klingt ja so, als wäre es nur im Leerlauf?

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 13. Juni 2018 um 23:47:55 Uhr:

Zitat:

@Hiionix schrieb am 12. Juni 2018 um 15:19:48 Uhr:

 

Weiße Seitenblinker vorhanden?

Den raff ich net..!?

Das ist eine Anspielung auf schlecht reparierte Importe aus Osteuropa. Die bauen da gerne Seitenblinker ein, wo vorher keine waren ;)

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:50

Zitat:

 

Hat er denn auch Leistungsverlust, wenn du den Pinsel runterdrückst ?

Nein - überhaupt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klappern bei warmen Motor im V8 Mustang 2011 bei 46tkm?