Klappern an der Vorderachse
Hallo zusammen.
Mein up ist knapp 2 Jahre und hat seit einiger Zeit bei überfahren von Schlaglöchern ein klappern/poltern an der Vorderachse. Dies tritt nur auf bei gerader Fahrt oder beim rechts Abbiegen. Getauscht wurden bereits das Traggelenk und das Domlager (war locker und leicht ausgeschlagen).
Das klappern ist aber nach wie vor zu hören.
Wer hatte auch schon ein ähnliches Problem.
Beste Antwort im Thema
Hi, auch die unendliche Geschichte hat mal ein Ende.
Ich habe doch nicht etwa tatsächlich jemanden gefunden der mein Problem ernst genommen hat!!! Ich weiß nicht ob es gegen die Foren Regeln verstößt dieses Autohaus hier mal zu erwähnen deshalb umschreibe ich euch dass es auf der Dohnaher Straße in Dresden sitzt und neben VW hauptsächlich Chrysler Jeep und Fiat vertritt. Jedenfalls war ich 3 mal dort und habe ein Traggelenk getauscht bekommen (das war es aber nicht) bei meinem nächsten Besuch habe ich das komplette Linke Federbein inkl. Domlager getauscht bekommen (das war es aber nicht)
Zwischendurch habe ich mir mal entnervt beim VW Kundendienst Luft gemacht und das GROSSZÜGIGE Entgegenkommen für diese ganzen Strapazen war dass ich den Mietwagen für die nächste Werkstattaktion bezahlt bekam.
Zu guter letzt wurden dann beide Achslenker getauscht und voila das Geräusch ist weg! Ihr macht euch keine Vorstellung von meiner Erleichterung. Nach 7 Werkstattbesuchen endlich Ruhe. Und dank Garantieversicherung keinen Cent bezahlt! Ach doch. Den Sprit vom Mietwagen dieser Sprifresser (Fiat 500) hat glatte 6,5 Liter auf 100 km verschlungen.Sowas bin ich einfach nicht mehr gewöhnt ;-)
Also Ende gut (fast) alles gut!
31 Antworten
Kilometerstand?
Also wie bei der konventionellen Lenkung beim 3er F30. Würde mich nicht wundern, wenn der gleiche Zulieferer dahintersteckt...
Diese Macke haben irgendwie einige Autos mit elektrischer Servolenkung der letzten Generation.
Kannst du das Geräusch charakteristisch näher beschreiben?
Blechern, dumpf, etc...
Ähnliche Themen
Ein Video wäre nicht schlecht.
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir was es das Querlenkerlager. Kommt dir die Lenkung auch ein wenig schwammig vor?
Das schwierige für mich war, die Autoteile günstig zu bekommen. Eine Freundin meiner Frau hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht: http://www.karosserieteileshop24.de/.../Querlenker-Lager:::6_39.html
hat mit geholfen ne menge geld zu sparen. Dort bekommt man viele günstige VW Ersatzteile.
Guten Start in die Woche und alles Gute
Hallo zusammen,
Bei meinem Up! ( 2 Jahre alt und 29.000 Km ) Hat es auch angefangen vorne rechts Geräusche zu machen. Hatte ihn gerade auf der Hebebühne bei nem Kumpel.
Der konnte jedoch erstmal nichts finden bei den üblichen verdächtigen. ( Koppelstange, Querlenker und Stabi )
Dann jedoch hat er ein Spiel Von der Lenkstange im Lenkgetriebe festgestellt.
Hat jemand von euch evtl. die gleichen Symptome bei seinem Up! Und evtl Erfahrung wie sich VW mit dem Problem gibt ?
Spiel im Lenkgetriebe gibt es markenübergreifend immer wieder bei Autos mit elektrischer Servo dieser Generation. Da scheint ein Zulieferer Probleme zu haben.
Berichte mal, wie sich VW zu dem Thema verhält (Kulanz, etc..).
Gruß
Zitat:
@firepunki schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:17:22 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei meinem Up! ( 2 Jahre alt und 29.000 Km ) Hat es auch angefangen vorne rechts Geräusche zu machen. Hatte ihn gerade auf der Hebebühne bei nem Kumpel.
Der konnte jedoch erstmal nichts finden bei den üblichen verdächtigen. ( Koppelstange, Querlenker und Stabi )Dann jedoch hat er ein Spiel Von der Lenkstange im Lenkgetriebe festgestellt.
Hat jemand von euch evtl. die gleichen Symptome bei seinem Up! Und evtl Erfahrung wie sich VW mit dem Problem gibt ?
Hallo zusammen
dasselbe Problem wie bei meinem Up.
Seit dem Tausch der Lenkung ist wieder Ruhe in der Kiste.
Seitens VW gab es keine Probleme, da das Klappern noch während der Garantiezeit auftrat.
Das Klappern hatte ich auch. Es wurde auf Garantie das Lenkgetriebe gewechselt. Jetzt ist seit 4000km Ruhe.
... mal schauen wie lange.
Zitat:
@Da Gunna schrieb am 24. Juni 2014 um 11:40:46 Uhr:
[...]
Mein up ist knapp 2 Jahre und hat seit einiger Zeit bei überfahren von Schlaglöchern ein klappern/poltern an der Vorderachse.
[...]
Ist dein Up! mit dem Sport-(15 mm tiefer) oder Standardfahrwerk unterwegs?
Auch mal auf den Reifendruck schauen.
Meiner mit Standardfahrwerk und 176/65R14 fängt bei mehr als 2,4bar Druck an zu poltern.
Ich habe demnächst ein Termin beim VW Händler, mal schauen was der so sagt zwecks Kulanz. Hab natürlich keine Garantieveangerung abgeschlossen ??.
Ich werde berichten was raus gekommen ist.