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Klappern Amaturenbrett

BMW 3er E90

Guten Abend,

Mein E90 bj 2009 klappert aus richtung Amaturenbrett. Vor einiger Zeit hat es regelmäßig geklapptert also zur Werkstatt vorgeführt und beheben lassen, war anscheinend eine Klammer locker. Seit ca. 2000 Kilometern taucht dieses Klappern wieder auf leider nur sehr unregelmäßig und vorzugsweise Nachts (sehr seltsam) wenn ich über kurz hintereinander folgende Wellen fahre. Daher kann ich meinem Freundlichen es nicht vorführen... Was kann das nur sein? Ist wirklich sehr nervig weil es auch recht laut ist. Hab natürlich auch im internet gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo ich habe das Problem (oder ein anderes?) auch...
Bei mir hört es sich an, als kommt es aus dem Bereich der A-Säule, also mal rechts und mal wieder links und auch nur bei bestimmten Bodenwellen. So als würde irgendwo ein Blech klappern. Meine vorherigen Audi A4 hatten am Ende mit über 200.000 km auf der Uhr nicht so geklappert, wie der BMW mit 70.000 km. Hinzu kommt seltenerweise Klappern aus dem Bereich der Rücksitzbank und "knarzen+quietschen" meines Ledersitzes.

Und ratet mal, was seit diesem We von heute auf morgen los war... Turbo pfeift extrem laut. Diesen Freitag geht er zum Freundlichen zur näheren Untersuchung. Ich lass mich mal überaschen. Als ich mal kurz wegen Termin angehalten hatte sagte mir der Werkstatt-Meister schon, dass es zu 99% der Turbo sei mit Lagerschaden.
Wenn sich das bestätigt verkaufe ich die Drecks-Karre so bald wie möglich wieder und steige auf Audi oder MB um. Ich fahre lange und viel schon Turbos bei anderen Marken, nur verblasen habe ich noch keinen. Scheinbar darf man einen BMW nicht sportlich bewegen sondern nur wie ein rohes Ei. Hingegen scheint Audi dauerfest zu sein.

Nichts mit Freude am Fahren. Bin enttäuscht.

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Hey ho....

habe auch so ein klappern, es hört sich so an als würde es aus dem Lüftungsgitter hinter diesem Navi-huckel kommen. Hat zufällig schon mal jemand dieses Gitter entfernt und könnte mir erklären wie es geht?
Bei mir kommt das Geräusch nur wenn der Motor sehr unruhig läuft oder beim rückwärtsfahren (da allerdings immer!)

Gruß miNi`

Habe ebenfalls ein Klappern im Amaturenbrett...allerdings kommt es bei mir auch eher bei kleinen Drehzahlen bzw. Rückwärtsfahren.
Ist es bei Dir Drehzahl-unabhängig?

Nein ist es nicht, es passiert nur zwischen 1500 und 2000 u/min. Auch "nur" wenn es dann bei dieser Drehzahl etwas bergauf geht oder so, also eine gewisse Last für den Motor darstellt. Im Winter war es so gut wie gar nicht da, nur jetzt wo es wieder wärmer wird.

Wäre alles gar nicht so schlimm, aber ich möchte ihn eigentlich verkaufen 🙁

Weiß denn jemand zufällig ob man das Lüftungsgitter hinter dem Navi-hügel entfernen kann? Habe so nen paar spuren drum herum gefunden, vermute der BMW-Händler hat vor meinem Besitz auch schon einmal dran gebastelt.
Wäre nett für jede Antwort und falls es dafür eine bildliche Beschreibung geben würde, dann wäre es ein Traum :P

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Hab das selbe Problem seit heute bemerkt genau hinter den Hügel aus der Mitte kommt es anscheind bitte um Hilfe
Gruß
Niko

Hallo ich habe das Problem (oder ein anderes?) auch...
Bei mir hört es sich an, als kommt es aus dem Bereich der A-Säule, also mal rechts und mal wieder links und auch nur bei bestimmten Bodenwellen. So als würde irgendwo ein Blech klappern. Meine vorherigen Audi A4 hatten am Ende mit über 200.000 km auf der Uhr nicht so geklappert, wie der BMW mit 70.000 km. Hinzu kommt seltenerweise Klappern aus dem Bereich der Rücksitzbank und "knarzen+quietschen" meines Ledersitzes.

Und ratet mal, was seit diesem We von heute auf morgen los war... Turbo pfeift extrem laut. Diesen Freitag geht er zum Freundlichen zur näheren Untersuchung. Ich lass mich mal überaschen. Als ich mal kurz wegen Termin angehalten hatte sagte mir der Werkstatt-Meister schon, dass es zu 99% der Turbo sei mit Lagerschaden.
Wenn sich das bestätigt verkaufe ich die Drecks-Karre so bald wie möglich wieder und steige auf Audi oder MB um. Ich fahre lange und viel schon Turbos bei anderen Marken, nur verblasen habe ich noch keinen. Scheinbar darf man einen BMW nicht sportlich bewegen sondern nur wie ein rohes Ei. Hingegen scheint Audi dauerfest zu sein.

Nichts mit Freude am Fahren. Bin enttäuscht.

Hmm...ja ok jetzt weiß ich, dass ich nicht der einzige bin der Probleme hat. Nun habe ich aber leider noch keine Ahnung, wie ich dieses Gitter demontieren kann, oder ob es überhaupt so einfach geht wie ich es mir wahrscheinlich vorstelle 🙂

Wäre nett, wenn sich mal jemand äußern würde, der vielleicht schon einmal ähnliches behoben hat, bzw. beheben ließ.

Gints da schon was neues zu? Hab dieses Klappern unterdessen auch ;-(

Hallo zusammen,

ich habe dieses Geräusch auch.
Es tritt reprosuzierbar auf, wenn ich z.B. Rückwärts fahre, also kleine Drehzahl und hohe Last durchs Anfahren. Man könnte meinen, dass es aus dem Bereich hinter dem Navi kommt, also im Armaturenbrett mittig. Habe gerade mal den Motorraum abgesucht, aber nichts gefunden. Gegen das Armaturenbrett koplfen, es festhalten etc bringt nichts, es hört sich an als käme das Klappern irgendwo zwischen Spritzwand und Armaturenbrett.

Hat es jemand weg bekommen?

evtl. die tacheinheit ausbauen bzw das navi kann sein dass da klammern locker sind. einfach oben die zwei schrauben lösen und rausziehen😉

Hier aus dem E90-Forum:

http://www.e90-forum.de/.../...itte-armaturenbrett-am-stand-hilfe.html

Da dürfte das "Problem" dabei sein...

Gruss.

@alkohohler:

Beim Rückwärtsfahren schließt sich die Umluftklappe automatisch, um ein Ansaugen von Abgasen durch die Lüftung in den Fahrgastraum zu verhindern. Das Schließen der Klappe ist unter Umständen hörbar und könnte als Klappern gedeutet werden.

Also bei mir ist es definitiv nicht im Stand, sondern nur während der Fahrt. Auch nicht bei großen Schlaglöchern sondern eher bei mittleren Erschütterungen wie Kopfsteinpflaster.
Am Navi kanns bei mir auch nicht liegen, denn ich habe keins :-(

Mir kommt euer Problem bekannt vor. Hatte genau das gleiche klappern aus Richtung Navi...

Glücklicherweise habe ich noch GW -> also zum freundlichen.
Der meinte sie mussten das komplette Armaturenbrett zerlegen weil die Halterungen zw. "Frontscheibe" und Armaturenbrett nicht richtig drin war.

Jetzt ist das Problem weg. Vielleicht hilft euch das weiter...

Caleb

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