ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klappergeräusche im Innenraum

Klappergeräusche im Innenraum

Themenstarteram 20. April 2004 um 16:29

Hallo zusammen,

mein Corsa nervt mich zur Zeit mit Klappergeräuschen. Jeden Morgen, wenn ich aus der Garage fahre klappert permanent irgendetwas, soblad ich über die kleinste Sraßenunebenheit fahre. Nach ein paar Kilometern gibt sich das aber meißtens wieder. Wenn das Auto dann tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin, im freien steht und ich dann abends wieder heimfahr, ist davon nichts mehr zu hören. Ich hab schon alle Gegenstände aus dem Auto herausgeräumt (z.B. CDs), die eventuell Geräusche verursachen könnten.

Mein 1.2er Corsa C, den ich 2 Jahre lang fuhr, nervte auch mit Klappern und Scheppern. Nach unzähligen Werkstattaufenthalten und Fehlreparaturen stellte sich dann heraus, dass es mit der umlegbaren Rücksitzbank zu tu hatte. Diesmal ist es diese aber definitiv nicht.

Ich habe den Verdacht, dass die Geräusche vom Beifahrersitz kommen, aber wenn ich es dem Meister in der Werkstatt nicht vorführen kann, hab ich Pech gehabt. Dann macht der auch nichts. Und immer dann, wenn man es vorführen will, macht er natürlich keine Geräusche.

Weiß irgendjemand, was das sein könnte? Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. April 2004 um 17:01

Hallo!!!

Einen Tip kann ich Dir geben!!!

Meine Katzen spinnen auch immer rum und wenn man dann zum Tierartz fährt sind sie normal und da hatt mir die Ärtzin einen TIP gegeben nimm das geräusch mit einer Digitalkamera auf und fahre dann mit diesem Video zum Opelhändler und führe im das vor!"!!!

Hoffe ich könnte Dir helfen!!!

am 22. April 2004 um 22:22

Schon mal den Beifahrersitz in eine andere Position geschoben oder umgelegt?

Unter dem Beifaheresitz ist eine Ablage. Ist die leer?

Kann das Klappern auch aus dem Beifahrerfußraum kommen?

Oliver

Klappern

 

Hallo,

bei mir hat es auch ein wenig geklappert. Allerdings wurden die Schrauben an der Beifahrerseitenverkleidung nachgezogen sowie die Schrauben zur Befestigung der Seitenscheibe. Danach war das nervige klappern weg.

Evtl. kann es daran liegen, versprechen kann ich es nicht.

MfG

Chris

HI!

also bei mir klappert:

die rücksitzbank(also die lehne!)

das scheiss warnkreuz sowie der erste hilfekasten.

aber ich muss schon sagen wie dinger verstaut sind ist ja nicht gerade ne gute lösung!!!

naja rücksitz bank ist mir egal die kommt eh irgendwann raus und das hört man nur bei großen unebenheiten.

könnte es vielleicht sein das es aus der tür kommt?

die zu zerlegen ist echt nicht schwer!

gruß andy

Themenstarteram 23. April 2004 um 16:22

Also erst mal Danke für eure Vorschläge!!!!

Die Ablage unter dem Sitz ist leer. Das Geräusch könnte eventl. wirklich vom Beifahrerfußraum kommen. Ist aber schwer festzustellen.

Das mit der Tür sollte ich mal überprüfen lassen. Vielleicht muss da ja echt was nachgezogen werden. Den Beifahrersitz hab ich selbst auch schon vermutet. Nur wenn man dagegenklopft, ist nichts.

Das blöde ist halt nur, dass die in meiner Vertragswerkstatt nichts unternehmen, solange der Meister das Geräusch nicht selbst während einer Probefahrt gehört hat. Finde ich zwar ehrlich gesagt schwach, vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto noch neu ist, aber da kann ich wohl nichts dran ändern.

Bei meinem alten Corsa C haben auch mehrere Dinge geklappert. Damals hab ich gedacht, das wären anfängliche Qualitätsprobleme, weil der Corsa damals noch nicht lange auf dem Markt war.

Aber bei meinem neuen ist das nicht viel besser. Da klappern auch mehrere Dinge. Aber wirklich störend empfinde ich eben nur dieses eine Geräusch.

Klar, ein Corsa ist nur ein Kleinwagen.....aber ich finde bei den Preisen, die man heute für einen Kleinwagen zahlen muss (meiner war Listenpreis 16.800 €), kann man schon etwas mehr Qualität erwarten!!!!

Ich finde den Corsa zwar nach wie vor ein tolles Auto, aber ich finde sowas müsste echt nicht sein.....

klar kein thema!

find ich auch.

voralle ist es scheisse was sich so manche OPEL werstätten leisten.

ich meine die wissen ja ganz genau das einige nicht den besten ruf haben aber anstatt zu versuchen es zu bessern wird weiter so gearbeitet denn es ist ja nur opel und nicht mercedes & Co.

sowas versteh ich halt als KFZ-ler echt net!

gruß andy

Themenstarteram 23. April 2004 um 16:39

Mir wurde von meinem Verkäufer gesagt, dass es Opel Technik Center gibt (glaube, dass die so heißen), wo man sein Auto hinbringen lassen kann, wenn die Werkstatt ratlos ist. Die zerlegen dann angeblich das Auto und suchen den Fehler. Hat wohl bei meiner Werkstatt schon mal jemand machen lassen. Der Haken an der Sache ist nur, dass man dann für ein paar Wochen kein Auto hat. Und für einen Leihwagen müsste ich blechen. Etwa 18€ pro Tag.

Ich finde das eine absolute Frechheit!!!

Mein Vater hatte mit seinem BMW 525i kürzlich auch Probleme. Die Klimaautomatik streikte nämlich gelegentlich und der Motor lief im Leerlauf etwas unruhig - aber auch nur gelegentlich.

Bei seiner BMW Werkstatt hat der Meister auch gemeint, dass er den Fehler erst selbst bemerken muss, bevor er was machen kann - mit einem Unterschied aber: Der Meister hat von Anfang an gesagt, er behält das Auto so lange und kümmert sich darum, bis alle Fehler behoben sind. Und für diese Zeit bekam er kostenlos einen BMW 320d als Leihwagen. Nach 3 Tagen war sein Auto fertig und alle Probleme behoben.

Warum geht sowas bei Opel nicht???

Muss ich erst eine Premium-Marke kaufen, damit ich guten Service bekomme???

am 23. April 2004 um 16:48

ich habe das gefühl das der Corsa mehr klappert als der Corsa b.

Und der klappert schon nicht wenig.

Es kann das brillenfach sein, der sicherheitsgurt, der gegen die b- säule schlägt usw.

naja also meiner klappert eigentlich wenig.

gut des warnkreuz und erster hilfe kasten.

aber das kann man mit schaumstoff beheben!

und sonst klappert nix.

selbst mit niederquerschnittsreifen und gewindefahrwerk!

gruß andy

am 26. April 2004 um 21:16

Falls es ein leises Klappern aus dem Beifahrerfußraum ist, kann ich Dir sagen, was es bei mir war: Wenn Du vor dem Wagen stehst, ist auf der linken Seite unter dem Voderwagen eine Plastikverkleidung, die vom Radkasten bis zum Fahrschemel reicht. Diese hat bei mir geklappert. Habe dann dünnen Schaumstoff zwischen Fahrschemel und Verkleidung gelegt.

Oliver

am 27. April 2004 um 11:15

Hast du das Klapper auch mit einem Beifahrer?

Ich hab auch nen Klappern am Beifahrersitz. Das kommt aber durch die umklappbare Sitzlehne. Da kannste fast nichts machen. Das nervt mich auch ziemlich. Und du kannst nem Opel-Meister nichts zeigen, da er dann sozusagen auf der Ursache sitzt und die Lehne nach hinten drückt. Dadurch kann diese dann wieder nicht klappern.

Ist nen Teufelskreis!! :-(

Zitat:

Und du kannst nem Opel-Meister nichts zeigen, da er dann sozusagen auf der Ursache sitzt und die Lehne nach hinten drückt.

na dann sag ihm doch, der soll sich nach hinten setzen. sonst kann er ja schlecht das klappern hören...

Themenstarteram 28. April 2004 um 17:41

Heute war ich nochmal mit meinem Corsa in der Opel-Werkstatt. Der Meister hat den Fehler jetzt gefunden. Das Armaturenbrett ist anscheinend nicht sauber verarbeitet. Wenn es kalt ist, klappert es, wenn es warm ist, dehnt sich das Plastik und es klappert nichts mehr. Der Fehler wird jetzt bald auf Garantie behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen