ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. es wird nicht warm im Innenraum

es wird nicht warm im Innenraum

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:59

Was kann ich nur tun, damit es warm wird im Innenraum. Ich muß mind. 20 min. im Stadtverkehr fahren bei minus 1 bis minus 5 grad zur Zeit, damit es halbwegs warm wird. Also frier ich ! Länger fahr ich nämlich selten. Ich stell schon den Regler anfangs auf kalt, damit der Motor erst einmal selbst warm werden kann und probier dann ab und zu, ob der Innenraum auch schon was abkriegen kann, aber es weht nur sehr lau bis kalt. Bis +10 Grad war ich immer zufrieden, da merkt mans halt auch nicht so krass, aber bei der Kälte scheint er überfordert und ich unterkühlt. Darf man noch den alten Trick mit "Pappe vor den Kühler stecken" bei den heutigen Autos anwenden? Mein alter Kadett war 18 und da ging das. Ich dachte die moderneren Autos haben solche Macken nicht mehr und heizen anständig ;-)) aber das scheint eine technische Höchstleistung zu sein -grummel Wie löst ihr das Problem? Pappe, oder sogar was anderes? Ich hab vorsichtig mal ein Stück Pappe einfach vorn vor die Kühlrippen gesteckt, gar nicht mal so klein(ca.40x50-60 oben abgeknickt, damit ichs wieder rauskrieg), hatte Angst, was kaputt zu machen, aber mein halb erfrorener Geist war zu sauer - aber es hat auf der nä. Fahrt nichts gebracht. Hab ich viell. zuwenig abgedeckt? Ist das total falsch? Oder die Pappe zu dünn gewesen (ein großer Hohlraum finde ich ist da). Ist da nochwas, was ich nicht so einsehen kann (Fühler, Drähte) was kaputtgehen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermute das dein Thermostat immer auf ist, (defekt) deshalb hast du den großen Kreislauf auf und dann dauer das eben wesentlich länger .

Falls du aber einen Diesel hast ist das bei diesen Temperaturen normal .-Das ist der Preis den man bezahlen muss wenn man so wenig verbraucht da der Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat .

am 3. Januar 2009 um 0:02

denke auch das es der thermostat ist.hatte das gleiche problem, neuen eingebaut und schon wurde es schön warm im auto.

und ich denke dass du nen cdti fährst, oder nen dti. =)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:30

Mensch ihr seid prima. Das hört sich gut an. Hab gleich nach dem Thermostat recherchiert, wie es funktioniert und so. Ich schau mal, was ein neues Thermostat kostet, kann man ja selbst einbauen, klingt lt. Beschreibung nicht sonderlich kompliziert. Oder ich check das vorher, ob es defekt ist. Und Kühlwasser soll ich mal ausspindeln, hm, schadet eh nicht, ist ne Weile her. Na dann hab ich jetzt erst mal zu tun. Danke nochmal.

ach, ich hab n janz einfaches Modell ohne elektrischen Schnickschnack, nur die Türen schließen mit elektr. Schlüssel, schöne alte Fensterkurbel, Dach auch, keine Klima, Sitzheizung auch nicht, wollt ich alles nicht. Ist ein Corsa C NJoy 1.0 12V 43kw (60PS)

Wenn die sparsamen Motoren kaum Abwärme erzeugen, dann kann auch mit funktionierendem Thermostat keine ausreichende Wärme aus dem Motor für die Heizung abgezweigt werden. Ich denke das ist normal. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, wird der Wagen eben nicht schnell warm. Wenns dann noch nur gerade Strecke geht oder gar Bergab mit Schubabschaltung...

 

Ich denke das dir ein neues Thermostat nichts bringen wird. Check doch erstmal ob er mit dem großen Kreislauf läuft oder irgendwann den großen zuschaltet. Wird der Große von Anfang an warm ist es das Thermostat und ich habe unrecht.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:03

ich habe nachgelesen, wie ich d.Thermostat ausbauen und checken kann im Wasserbad, ob es sich dehnt oder nicht. Klingt nicht ganz so schnell und einfach, aber machbar. Aber wie teste ich es sonst noch? Klingt so als ob es deiner Meinung nach noch einfacher geht... großer Kreislauf, kleiner Kreislauf ??? wo gehen die lang? Ha, hab grad nochmal gegoogelt über gr.und kl. Kreislauf bei corsa und was gefunden, probier das halt mal aus: {setz dich mal ins auto wenn er kalt ist, fahr los und sobalt sich der zeiger von der temperatur ein bisschen bewegt so schnell wie möglich stehen bleiben und die schläuche die zum kühler gehen anfassen. sind sie warm ist das thermostat hin} ich hoffe, der Tip stimmt, war auch hier aus dem Forum. Gilt der Tip für den Winter oder Sommer? Winter? Denn wenn das warme Wasser durch den Kühler geht bei kaltem Wetter ist das doch sicher falsch, oder? Oh mann, Logik... bitte schnell nochmal ne Kurzbeschreibung ! Ich seh mir jetzt nochmal genau die Skizze vom Motorraum an, wo was genau langgeht.

Hallo erstmal!

Ich habe deinen Themenstart gelesen und vermisse eine Angabe deines Autotyps?

Nur so kann dir auch richtig geholfen werden,was Fehler und Behebunung angeht.      Weil ,es sind immer mehrere Möglichkeiten drin.Vorallem wenn es zum Wechsel des Thermostates geht,ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich,was die Kosten angeht!

am 3. Januar 2009 um 19:07

:D dann lolltest du auch den 3.Post über deinem lesen, dort hat er ihn genannt.

Gruß ForstB

Zitat:

Original geschrieben von no plan

...Ist ein Corsa C NJoy 1.0 12V 43kw (60PS)

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:13

hab vorhin geguckt, nach guten 10 min Fahrt ist der obere Schlauch, der meiner Meinung nach zum Kühler vorn führt kalt und der untere warm. Weht auch ein laues Lüftchen innen, was gar nicht so schlecht ist (sind ja auch nur null Grad draußen). Wenn es der große Kreislauf wäre, müßte das Wasser doch komplett auch durch den Kühler laufen, also durch beide Schläuche und dadurch fälschlicherweise zuviel gekühlt werden, richtig verstanden? Ich denke K.Wilh. hat Recht. Danke, hast mir den Ausbau und Unterwassertest erspart !!! Manchmal ist es so einfach. Das Thermostat ist nich defekt. Ich tausche jetzt mal die Luftfilter/Staubfilter aus und kontrollier die Kühlflüssigkeit und mit dem Rest muß ich dann halt leben. Er verbraucht echt wenig, so 6 Liter, im Winter vielleicht etwas mehr.

Danny

am 4. Januar 2009 um 0:34

gibt auch leute die sich im winter ne pape mit löchern vor den kühler klemmen damit der nicht zu stark kühlt. bin der meinung das einige autos sogar extra klappen oder sowas haben die den kühler vor zu viel kalter luft schützen wenn das kühlwasser nicht warmgenug wird

am 6. Januar 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

bin der meinung das einige autos sogar extra klappen oder sowas haben die den kühler vor zu viel kalter luft schützen wenn das kühlwasser nicht warmgenug wird

Kennt villeicht jemand bestimmte Hersteller die solche Klappen verwenden ?

am 7. Januar 2009 um 6:58

Hi,

mein Z10XE wird auch bei der Kälte morgens (-14°C) schwer warm. Nach etwa 1 km in der Stadt hat er gerade die 35°C (kleiner Kreislauf) erreicht, nach Umschalten auf den großen braucht er noch rund 7 km Autobahn, bis er die 70 °C überschreitet. Auch danach wird er trotz höchster Stellung nicht zur Sauna. Kleine Motoren, kleine Heizleistung!

Grüße

@Corsa.Diesel

bmw verbaut seit kurzem klappen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen