ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. benzingeruch im innenraum

benzingeruch im innenraum

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:36

hallo opel gemeinde !

wir haben ein kleines problem an unserem corsa c 1.0 43kw EZ 8/2001 ca. 67tkm laufleistung !

habe schon gesucht aber zum thema benzingeruch gibt es nur 2500 einträge ! grrrr.

also wie schon gesagt richt es in unserem corsa ab und zu nach benzin , beim fahren ! unter der haube ist augenscheinlich nichts zu sehen und auch alles trocken ! nach einer nacht am strassenrand ist auch nichts auf dem asphalt zu sehen ! weder hinten am tank , noch unterm motor !

gibt es erfahrungen mit diesem problem ? weiss einer nen guten rat , ohne gleich in die werkstatt zu müssen ?

 

MFG : raudi

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi

schau mal unter der rücksitzbank nach der förderpunmpe. evtl ist was undicht :(

bye

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:02

ok, danke für den tipp :) ! werde die tage mal nach gucken !

hast du ne ahnung wie man die sitzbank ausbaut ? ist die angeschraubt oder nur eingeklipst ?

und die benzinpumpe ist direkt unter der polsterfläche ?

meist sitzt sie doch unter so einem schwarzen runden deckel , der im blech eingelassen ist , oder irre ich mich ?

 

MFG : raudi

Die Sitzbank einfach nach vorne oben hin ziehen. Fürn kompletten Ausbau brauchen dann bloß die Scharnierstangen ausgehakt werden.

Die Spritpumpe sitzt unter der runden Abdeckung. ;)

hi

na schon was gefunden? weil hab heute nen anruf bekommen.......gleiches problem :(

bye

am 14. April 2007 um 15:36

ja genau

 

letzten hab ich gemeint ich ersticke im auto aber echt bei mir auch alles trocken nichts zu sehen sogar die pumpe ist dicht der geruch kommt vom motorraum her genau wo die lenkstange sitzt aber die leitungen sind furztrocken gehe am montag zum 5.mal zuo händler

Themenstarteram 14. April 2007 um 16:28

nee , leider noch nichts neues weil ich noch keine zeit hatte :( ! meine maus muss den wagen auch täglich benutzen und dadurch wird die zeit noch knapper ! hmpfff...

aber ich meine auch das der geruch immer schwallartig von vorne kommt !

@jugocool

sagst du bescheid wenn dein 5ter händler das problen eingegrenzt hat ? das wäre nett :) !

 

MFG : raudi

hi

sie meinte, dass es besonders frühs ist und ihr tank immer ebbe ist. während der fahrt riecht man gar nix. nur eben nach längeren standzeiten.

bye

am 14. April 2007 um 23:51

ok

 

ja mache ich aber wie ich meinen händler kenne ratet der mir das ganze tankzeug sprich benzintank pumpe leitungen und der ganze andere kram zuzüglich kabelbaum ES KÖNNTE JA SEIN das da die elektrik spinnt auszutauschen zu einem echten freundschaftspreis vom 4stelligen bereich ach ja mein geliebter opel corsa muß dazu sagen ich falle immer wieder drauf rein mir einen opel zu kaufen ich will ja nicht schlecht über das auto reden es ist ja auch sozusagen meine frau die mich versteht doch leider zickt es auch rum wie ne frau jaja die gute alte opel zeit seit dem kadett dem treuen herzen von opel bringen die freunde von opel eher 2.klassige autos raus mein corsa bj01 habe ihn juni 2006 gekauft von nem älteren mann mit 32500km habe jetzt in knapp einem jahr 74000 runter ja genau viel fahrer in diesen 8 monaten war der wagen 7 mal in der werkstatt gott sei dank gibt es ja die gute alte versicherung die alles trägt die kosten der 7 reparaturen belaufen sich auf 6800 euro und das für ein kleinen corsa. aber naja ich will nicht meckern es ist ein wirklich schönes auto mit ein paar mackeln die sich eigentlich noch im rahmen halten

Ein paar Satzzeichen und Absätze würden den Text viel übersichtlicher machen und wenn dann noch die Groß-Kleinschreibung stimmt dann kann man es auch vernünftig lesen oder ?;);)

Gruss Haribo

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:47

so ! hab gestern mal unter der sitzbank nachgeschaut ! den schwatten deckel abgemacht und dann sah ich 2 benzinleitungen und in der mitte davon einen stecker mit mehreren kabeln , die total zu gestaubt waren !

wenn da mal etwas undicht gewesen sein sollte , hätte man sicher irgentwelche spuren oder trrocknungsränder erkennen können ! auch kam mir kein benzingeruch ,beim öffnen des deckels , entgegen !

der geruch muss also von woanders her kommen ! hmmmmm

 

MFG : raudi

Es kann auch an der Tankentlüftung liegen, das die nicht mehr dicht ist.

Grob prüfen kannst es, indem du am mal am Filter "schnupperst" bei laufendem Motor. Der Filter ist hinten am Luftfilterkasten eingeklipst. Die Leitungen hin und raus sind blau.

Das würde auch den Umstand erklären, das es bei fast leerem Tank kommt, weil ja viel Luft bewegt wird @teamUV_wu-town.

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:56

@rob_zombie

 

wenn es daher kommen sollte , was kann man dann tun ?

einen neuen filter einsetzen ? oder ein paar schlauchschellen auf die zugangs und abgangaleitung montieren ?

und dieser von dir beschriebene filter welchen zweck erfüllt der ? ist es ein benzinfilter ? oder filtert er nur die überschüssige luft die aus dem tank entweichen muss wenn man z.b. voll tankt ?

 

MFG : raudi

Das ist ein Aktivkohlefilter mit Magnetventil, der die gasgeschwängerte Tankluft filtert und der Verbrennung zuführt. Geschlossenes System halt.. :D

Wenn der Geruch von da kommt, wär ich ganz vorsichtig mit Schlauchschellen oder ähnlichem. Benzingase sind ja nu nicht gerade schwer entflammbar. ;) Der FOH kann aber mit dem Diagnosegerät die Funktion testen. Notfalls halt ersetzen, wenn es denn sein sollte. Beim Ersatzteil sind auch neue Schläuche dabei, da bei den alten beim demontieren anscheinend ziemliche Zerstörungsgefahr lauert.

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:52

super beschreibung :) ! danke !!!

dann werde ich mein augenmerk mal darauf richten ! natürlich mit gegebener vorsicht !!!

diese geschichte passt auch schon besser zu dem schwallartigen benzingeruch erscheinungsbild wie ich finde !

werde berichten .....THX........

 

MFG : raudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen