Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klappergeräusche BMW F20

Klappergeräusche BMW F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:23

Hallo Leute ,

ich habe den F20 jetzt seit ende september 2011. ich bin sehr zufrieden mit dem auto ,abgesehen von ein paar nervigen spielereien, die das auto so bietet aber darum gehts mir nicht . was mich nervt und beunruhigt sind leise klappergeräusche vom heck. nur die kleinste unebenheit und man hörts , ich mach mir langsam sorgen das da irgend etwas lose ist ,. ausgeschlagene gummilager können es ja bei einer laufleistung von 5200 km nicht sein . hat jemand ähnliches bemerkt?

Beste Antwort im Thema

update2: mein fahrzeug ist zurück, klappert sowohl auf der testrecke wie auf normaler strasse und beim überfahren von bodenschwellen/bordstein NICHT mehr.

was gemacht wurde, kann erst am di/mi abgefragt werden, da das auto heute nur per LKW zum händler angeliefert wurde.

d.h. konkret: es gibt nun teile und eine reparaturanleitung, eure werkstatt freut sich sicherlich!

gruß

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redzz3

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

so, das sind die Daten, die hier bisher von den Usern bereit gestellt wuden. 9 Fahrzeuge mit Problemen, 2 ohne.

Ihr könnt gerne durch editieren ergänzen.

Gruß

20 mit, 11 ohne hier:

http://www.1erforum.de/.../klappern-im-heckbereich-102315.html

Hallo zusammen,

war gestern beim Freundlichen wegen des klappern im Heckbereich .

Bei der Abgabe des Auto war der Fehler noch nicht bekannt bei Abholung war er zwar nicht behoben

aber man sagte mir BMW würde daran Arbeiten. Auf meine Frage wie lange es wohl noch dauern würde konnte der Werkstattmeister mir auch keine Antwort geben.

Also mein TIP direckt eine Mängelrüge mit Terminsetzung an den Händler.

So hat man falls es zum Streit kommt mal was in der Hand.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von redzz3

Hallo zusammen,

war gestern beim Freundlichen wegen des klappern im Heckbereich .

Bei der Abgabe des Auto war der Fehler noch nicht bekannt bei Abholung war er zwar nicht behoben

aber man sagte mir BMW würde daran Arbeiten. Auf meine Frage wie lange es wohl noch dauern würde konnte der Werkstattmeister mir auch keine Antwort geben.

Also mein TIP direckt eine Mängelrüge mit Terminsetzung an den Händler.

So hat man falls es zum Streit kommt mal was in der Hand.

mfg

Hi,

ja, so mache ich das nun erneut, morgen läuft die erste nachbesserungsfrist ab (2 wochen plus 1 woche der mündlichen reklamamtion samt fehlersuchenprocedere und bmw anfragen). ich setze nun nochmals eine frist von 4 wochen.

die frage stellt sich nicht nur, wann da abhilfe kommt, sondern auch wie. wenn es da "nur" qualitätsprobleme und tolleranzen bei bauteilen sind, dann lässt es sich sicher zeitnah abstellen...nur wenn da mehr zu entwickeln ist, dann sitzen wir noch länger mit vollen ohren rum.

bin echt gespannt, ob bis mitte märz da abhilfe da ist, so wurde das ja teils dem kunden über die werkstatt oder den support versprochen. wenn dann bis ende märz nichts geschieht, habe ich absolut kein gutes gefühl mehr.

gruß

Hi,

ich verweise mal auf die info von mikele hier:

http://www.1erforum.de/.../...aeusche-im-heckbereich-99503-13.html?...

dann kann ja bmw ab nächster woche alle vorseriengeschädigte rückrufen...

mal abwarten was wirklich passiert.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Hi,

ich verweise mal auf die info von mikele hier:

http://www.1erforum.de/.../...aeusche-im-heckbereich-99503-13.html?...

dann kann ja bmw ab nächster woche alle vorseriengeschädigte rückrufen...

mal abwarten was wirklich passiert.

gruß

Wenn es wirklich nur so eine Kleinigkeit ist, gibt es bestimmt keine Rückrufaktion. RR nur wenn Gefahr in Verzug!

 

haha, d.h. dann auch, wer nichts hört oder denkt das rumpelte schon immer so, wird die teile nie getauscht bekommen...das wäre ja ne nochmals verschärftere qualitätsanmutung....

also, wenn die wissen, welche fabrikationszeiträume und fahrzeuge btroffen sind, dann müsste das bei jedem getauscht werden...das wäre qualitätsservice....

die aussage von rückruf (eventuell) stammt ja auch aus nem autohaus.....

wir werden und mal wieder überraschen lassen....

gruß

am 25. Februar 2012 um 8:55

Hallo zusammen,

ich habe das Klappern (eher ein Poltern) auch ganz leicht (bei bisher 1100km).

Allerdings bemerke ich, dass es nach ein paar Km fast weg ist.

Wenn es so bleibt, ist es für mich kein Problem - wenn ich allerdings den Youtube-Link von oben höre... auweiah...

Und ich hatte genau dasselbe Poltern auch bei meinem 2009er 320d. AUch hier war es nach ein paar gefahrenen km weg.

Ist das vielleicht ein BMW-typisches Problem?

(Ich hab auch mal en BMW geschrieben, damit die das "schon mal gehört haben")

Ach ja - meiner ist 01/12

In der Hoffnung, dass den Klapper-Geplagten von BMW geholfen wird.

Viele Grüße

Martin, der total begeistert von der Sportautomatik ist.

zu dem Thema man hätte eine Lösung gefunden, war gestern um 14:00 Uhr nochmal bei der

Niederlassung wegen persönlicher Abgabe meiner Mängelrüge´.

Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt von einer Lösung info aus erster Hand da der dortige Meister bei seinem F20 das gleiche Problem hat.

Allerdings wird jetzt est mal das Steuergerät für die Klimaanlage getauscht weil das update das ganze noch verschlimmerte sprich ´danach blinkte die Kontrolleucht permanent.

gruß redzz3

am 25. Februar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von redzz3

...

Allerdings wird jetzt est mal das Steuergerät für die Klimaanlage getauscht weil das update das ganze noch verschlimmerte sprich ´danach blinkte die Kontrolleucht permanent.

gruß redzz3

Vielleicht sollten die Autohersteller mal lieber Autos bauen und die Softwareentwicklung in den Fahrzeugen mal entsprechenden Softwareentwicklungsunternhmen überlassen! :D

Zitat:

Original geschrieben von redzz3

zu dem Thema man hätte eine Lösung gefunden, war gestern um 14:00 Uhr nochmal bei der

Niederlassung wegen persönlicher Abgabe meiner Mängelrüge´.

Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt von einer Lösung info aus erster Hand da der dortige Meister bei seinem F20 das gleiche Problem hat.

Allerdings wird jetzt est mal das Steuergerät für die Klimaanlage getauscht weil das update das ganze noch verschlimmerte sprich ´danach blinkte die Kontrolleucht permanent.

gruß redzz3

hmmmmmm, und ich hoffe mal nicht, das hier nur gezielt gerüchte (bitte nicht falsch verstehen, die leute die das posten können ja nichts für die aussagen der diversen BMW quellen!) nach außen getragen werden sollen, um etwas wind aus der sache zu nehmen.....

ich setzte am montag neue frist beim händler und werde persönlich deren kenntnisstand nachfragen....mal sehn, was die nicht wissen.

schon extrem auffällig, wie UNTERSCHIEDLICH die einzelen werkstätten informiert sind....und das, obwohl ja fast schon repariert werden kann..hat man so den eindruck...

schwer zu ergründen, ob das nun valide informationen sind oder nur gut platzierte gerüchte von bmw....

nur ärgerlich, mehr nicht!

gruß

hallo zusammen,

ich habe soeben mit meiner werkstatt/vertragshändler telefoniert. auf meine schriftliche beschwerde, mängelrüge von vor 3 wochen, welche ich sowohl an das autohaus wie auch die bmw kundenhotline gesendet hatte, wurde der werkstattmeister vom technischen kundendienst freitag, 18.02.12 kontaktiert:

bmw arbeitet mit hochdruck an dem problem, eine lösung liegt bisher nicht vor. auf die konkrete nachfrage von mir, es gäbe da aussagen zu gummiteilen und einer lösung bis mitte märz hat mir der meister mitgeteilt, dass der techniker am telefon dazu weder angaben machen wollte noch konnte....

nun könnte ja sein, dass dann in der darauffolgenden woche sich da was getan hätte.....

aber sehr optimistisch stimmt mich das erst mal nicht....informationswirrwarr!

gruß

Hi,

auch die kundenhotline ist nach der 2ten fristsetzung aufgewacht und hat mich soeben kontaktiert; freundlich, verständnisvoll in der sache, kompetent leider nicht, da zwar nochmals meine beschwerde über kommunikation und informationsfluß zu dem thema aufgenommen wurde (u.a. auch der hinweis, dass da autohäuser auf welche aussage auch immer behebung bis mitte märz versprechen). ansonsten aber nur auf das autohaus verwiesen werden konnte.

das autohaus sei der primäre anspechpartner, regelt die kommunikation mit der technik in münchen, bestellt techniker aus münchn zu einem vor ort prüftermin und ist auch für die "wandlung" zuständig.

das wörtchen "wandlung" hat die dame von sich aus in den mund genommen....so mein bauchgefühl sagt mir, dass da langsam die füße kalt werden.

wenn es da de facto eine lösung von bmw bis mitte märz gäbe, dann könnte man ja inzwischen das auch kommunizieren. da hier aber jeder bisher den schwarzen peter zwischen autohaus, kundenhotline, technik münchen und kunden hin und her schiebt (und wiederum ohne valide informationen auf zeit spielt), gehe ich jetzt davon aus, dass das nur ne beruhigungspille von irgendeinem "findigen" bmw mitarbeiter war, um sich lästige aufgaben mal vom hals zu schaffen...motto: was kümmert mich das geschwätz von gestern.

noch hat bmw zeit, ende märz werde ich aber ganz ernste worte mit meinem händler sprchen müssen.

sorry, keine besseren nachrichten.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Hi,

auch die kundenhotline ist nach der 2ten fristsetzung aufgewacht und hat mich soeben kontaktiert; freundlich, verständnisvoll in der sache, kompetent leider nicht, da zwar nochmals meine beschwerde über kommunikation und informationsfluß zu dem thema aufgenommen wurde (u.a. auch der hinweis, dass da autohäuser auf welche aussage auch immer behebung bis mitte märz versprechen). ansonsten aber nur auf das autohaus verwiesen werden konnte.

das autohaus sei der primäre anspechpartner, regelt die kommunikation mit der technik in münchen, bestellt techniker aus münchn zu einem vor ort prüftermin und ist auch für die "wandlung" zuständig.

das wörtchen "wandlung" hat die dame von sich aus in den mund genommen....so mein bauchgefühl sagt mir, dass da langsam die füße kalt werden.

wenn es da de facto eine lösung von bmw bis mitte märz gäbe, dann könnte man ja inzwischen das auch kommunizieren. da hier aber jeder bisher den schwarzen peter zwischen autohaus, kundenhotline, technik münchen und kunden hin und her schiebt (und wiederum ohne valide informationen auf zeit spielt), gehe ich jetzt davon aus, dass das nur ne beruhigungspille von irgendeinem "findigen" bmw mitarbeiter war, um sich lästige aufgaben mal vom hals zu schaffen...motto: was kümmert mich das geschwätz von gestern.

noch hat bmw zeit, ende märz werde ich aber ganz ernste worte mit meinem händler sprchen müssen.

sorry, keine besseren nachrichten.

gruß

Heute hat mich der Werkstattmeister aufgrund meines Schreibens angerufen .

Es war ein rumgedruckse um den heißen Brei Jedefalls sicherte er mir mündlich zu das ein reiner Komfortmangel wäre und meine Sicherheit nicht beeinträchtigt ist. Zum Zeitpunkt der Beseitigung

konnte er keine Angaben machen.

Ich habe ihn aufgefordert dieses mir bitte schriftlich mitzuteilen.

bin mal gespannt wie das weitergeht.

mfg redzz3

Zitat:

Original geschrieben von redzz3

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Hi,

auch die kundenhotline ist nach der 2ten fristsetzung aufgewacht und hat mich soeben kontaktiert; freundlich, verständnisvoll in der sache, kompetent leider nicht, da zwar nochmals meine beschwerde über kommunikation und informationsfluß zu dem thema aufgenommen wurde (u.a. auch der hinweis, dass da autohäuser auf welche aussage auch immer behebung bis mitte märz versprechen). ansonsten aber nur auf das autohaus verwiesen werden konnte.

das autohaus sei der primäre anspechpartner, regelt die kommunikation mit der technik in münchen, bestellt techniker aus münchn zu einem vor ort prüftermin und ist auch für die "wandlung" zuständig.

das wörtchen "wandlung" hat die dame von sich aus in den mund genommen....so mein bauchgefühl sagt mir, dass da langsam die füße kalt werden.

wenn es da de facto eine lösung von bmw bis mitte märz gäbe, dann könnte man ja inzwischen das auch kommunizieren. da hier aber jeder bisher den schwarzen peter zwischen autohaus, kundenhotline, technik münchen und kunden hin und her schiebt (und wiederum ohne valide informationen auf zeit spielt), gehe ich jetzt davon aus, dass das nur ne beruhigungspille von irgendeinem "findigen" bmw mitarbeiter war, um sich lästige aufgaben mal vom hals zu schaffen...motto: was kümmert mich das geschwätz von gestern.

noch hat bmw zeit, ende märz werde ich aber ganz ernste worte mit meinem händler sprchen müssen.

sorry, keine besseren nachrichten.

gruß

Heute hat mich der Werkstattmeister aufgrund meines Schreibens angerufen .

Es war ein rumgedruckse um den heißen Brei Jedefalls sicherte er mir mündlich zu das ein reiner Komfortmangel wäre und meine Sicherheit nicht beeinträchtigt ist. Zum Zeitpunkt der Beseitigung

konnte er keine Angaben machen.

Ich habe ihn aufgefordert dieses mir bitte schriftlich mitzuteilen.

bin mal gespannt wie das weitergeht.

mfg redzz3

dazu kann man einfach nichts mehr sagen....ich werde meine werkstatt/händler morgen ebenfalls zu einer schriftlichen bestätigung auffordern, nachdem bmw münchen dies ja nach aufforderung von vor 2 wochen nicht tut.

sicherheitsrelevanz - folgeschäden - haftungsübernahme bei fahrzeugnutzung.

wenn das alles so unbedenklich ist, kann mans ja auch bescheinigen.

gruß

Hi,

update: das 2te telefonat mit der kundenhotline hat mir nun den besuch eines bmw technikers nächste woche beschert; ich darf bei der fahrzeuguntersuchung gerne anwesend sein und mich mit dem herrn eingehend unterhalten; seitens der bmw technik ist das problem mit dem klappernden fahrwerk bekannt.

schön das da wer kommt, fraglich, ob das neue erkenntnisse bringt. wenn es nicht nur eine beruhigungspille für den kunden sein soll, dann würde ich daraus schließen, dass da noch immer ganz heftig herumgerätselt wird und der ursachencoktail noch immer nicht ganz ausanalysiert ist...

ich halte euch auf dem laufenden!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen