Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klappergeräusche BMW F20

Klappergeräusche BMW F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:23

Hallo Leute ,

ich habe den F20 jetzt seit ende september 2011. ich bin sehr zufrieden mit dem auto ,abgesehen von ein paar nervigen spielereien, die das auto so bietet aber darum gehts mir nicht . was mich nervt und beunruhigt sind leise klappergeräusche vom heck. nur die kleinste unebenheit und man hörts , ich mach mir langsam sorgen das da irgend etwas lose ist ,. ausgeschlagene gummilager können es ja bei einer laufleistung von 5200 km nicht sein . hat jemand ähnliches bemerkt?

Beste Antwort im Thema

update2: mein fahrzeug ist zurück, klappert sowohl auf der testrecke wie auf normaler strasse und beim überfahren von bodenschwellen/bordstein NICHT mehr.

was gemacht wurde, kann erst am di/mi abgefragt werden, da das auto heute nur per LKW zum händler angeliefert wurde.

d.h. konkret: es gibt nun teile und eine reparaturanleitung, eure werkstatt freut sich sicherlich!

gruß

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

 

Der E87, oder der aktuelle A3 sind mMn extremst ausgereifte Fahrzeuge, wo eigentlich nichts passieren "dürfte".

PS. Ohne Anwalt wird bei BMW sicherlich auch nicht viel tun. Daher hab ich einen Rechtschutz, wo ich meinen Anwalt jederzeit stressen kann. Das ist Service-Wüste Deutschland, leider.

ja, der E87 war richtig gut, biss auf die problme mit den fensterhebern bei eis und frost und fahrzeugen auf der strasse; meiner garage - keine probleme. doch, die umlenkrollen wurden nach 12 monaten wegen quietschn beim abstelle und im leerlauf getauscht (das kannte die werkstatt schon), ebenso die mittelarmlehen voren wegen knarzens (das kannten die schon)...so, das war aber alles irgendwie handelbar und ohne nachfragen bei bmw. also auch die FL bringen noch problemchen mit sich.

ja, ohne rechtsschutz geht heutzutage leider oft garnichts mehr...aber ich kann nur hoffen, dass mit der heutigen kommunikationsplattform internet nicht alles im verborgenen bleibt und der immageverlust auch in verkaufzahlen ausdrücken wird.

der enzige schmerz der wirkt, ist der über den geldbeutel

gruß

nächtste stufe:

kundenbetreuung über reklamation in kenntnis gesetzt.

verlange von bmw eine schriftliche unbedenklichkeitserklärung, das das klappern im fahrwerk nicht sicherheitsrelvant ist und keine folgeschäden nach sich zieht.

seit der reklamation steht der F20 in der garage und irgendwie fühl ich mich net so recht wohl damit.

gruß

Hi,

Auch ich habe den Kummerkasten bei Autobild befüllt und auch auf die Foren zu dem Thema verwiesen. Von der BMW Kundenbetreung bakam ich heute die Eingangsbestätigung meiner Rekalamtion (nach 1 Woche), mehr nicht. Trotz Fristsetzung auch vom Autohaus keine weiteren Informationen.

Gruß

Hi,

es gibt erste vorsichtige Informationen, das Anfang März die Werkstätten zu dem Reparaturprocedere unterrichtet werden sollen, siehe Parallelforum.

Werde das ende nächster Woche bei meinem Händler mal gegenchecken und am Montag auch noch die Kundenhotline telefonisch bemühen. Aber von der berichten die User nur, das nichts bekannt ist, Fall wird aufgenommen.

Wir hoffen einfach mal, das das stimmt.

Gruß

Hi,

nach einer Woche Eingangsbestätigung meiner "Anfrage" aus der Kundenbetreuung.

Im parallelforum bringen die leutle gerade die autos zu "hauf" in die werkstatt plus weitere neue klapperzugänge, zu schade, dass da die schadenfreude nicht so recht aufkommen kann....

ich finds absolut nicht mehr lustig...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Hi,

es gibt erste vorsichtige Informationen, das Anfang März die Werkstätten zu dem Reparaturprocedere unterrichtet werden sollen, siehe Parallelforum.

Werde das ende nächster Woche bei meinem Händler mal gegenchecken und am Montag auch noch die Kundenhotline telefonisch bemühen. Aber von der berichten die User nur, das nichts bekannt ist, Fall wird aufgenommen.

Wir hoffen einfach mal, das das stimmt.

Gruß

vielen Dank für Ihre Zuschrift an unseren Kummerkasten.

Wir haben Ihren Fall an den Hersteller weitergeleitet und dort um Bearbeitung und Stellungnahme gebeten.

Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung bei den Herstellern ca. vier bis sechs Wochen. Bitte haben Sie so lange Geduld. Wir melden uns sofort bei Ihnen, wenn wir etwas vom Hersteller gehört haben.

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie zwischenzeitlich etwas vom Hersteller oder Ihrem Händler hören sollten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Hi,

es gibt erste vorsichtige Informationen, das Anfang März die Werkstätten zu dem Reparaturprocedere unterrichtet werden sollen, siehe Parallelforum.

Werde das ende nächster Woche bei meinem Händler mal gegenchecken und am Montag auch noch die Kundenhotline telefonisch bemühen. Aber von der berichten die User nur, das nichts bekannt ist, Fall wird aufgenommen.

Wir hoffen einfach mal, das das stimmt.

Gruß

jetzt heisst es schon mitte märz vom kundensupport bei einzelfallreklamation; bisher ende februar oder anfang märz, jetz mitte märz und bald 1. april?

ist das nur wieder ein neues spiel auf zeit?

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

jetzt heisst es schon mitte märz vom kundensupport bei einzelfallreklamation; bisher ende februar oder anfang märz, jetz mitte märz und bald 1. april?

ist das nur wieder ein neues spiel auf zeit?

Nein, das ist Premium.:-P

Sry, dass musste sein. Aber ihc finde das auch einfach nur lächerlich. Die QS Abteilung und Service wirft hier kein gutes Licht.

am 21. Februar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

jetzt heisst es schon mitte märz vom kundensupport bei einzelfallreklamation; bisher ende februar oder anfang märz, jetz mitte märz und bald 1. april?

ist das nur wieder ein neues spiel auf zeit?

Nein, das ist Premium.:-P

Sry, dass musste sein. Aber ihc finde das auch einfach nur lächerlich. Die QS Abteilung und Service wirft hier kein gutes Licht.

Wie lange dauert eigentlich so eine Fehleranalyse, Klärung der Zuständigkeit, Klärung, ob es ein sicherheitsrelevantes Problem ist, Diskussion mit den Zulieferer, Diskussion wegen der Kosten, Dauer der Produktion für ein erstes bereinigtes Teil, Tests, Kostenübernahme, Bereitstellung der notwendigen Ersatzteile?

4 Wochen? 8 Wochen 12 Wochen?

Es geht ja nicht darum, einen einzelnen Zufrieden zu stellen, sondern ja einen größeren Kreis. Und wer schon einmal in einem Unternehmen mit Qualitätsrichtlinien gearbeitet hat weiß, das nichts, auch garnichts von heute auf morgen geht.

Und wann sollte man Informieren? Aus Kunden Sicht sofort. Als Unternhemen? Warscheinlich erst, wenn man sicher ist, wann man den Fehler bereinigen kann (nach den Tests). Alles vorher bringt nur nochmehr Aufwand.

Gruß gecko

-->Und wann sollte man Informieren? Aus Kunden Sicht sofort. Als Unternhemen? Warscheinlich erst, wenn man sicher ist, wann man den Fehler bereinigen kann (nach den Tests). Alles vorher bringt nur nochmehr Aufwand.<--

 

dürfen wir den AUFWAND nicht auch erwarten?

wir haben bezahlt und ein mit mängeln behaftetes fahrzeug erhalten. im fahrwerksbereich, das ist kerntechnik der entwicklung!

klar, wenns mal ne PUMA mit abarbeitungsplan gibt, ist jedem geholfen.

information unter dem motto "rückruf" ist sicher zu früh, bisher ist ja noch nicht mal klar, was wie behoben wird.

kommunikation an den kunden: bisher aufnahme der reklamation, du hörst wieder von uns. bisher ist ja noch nichtmal bestätigt, dass es sich um einen fehler handelt, die angelegenheit ist in der analyse.

gabs doch auch ne werkstat, die meinte, das sei stand der technik.

bmw lässt seine vertragshändler im regen stehen (ich werfe denen ja nicht mal vor, das sie nichts wissen...aber wohl auch nicht viel dazu tun), somit auch uns kunden und wer sich direkt an bmw wendet, bekommt auch nichts anderes zu hören.

fragt sich dann nur, ob das premium ist, wenn jeder kunde erst mal alleine da steht und wege finden muss, damit umzugehen oder nur abzuwarten.

das bmw mal 2-3 monate braucht, das zu regeln, kann ich sogar verstehen. die ersten fahrzeuge gab es im dezember anfang januar. da hat bmw die sache wohl noch nicht ernst genommen...

wir gehn nun aus dem zweiten monat in den dritten monat...und bmw hat seine kommunikation noch immer nicht adaptiert.

das ist das, was hier GROß zu bemängeln ist. bis heute weiß ich nicht, ob und wann das problem behebbar ist, bmw schweigt.

gruß

am 22. Februar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

-->Und wann sollte man Informieren? Aus Kunden Sicht sofort. Als Unternhemen? Warscheinlich erst, wenn man sicher ist, wann man den Fehler bereinigen kann (nach den Tests). Alles vorher bringt nur nochmehr Aufwand.<--

 

dürfen wir den AUFWAND nicht auch erwarten?

Nein :-)

wir wissen von Außen überhaupt nicht, wo BMW überhaupt steht. Wenn die noch in der Fehlerfindung stehen, wird BMW nicht sagen, dass es einen Fehler gibt.

Wenn offiziell von BMW gesagt wird, dass es wahrscheinlich ein Fahrwerksproblem gibt, geht dies durch die ganze Presse, "keiner" kauft mehr einen 1er und alle, die einen gekauft haben, rufen täglich beim Händler an, ob es eine Lösung gibt, wollen einen Rücktritt vom Kaufvertrag, weil das Auto mangelhaft ist oder verklagen BMW, weil sie ja nicht mit dem Auto fahren können.

Dann lieber (wenn es nichts sicherheitsrelevantes ist) warten, bis man die Lösung direkt hat, dann entweder eine Rückrufaktion starten oder das Teil auf verlangen 7 bei Inspektion austauschen. Die paar Leute, die man durch eine solche Aktion verliert, stehen wahrscheinlich in keiner Relation zu den, die man verschreckt überhaupt einen 1er zu kaufen. Neukunden sind schwieriger zu bekommen, als Bestandskunden zu halten.

Zitat:

 

das bmw mal 2-3 monate braucht, das zu regeln, kann ich sogar verstehen. die ersten fahrzeuge gab es im dezember anfang januar. da hat bmw die sache wohl noch nicht ernst genommen...

wir gehn nun aus dem zweiten monat in den dritten monat...und bmw hat seine kommunikation noch immer nicht adaptiert.

In den beiden Foren, in denen ich lese, stammen die Beiträge von mitte Januar. Bis dahin scheint es kein so großes Problem gewesen zu sein, da keiner was geschrieben hat.

Also ich bin nicht von BMW gesponsort, ich bekomme nächste Woche erst meinen ersten BMW, u.a. weil ich vom AUDI Service hier vor Ort sehr enttäuscht war.

Aber zu guter letzt zählt immer, was unter dem Strich für die Firmen raus kommt und das ist entscheidend.

Ob in den Foren 100 Leute schreien und es 1000 hören spielt da keine Rolle.

So ist halt das Leben. Das einzige was zählt, ist das Geld.

Hi,

den klip habe ich gerade gefunden; ich denke, man kann erahnen, was gemeint ist.

http://www.youtube.com/watch?v=3w2G_SYpA2U&feature=youtu.be

Gruß

Guten morgen zusammen

 

ich habe gerade meinen 1er beim freundlichen abgegeben und eine probefahrt mit dem zuständigen gemacht.

er bestätigte mir das klappern im heckbereich und wird sich der sache annehmen. der heckbereich wird geprüft

und die fahrwerksteile werden ducrhgesehen. ich bin der ertse fall bei meinem freundlichen mit diesen geräuschen

und wie immer wurde ich zuvorkommend behandelt. ein leihauto wurde mir angeboten was ich aber nicht brauche.

so eine behandlung nenne ich premium und deshalb bin ich auch bei meinem freundlichen, kein abwehren, kein

belächeln oder sonstiges, volle punktzahl dafür.

 

grüße henne

Hi,

optimierte version fürs klappergeräusch, jetzt sehr gut zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=ODlfDQtHkag&feature=youtu.be

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Vorschlag zur Übersicht --

hier kann sich mal jeder freiwillig eintragen: (ich ergänze mal)

BJ Typ Fahrwerk Kilometer Klappern ja/nein user

12/11 F20 118dA normal ab 2000 rechts und links, ja deftl

09/11 F20 normal ab 2000 ja mirod72

ja bondy73

ja 2 Händlerfahrzeuge

M ja 2-Pentin

F20 188i ja henne1970

M ja sportedition_f20

08/11 normal 7500 NEIN mobile66

11/11 M 2700 NEIN tria65

01/12 700 ja quadvirus

12/12 F20 116i normal ab 1000 Ja redzz3 zuzeit beim Freundlichen

so, das sind die Daten, die hier bisher von den Usern bereit gestellt wuden. 9 Fahrzeuge mit Problemen, 2 ohne.

Ihr könnt gerne durch editieren ergänzen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen