Klappergeräusche BMW F20
Hallo Leute ,
ich habe den F20 jetzt seit ende september 2011. ich bin sehr zufrieden mit dem auto ,abgesehen von ein paar nervigen spielereien, die das auto so bietet aber darum gehts mir nicht . was mich nervt und beunruhigt sind leise klappergeräusche vom heck. nur die kleinste unebenheit und man hörts , ich mach mir langsam sorgen das da irgend etwas lose ist ,. ausgeschlagene gummilager können es ja bei einer laufleistung von 5200 km nicht sein . hat jemand ähnliches bemerkt?
Beste Antwort im Thema
update2: mein fahrzeug ist zurück, klappert sowohl auf der testrecke wie auf normaler strasse und beim überfahren von bodenschwellen/bordstein NICHT mehr.
was gemacht wurde, kann erst am di/mi abgefragt werden, da das auto heute nur per LKW zum händler angeliefert wurde.
d.h. konkret: es gibt nun teile und eine reparaturanleitung, eure werkstatt freut sich sicherlich!
gruß
235 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
ja, schon, nur muss die werkstatt schon wissen, was sie tut, die ist nicht neu und wir sind dort auch keine beta-kunden....und daraus kann man mal wieder deutlich sehen, dass die kommunikation werkstatt münchen recht unrund ist!Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Das ist doch bei allen Herstellern so. Die ersten Käufer sind Beta-Tester.ich bin ja echt gespannt, ob meiner nächste woche wieder aus regensburg zurück kommt....bisher keine neuen infos!
gruß
Da bin ich ja mal gespannt was jetzt die Ursache war und welche Bauteile nun gewechselt werden.
Werde nach der Eiersuche mal meinen freundlichen kontaktieren und mal scheinheilig fragen wann denn mit einer Lösung zurechnen ist.
fröhliche Eiersuche
so, hab mir meine vorher nachher bilder nagesehen und wage daher die aussage, dass die schrauben an den stützlagern neu sind (somit wohl auch die lager) und die dämpfer getauscht sind; herstellungsdatum 27.03.12 in POLAND, als steckt da doch ein anders auto drin als draussen drauf steht....
polendämpfer
http://s7.directupload.net/file/d/2851/s7cgusqo_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2851/uveqrdm3_jpg.htm
Würd mich über ein dann hoffentlich letztes Update von Dir zu diesem Thema sehr freuen und möcht mich schon mal sehr bedanken, dass Du so fleißig berichtest.
Ich werd dann meinem 🙂 das How-To gleich mitliefern, das erspart schon mal viel Theater 😁 Und dann können die Klappern, Klima-Update und hoffentlich auch Motor-Update (wg. Ruckeln) gleich in einem Aufwasch erledigen. Bin ja mal gespannt, ob der Plan aufgehen wird ^^
Wer sagt denn überhaupt, dass diese Teile Made in "Poland" sind?? Vielleicht sind sie nur für den Markt vorgesehen und stabiler als die für den heimischen, da hier die Straßen wesentlich besser sind.
Zudem möchte ich dich nicht enttäuschen, aber das einzig deutsche am 1er ist, dass die Mehrwersteuer hier in D abgeführt wird, mehr nicht.
So wirklich viel kommt heut zu Tage auch nicht mehr aus D, wird alles irgendwo hergestellt. Hab letztens sogar gesehen, dass wenn eine Sache zb. nur zu 60 % in Deutschland hersgestellt wurde und die restlichen 40% sonst wo, dann darf das Produkt Made in Germany tragen, obwohl es ja nicht richtig ist!
"Im Zeitalter der Globalisierung enthalten mehr Produkte als früher Teile (zum Beispiel Vorprodukte oder Zwischenprodukte) aus anderen Ländern. Ein bekanntes Beispiel ist die Autoproduktion: große Hersteller wie Volkswagen erbringen etwa 30 bis 40 % der Wertschöpfung selbst; die übrigen 60 bis 70 Prozent entstehen bei den Zulieferern, die zum Beispiel Sitze, Armaturenbretter oder ganze Frontpartien liefern." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Von daher ist es sowas von latte, wo welche Teile herkommen, da es eh nur eine große Verarsche am Endverbraucher ist.
LG!
Zitat:
so, hab mir meine vorher nachher bilder nagesehen und wage daher die aussage, dass die schrauben an den stützlagern neu sind (somit wohl auch die lager) und die dämpfer getauscht sind; herstellungsdatum 27.03.12 in POLAND, als steckt da doch ein anders auto drin als draussen drauf steht....polendämpfer
http://s7.directupload.net/file/d/2851/s7cgusqo_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2851/uveqrdm3_jpg.htm
Ähnliche Themen
nee, enttäuscht bin ich darüber nicht und dass die teile da herkommen, wo sie mit der größten "wertschöpfung" produziert werden ist für bmw (autohersteller) auch klar; habe bekannte die im zulieferbereich arbeiten, die können vom erzwungenen preisdumping ein lied singen....
in der konsquenz fürt das dann zu materialproblemen mit fertigungstoleranzen ausserhalb der norm.
das ganze gepaart mit grandiosen unternehmensergebnissen pervertiert schon die legende des PREMIUM KUNDEN....wir zahlen premium preise, bekommen fahrzeuge, die nicht premium sind und könne die versäumnisse der fahrzeugentwicklung und des preisdumpings bei den teilezulieferern als geduldiger kunde dann ausbaden, ß-tester sind wir dann noch kostenlos dazu.
gepaart mit der arroganz des großkonzerns ein toxisches gemisch....die verkaufserfolge in deutschland sind anscheinend nicht mehr so berauschend und nur das auslandsgeschäft legt zu.
ich habe mich zumindest mit meinem händler auf eine kleine entschuldigung geeinigt, aber auch da musste ich erst mal aktiv nachfragen.....entgegenkommen gibt es nur noch auf harter verhandlungsbasis und wir müssen lernen als kunde mehr zu fordern, sonst sind wir nur die goldene ganz, die ausgenommen wird.
das thema ist für mich nun (hoffentlich auf dauer) durch....mal sehen wie die teile nach 2000km sich geben....
gruß
Zitat:
...
in der konsquenz fürt das dann zu materialproblemen mit fertigungstoleranzen ausserhalb der norm.
...
???
Es gibt einen Normwert für ein Bauteil, was eine gewisse +/- Toleranz haben darf.
In der Regel ist jedes Bauteil außerhalb der Norm, die musst nur genau genug messen.
Wenn der Wert innerhalb der Toleranz ist, muss es passen.
Jetzt gibt es zwei Fehlerquellen, dass ein Teil trotz der Toleranz nicht passt:
1. Messfehler bei der Qualitätsprüfung -> es ist doch nicht in der Toleranz
2. Die Toleranz ist falsch, weil man Einflüsse falsch bedacht / berechnet hat. Die Folge wäre eine Anpassung der Toleranz.
Gruß gecko
ich meinte damit einfach, das bauteile wegen des kostendrucks nachlässiger produziert werden müssen und dann aus der zulässigen toleranz fallen....das erhöht entweder den ausschuss (wenn man ein gutes qualitätsmanagement) hat, oder die fehlerhäufigkeit beim endprodukt, wo das teil mal eingebaut wird, trotz mangelhafter qualität.
das andere sind konstruktive probleme für die der hersteller nichts kann, wenn bmw nicht ausreichend im vorfeld getestet hat.
letztendlich sollten wir als enkunde nicht für die feldstudien herhalten müssen, nicht in bereichen, die man vor dem serienstart ausgiebig testen kann....
übrigens fordert (glaube quantas oder singapoor airlines) nun von airbus schadenersatz in millionenhöhe wegen der risse im flügel des A380....der flügel war sicher im alterungsimulator bis zur ermüdungsgrenze getestet....in der serie gibt es dann fertigungsprobleme mit ganz anderen konsequenzen.
wir sind ja nur kleine endkunden 😉
gruß
Zitat:
ich meinte damit einfach, das bauteile wegen des kostendrucks nachlässiger produziert werden müssen und dann aus der zulässigen toleranz fallen....das erhöht entweder den ausschuss (wenn man ein gutes qualitätsmanagement) hat, oder die fehlerhäufigkeit beim endprodukt, wo das teil mal eingebaut wird, trotz mangelhafter qualität.das andere sind konstruktive probleme für die der hersteller nichts kann, wenn bmw nicht ausreichend im vorfeld getestet hat.
letztendlich sollten wir als enkunde nicht für die feldstudien herhalten müssen, nicht in bereichen, die man vor dem serienstart ausgiebig testen kann....
übrigens fordert (glaube quantas oder singapoor airlines) nun von airbus schadenersatz in millionenhöhe wegen der risse im flügel des A380....der flügel war sicher im alterungsimulator bis zur ermüdungsgrenze getestet....in der serie gibt es dann fertigungsprobleme mit ganz anderen konsequenzen.
wir sind ja nur kleine endkunden 😉
gruß
Da gebe ich Dir Recht.
Soweit ich weiß, werden keine Eingangsqualitätsprüfungen jedes Bauteils gemacht. Nur eine seltene Stichprobe.
Die Qualitätsprüfung muss vom Zulieferer nachgewiesen werden.
hi,
mit bezugnahme auf:
http://www.1erforum.de/.../...rgeraeusche-im-heckbereich-99503-24.html
bin ich nun echt gespannt, ab ich bald wieder mit ner klapperkiste da stehe....
bmw nähert sich damit einem rücktritt vom kaufvertrag wieder einen großen schritt an, zumal sic ja nun noch probleme mit der servotronic anzeichnen.....die kiste wird zur dauerbaustelle...
schade, BMW!
gruß
ooooh mann, wenn's zum Post von Schluempfchen2005 verlässliche Quellen gibt ... na dann gute Nacht!
Ich werd meinen jetzt wohl mal erst nur wg Klima-Update und Standgas-Ruckeln zum 🙂 bringen. Das mit dem Dämpfer scheint ja noch lang nicht erledigt zu sein :-/
Zitat:
Original geschrieben von Malossi-Runner
ooooh mann, wenn's zum Post von Schluempfchen2005 verlässliche Quellen gibt ... na dann gute Nacht!Ich werd meinen jetzt wohl mal erst nur wg Klima-Update und Standgas-Ruckeln zum 🙂 bringen. Das mit dem Dämpfer scheint ja noch lang nicht erledigt zu sein :-/
scheint leider ein quäntchen wahrheit dran zu sein....
Hallo zusammen,
bezüglich des Klapperns auf der Hinterachse habe ich gerade von meinem Händler die Info bekommen (nach Anlegen eines PUMA-Falls), dass mit den Arbeiten in Regensburg wohl nur Fahrzeuge mit dem Standard-Fahrwerk bearbeitet werden - sprich neue Dämpfer bekommen.
Wenn man nun das M-Sportfahrwerk drin hatt (ich hab das M-Fahrwerk drin), hat die Klapperei wohl nix mit dem Fahrwerk zu tun. Es gibts wohl zwei Fehlermöglichkeiten - Nach Prüfung der Möglichkeiten sind die Geräusche wohl dann in 99% der Fälle weg:
Möglichkeit 1:
Passungsspiel bei den Heckleuchten (mir ist, als wurde bei einem Poster hier mal die Heckleuchte in dem Zusammenhang gewechselt - konnte den Post aber nicht mehr finden)
Möglichkeit 2:
Der Kabelbaum des hinteren PDC klappert am Blech und verursacht das Geräusch.
Wie gesagt, eine der beiden Möglichkeiten isses wohl bei den Fahrzeugen mit M-Sport-Fahrwerk.
Ich hab nun einen Termin Anfang Mai und dann sehn wir weiter.
Gruss, Pentin
was wurde bei mir getauscht?
update:
stoßdämpfer, dass wurde bereits mit den teilenummern diskutiert.
habe nun noch infos zu den stützlagern (fotodokumentation beim radwechsel):
stützlager
bmw teilekatalog: 33 50 6 791 706
fahrzeug: 33 50 6 798 876 01
zusatzdämpfer hinten teilekatalog: 33 53 6 854 709
fahrzeug 33 53 6 855 439 - 01
somit belegt: dämpfer, stützlager und zusatzdämper sind neu mit nun publizierten teilenummern.
es wird zeit, das BMW die hosen runterlässt und sagt, warum eure autos keine teile bekommen....
für die ersten 2000km dauerts noch ein bischen bei mir...
gruß
Ab heute gibt es ofiziell eine Lösung des Problems!! Es weden die Stoßdämpfer und die Stützlager ausgetauscht.
Zitat:
Original geschrieben von bondy73
Ab heute gibt es ofiziell eine Lösung des Problems!! Es weden die Stoßdämpfer und die Stützlager ausgetauscht.
das muss sich jetzt nur noch rumsprechen, dann ist die HÖLLE los 😉