Klappergeräusche BMW F20
Hallo Leute ,
ich habe den F20 jetzt seit ende september 2011. ich bin sehr zufrieden mit dem auto ,abgesehen von ein paar nervigen spielereien, die das auto so bietet aber darum gehts mir nicht . was mich nervt und beunruhigt sind leise klappergeräusche vom heck. nur die kleinste unebenheit und man hörts , ich mach mir langsam sorgen das da irgend etwas lose ist ,. ausgeschlagene gummilager können es ja bei einer laufleistung von 5200 km nicht sein . hat jemand ähnliches bemerkt?
Beste Antwort im Thema
update2: mein fahrzeug ist zurück, klappert sowohl auf der testrecke wie auf normaler strasse und beim überfahren von bodenschwellen/bordstein NICHT mehr.
was gemacht wurde, kann erst am di/mi abgefragt werden, da das auto heute nur per LKW zum händler angeliefert wurde.
d.h. konkret: es gibt nun teile und eine reparaturanleitung, eure werkstatt freut sich sicherlich!
gruß
235 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bondy73
Ab heute gibt es ofiziell eine Lösung des Problems!! Es weden die Stoßdämpfer und die Stützlager ausgetauscht.
Bei allen (Rückruf?) oder nur bei denen, die ein Problem bemerken?
alle die reklamieren, rückruf ohne einen sicherheitsrelevanten aspekt wird es nicht geben, so meine werkstatt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
Vorschlag zur Übersicht --hier kann sich mal jeder freiwillig eintragen:
BJ Typ Fahrwerk Kilometer Klappern ja/nein user
12/11 118dA normal ab 2000 rechts und links, ja deftl
Zitat:
was wurde bei mir getauscht?update:
stoßdämpfer, dass wurde bereits mit den teilenummern diskutiert.
habe nun noch infos zu den stützlagern (fotodokumentation beim radwechsel):
stützlager
bmw teilekatalog: 33 50 6 791 706
fahrzeug: 33 50 6 798 876 01zusatzdämpfer hinten teilekatalog: 33 53 6 854 709
fahrzeug 33 53 6 855 439 - 01
Sag mal, welches Fahrwerk hast du denn nun drin? Oben schreibst du, dass du das normale Fahrwerk hast. Bei deinem Beitrag vom 18.04. schreibst du aber Teilenummern, die du gar nicht drin haben solltest, weil die vom M-Sportfahrwerk sind:
Das Normalfahrwerk hat andere Zusatzdämpfer laut Teilekatalog
??
hi,
ich habe das serienfahrwerk;
die teilenummer der zusatzdämpfer hatte ich im bmw teilekatalog mit meiner fahrgestellnummer ermittelt.
evtl hab ich einen fehler gemacht, denn du hast recht:
zusatzdämpfer der verbaut war (ich habe auf mein bild geschaut) hat dieselbe teilenummer, wie der zusatzdämpfer, der neu verbaut wurde.
beide: 33 53 6 855 439 - 01
die dämpfer und stützlagernummer alt versus neu habe ich nochmals geprüft, die angaben stimmen.
gruß
Ähnliche Themen
Sag mal, welches Fahrwerk hast du denn nun drin? Oben schreibst du, dass du das normale Fahrwerk hast. Bei deinem Beitrag vom 18.04. schreibst du aber Teilenummern, die du gar nicht drin haben solltest, weil die vom M-Sportfahrwerk sind:
Das Normalfahrwerk hat andere Zusatzdämpfer laut Teilekatalog
??hi,
ich war jetzt nochmals im teilekatalog. zustzdämpfer hinten bei abwahl des m fahrwerks bleibt:
33 53 6 855 439
stüztzlager
33 50 6 791 706
und stossdämpfer
33 52 6 791 586
ich war bei den zustzdämpfern ins sportfahrwerk gerutscht 🙂
die neuen teilenummern sind ab bauteil abgelesen, somt alle richtig
gruß
Hi,
habe den Wagen nun nach 2 Tagen wieder. Ergebnis: Es liegt nicht an der Karosserie samt Einbauten, der Händler lokalisiert das Klappern, besser dieses nervige Plöpp-Plöpp-Plöpp-Geräusch, beidseits an der Hinterachse insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten. Wie das nun mal so ist, der Händler tauscht natürlich nicht auf Verdacht (Zusatz-)Dämpfer und Stützlager, es wird eine Anfrage gestartet, Ende des Monats soll der Wagen dann einem BMW-Techniker vorgestellt werden, der dann sein OK für die entsprechende Reparatur und natürlich die Finanzen geben soll. Na ja, wenigstens hält man mich nicht für blöde, der Hinweis auf die BMW-Foren wurde neutral angenommen und die Herrschaften hier sind geimpft. Ein Vorführwagen zeigt übrigens die gleichen Geräusche. Ich werde dann mal weiter berichten. Danke für die vielen hilfreichen Posts.
Gruß
Hi
Ich hatte das beschriebene Geräusch mit Winterrädern auch. Mit den Sommerreifen ist es vollkommen verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von gjgf
Hi
Ich hatte das beschriebene Geräusch mit Winterrädern auch. Mit den Sommerreifen ist es vollkommen verschwunden.
vorsicht, bei höheren temperaturen verschwindet das geräusch, wurde mehrmals berichtet. was waren für winterräder drauf 195 stahl oder 205 alu?
reklamieren würd ich trotzdem, spätestens im nächsten winter biste wieder dabei!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von magnix99
Hi,
habe den Wagen nun nach 2 Tagen wieder. Ergebnis: Es liegt nicht an der Karosserie samt Einbauten, der Händler lokalisiert das Klappern, besser dieses nervige Plöpp-Plöpp-Plöpp-Geräusch, beidseits an der Hinterachse insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten. Wie das nun mal so ist, der Händler tauscht natürlich nicht auf Verdacht (Zusatz-)Dämpfer und Stützlager, es wird eine Anfrage gestartet, Ende des Monats soll der Wagen dann einem BMW-Techniker vorgestellt werden, der dann sein OK für die entsprechende Reparatur und natürlich die Finanzen geben soll. Na ja, wenigstens hält man mich nicht für blöde, der Hinweis auf die BMW-Foren wurde neutral angenommen und die Herrschaften hier sind geimpft. Ein Vorführwagen zeigt übrigens die gleichen Geräusche. Ich werde dann mal weiter berichten. Danke für die vielen hilfreichen Posts.
Gruß
ok, dass da na anfrage gemacht wird ist ok, nur dass nun noch leute von münchen kommen sollen ist schon merkwürdig, was da zu tun ist wissen die bereits, wann sies tun dürfen, wenn die teile da sind...und sie haben ein eigens vorführfahrzeug....besser gehts doch kaum!
gruß
kann das auch bestätigen, wenn's wärmer ist, muss man das Klappern schon fast herausfordern, sprich Querrillen, Kanten, Pflaster etc. Hatte kürzlich als es noch mal kälter war das Klappern auch mit den Sommer-Alus.
Hi,
habe heute Nachricht vom Händler bekommen, Anfrage hat ergeben, dass das Problem bei BMW bekannt ist. Es werden nun besagte Stützlager, Zusatz-/Stossdämpfer getauscht. Die Teile sollen angeblich noch keine offizielle Teilenummer besitzen, tauchen dementsprechend nicht im Katalog auf. Die Teile sind bestellt, sollen in 1-2 Wochen kommen. Ich bin gespannt.
Gruß
Zitat:
Hi,
habe heute Nachricht vom Händler bekommen, Anfrage hat ergeben, dass das Problem bei BMW bekannt ist. Es werden nun besagte Stützlager, Zusatz-/Stossdämpfer getauscht. Die Teile sollen angeblich noch keine offizielle Teilenummer besitzen, tauchen dementsprechend nicht im Katalog auf. Die Teile sind bestellt, sollen in 1-2 Wochen kommen. Ich bin gespannt.
Gruß
hi,
was tut sich nach 2 wochen? ich habe erfahahren, dass bmw die werkstätten noch immer nicht über ein reparaturproceder unterrichtet hat und niemand weiss, was für teile geliefert werden, wenn sie diese bestellen....
gruß
Zitat:
hi,Zitat:
Hi,
Grußwas tut sich nach 2 wochen? ich habe erfahahren, dass bmw die werkstätten noch immer nicht über ein reparaturproceder unterrichtet hat und niemand weiss, was für teile geliefert werden, wenn sie diese bestellen....
gruß
Hi,
danke der Nachfrage. Habe Fahrzeug gestern Abend erhalten, heute Probefahrt gemacht, das Geräusch ist definitiv weg. Die genannten Teile Stossdämpfer, Stützlager sind getauscht, sonst gab es keine weitere Aussage des Händlers außer dass die Teile noch nicht im offiziellen Teilekatalog gelistet sind. Ich werde mich mal am Wochenende drunterlegen und nachschauen, was ich feststellen kann. Werde dies dann posten. Auf jeden Fall steht für mich fest, dass dies kein Einzelfall war und ist, es liegt wohl an Fertigungstoleranzen, mangelhafter Erprobung oder Qualität. Ich bin nur überrascht, dass dies jetzt so schnell ging, d.h es muss ein Procedere geben. Mein Händler hat dieses wohl abgefragt und die geänderten Teile bestellt. Aber ich kann mich der Meinung der Übrigen hier nur anschließen, dass lediglich auf Drängen hier etwas passiert und man sich bei BMW wohl noch bedeckt hält.
Gruß
Zitat:
Aber ich kann mich der Meinung der Übrigen hier nur anschließen, dass lediglich auf Drängen hier etwas passiert und man sich bei BMW wohl noch bedeckt hält.
Gruß
Normales Prozedere. Es ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil, darum wird es auch keine Rückrufaktion geben. Zudem muss die Umsatzrendite über 10% bleiben. Ich bleibe dabei, kaufe kein Fahrzeug aus den ersten Jahren.
na immerhin, 2 reparierte autos mehr....
mein meister sagte heute, bevors nicht wieder kalt wird, kann man ohnehin nicht behaupten, dass es das war....wobei meine auch bei 15°C geklappert hat...
gruß