klappergeräusch beim anfahren & andere kleinigkeiten ! ! ! Wichtig! ! !
Guten Tag. Habe mir vor kurzem einen BMW E39 525ia Exclusiv-Edition als Limo geholt.
Jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt.
Wenn ich mit dem Fahrzeug anfahre ( bei ca. 20 - 40 km/h ) höre ich ein sehr komisches Geräusch unter dem Fahrzeug. Ich würde es als klappern bezeichnen, was auch Drezahlabhängig eventuell lauter bzw. schneller wird.
Geräusch hört sich an, als wenn einer einen Stock ganz leicht in einen Ventilator reinhalten würde.
Ich meine, dass ich es bisher auch nur bei warmen Motor hab feststellen können. Ich habe auch das Gefühl dass das Geräusch unter dem Fahrzeug herkommt, nicht also aus dem Motorraum....
Zudem habe ich im kalten Zustand beim Motor ein komisches Klackern festgestellt. Es befindet sich direkt unter der rechten Plastikabdeckung die man mit 2 Schrauben entfernen kann. Wenn man diese entfernt, hört man das klackern um einiges lauter. Zudem ist auch dieses Geräusch drezahlabhängig. Es klackert also wesentlich schneller beim Gas geben.
Ich meine aber, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird das Geräusch wesentlich leiser...
Was sind das für Geräusche.... Bitte helft einem 22 Jährigen unerfahrenen BMW Fahrer.... :-(
Danke euch
19 Antworten
ich habe keine möglichkeit gefunden, die Datei als anhang hier einzufügen.
Schickt mir bitte eure Email Adresse, damit ich euch die Datei per email senden kann ! ! !
Hast Du die Klima immer an?
Wenn ja, mach sie mal bitte aus und fahre dannmal ein zwei Tage, mal sehen ob es immer noch ist.
Wurde am Auto eine Kupplung gewechselt?
Wenn ja, mal die Lambdasondenhalter an den Getriebeschrauben überprüfen, ob sie gegen die Kats kommen.
Zum Mittellager:
Ja ein Mittellager kann Geräusche machen, wie bei mir.
Dieses ist aber eher im kalten Zustand und wird dann weniger.
Gleiches ist z.B. beim ZMS (Zweimassenschwungrad), dieses kann auch klappern unter Last im Drehzahlbereich 1000-1500.
Wie ist es mal mit treffen?
Könnte ja wenigstens mal das Geräusch anhören um mir ein Bild davon zu machen, komme selber aus OB.
MfG und bye
das wäre echt klasse...
Wobei sich gestern abend neue erkenntnisse ergeben haben. Mein Nachbar hatte sich das ganze einmal angehört.
Er bestätigte mir, dass es vom Vorschalldämpfer kommt. Dieser würde wohl gegen die Hitzebleche kommen.
Aber treffen können wir uns gerne mal. Bin über jeden weiteren Experten Tipp sehr dankbar ! ! !