Klappergeräusch bei kaltem Motor (im Leerlauf nicht hörbar)?

Audi A4 B9/8W

Liebe Motorradsprecher,

Zunächst einmal Entschuldigung für meine möglicherweise schlechte deutsche Schriftsprache. Ich bin Niederländer und Deutsch zu schreiben ist ein bisschen schwierig für mich.

Ich habe seit einigen Monaten einen A4 Avant 40TFSI S-Line aus dem Jahr 2019 (ist das 'Update'-Modell, aber noch nicht das 'Facelift-Modell). 76.000km.

Seit kurzem höre ich bei kaltem Motor ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch verschwindet vollständig, wenn ich mehr als 10 km gefahren bin / die Öltemperatur > 60 Grad beträgt.
Der Ton ist nur hörbar, wenn man ganz genau hinhört und das Radio aus ist. Das Geräusch scheint mir aus dem Motorraum rechts (Beifahrerseite) zu kommen.
Es klingt ein bisschen wie eine Murmel in einer Röhre und ist am besten hörbar wenn man zwischen 50 und 80 km/h in sehr niedrigen Drehzahlen fährt (S-tronic 6. oder 7. Gang / <2000 U/min)
Sobald ich mehr als ~10km gefahren bin/der Motor warm ist, ist das Geräusch immer komplett weg.
Der Ton ist zu leise/nicht rhythmisch genug, um eine Tonaufnahme zu machen.

Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das sein?

18 Antworten

Alles gut, wir verstehen dich bestens 😉
Je nachdem woher du aus den Niederlanden kommst, könntest du mal bei TVS Engineering vorbei fahren. Falls das vom DSG kommen sollte, werden die es dir schon sagen.

Diese Woche habe ich den A4 zu der Firma gebracht, wo ich ihn letztes Jahr gekauft habe.
Sie haben Probefahrten gemacht und der Mechaniker meint es ist die 'Schwungrad'.

Ich habe noch nie von diesem Problem mit dem 2.0tfsi B9 gehört?!?...
Nur bei diesen Dieseln.

Kann das wirklich das Problem sein? Erfahrungen? Weil ich denke, dass die Reparatur ziemlich teuer ist ...

Und? Hast du am Ende herausgefunden was es war?

Hi alex_a4b9,

der Themenstarter war hier auf Mt seit 2 Jahren nicht mehr aktiv...

Ein direkter Anruf geht so @Tuttivini

VG