Klappergeräusch bei Beschleunigen und Bremsen

Audi TT RS 8S

Hi,
nach langem Suchen habe ich volgenden blöden Fehler gefunden.
Wenn ich beschleunigte und anschliessend bremste und wieder beschleunigte usw. hatte ich jedesmal ein Klackgeräusch im vordern Fahrerbereich.
Nach langem Suchen und mehrmaligen Boxenstop bei Audi habe ich den Fehler gefunden.

Die beiden hinteren Imbusschrauben der Sitzbefestigung wahren lose!!!!
Nach dem befestigen der Schrauben ist das Geräusch verschwunden.

Ciao
Roger

19 Antworten

Das dieses Geräusch von den Koppelstangen kommen kann, ist sehr wahrscheinlich ! Denn als ich mein neues Gewindefahrwerk eingebaut habe, mußte ich auch neue Koppelstangen einbauen ! Hatte vorher auch immer so ein leichtes Geräusch ! Nun ist es weg !

achspoltern

hallo jungs,
wenn ich das alles so lese, denke ich das das bei mir auch der fehler ist. habe es an beiden achsen bei unebener strasse und vor allem wenn es wie jetzt kälter wird. kann man da eventuell audi fragen ob das auf kulanz geht? mein A3 ist Bj 5'99. das klopfen hört sich echt schei... an und geht enorm auf die nerven.

ich hab auch noch eine neue variante anzubieten: bei mir kam das klappern vom luftfilterkasten. obwohl die beiden schrauben fest angezogen und der gummistopfen eingesteckt waren, gab es ein geräusch, als wenn jemand mit einem schraubendreher gegen den kotflügel schlägt.

hab zuerst unter den filterkasten eine schaumstoffmatte (altes mousepad) geklebt und dann noch den ansaugstutzen, über den dem filterkasten die luft zugeführt wird, neu ausgerichtet. der schlägt nämlich auch gerne mal ans blech, weil nur mit einer schraube befestigt.

Das könnte die Lösung sein.
"Schraubenzieher auf Blech geklopfe Geräusch"
Das ist die beste Beschreibung des Geräusches....

Wird auch bei Kälte ein wenig lauter.
Komisch, dass die da keine Lösung haben.

Ist das Geräusch dauerhaft weg?
Am Fahrwerk finden die Audi Jungs nämlich nix.

Gruss