ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappergeräusch Armaturenbrett Beifahrerseite

Klappergeräusch Armaturenbrett Beifahrerseite

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:42

Hallo Leute,

habe schon seit einiger Zeit ein komisches Phänomen:

Ein ungleichmäßiges, hochtöniges Klappergeräusch aus dem Beifahrerbereich. Ob es aus dem Armaturenbrett, oder aus dem unterem Türenbereich der Beifahrerseite stammt, kann ich nicht nachvollziehen!

Komisch ist nur, dass das Klapper nicht auf schlechten Strassen, sondern nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt. Und das noch in Abhängigkeit von der Aussentemperatur.

Das heisst:

- liegt die Aussentemperatur unter 0Grad, so beginnt das Klappern schon bei ca. 80km/h

- bei knapp über 0 Grad beginnt es bei ca. 100-120Km/h

- ist die Temperatur noch höher, wie gestern bei uns um die 13 Grad hört man fast gar nichts mehr

Leider ist der Winter noch so lange! :confused:

Ein durch Unwucht der Räder verursachtes Vibrieren möchte ich ausschliessen, dafür ist das Geräusch zu unregelmäßig.

Habe schon das Handschuhfach ausgebaut, das Luftansauggitter kontrolliert, aber nichts auffälliges entdecken können. Alles im Bereich der Spritzwand und vor der Innenluftansaugung sitzt bombenfest!

Die Umluftklappe kann es eigentlich auch nicht sein, die funktioniert (schließt, habe ich kontrolliert) und es klappert auch bei Umluftbetrieb!

 

Der ;) weiß auch keinen Rat, habe erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Toll!

Das ist mir ein riesiges Rätsel! Wäre für jeden Tip von Euch dankbar, es nervt so furchtbar!!!!

 

Gruss MaHoDo05

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo TE,

ich habe ein ähnliches Problem in meinem neuen Astra.

Handschuhkasten wurde schon ausgebaut und unterfüttert, das war es aber nicht.

Meine Vermutung ist, es kommt aus dem Klimabereich / Ventilatormotor / Lüftung.

Das Lager eines Lüfters könnte es sein.

 

Grüße VC

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo TE,

ich habe ein ähnliches Problem in meinem neuen Astra.

Handschuhkasten wurde schon ausgebaut und unterfüttert, das war es aber nicht.

Meine Vermutung ist, es kommt aus dem Klimabereich / Ventilatormotor / Lüftung.

Das Lager eines Lüfters könnte es sein.

 

Grüße VC

Irgend etwas aus der Lüftung ( z.B. Lüftermotor) habe ich auch vermutet. Es klappert aber auch wenn ich die Klimatisierung ausschalte!

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo TE,

ich habe ein ähnliches Problem in meinem neuen Astra.

Handschuhkasten wurde schon ausgebaut und unterfüttert, das war es aber nicht.

Meine Vermutung ist, es kommt aus dem Klimabereich / Ventilatormotor / Lüftung.

Das Lager eines Lüfters könnte es sein.

 

Grüße VC

Irgend etwas aus der Lüftung ( z.B. Lüftermotor) habe ich auch vermutet. Es klappert aber auch wenn ich die Klimatisierung ausschalte!

Hallo MaHoDo05,

ist bei mir genau so! Ich vermute aber trotzdem, das das mit der Lüftung zusammenhängt!

Ich hoffe ich kann es dir in 2-3 Wochen sagen, denn dann hat Opel zum 2. und letzten Mal die Möglichkeit das zu fixen!

Grüße VC

am 10. Januar 2011 um 6:50

Bei mir ist es im Leerlauf.

Sobald man fährt ist es weg.

Hallo TE,

ich hatte mal das gleiche Problem:

- temperatturabhängig

- geschwindigkeitsabhängig

- windrichtungsabhängig

- auf der Beifahrerseite...

Bei mir wurde festgestellt, dass sich auf der Außenseite (nicht innen) der Ansaugkasten bzw. dessen Abdeckung leicht gelöst haben und die Vorspannung der Federn das Klappern nicht verhindern konnte. Ich war auch erstaunt, aber seit dem das behoben wurde, ist Ruhe. Und das bereits seit 2 Jahren.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von quickdro

Hallo TE,

ich hatte mal das gleiche Problem:

- temperatturabhängig

- geschwindigkeitsabhängig

- windrichtungsabhängig

- auf der Beifahrerseite...

Bei mir wurde festgestellt, dass sich auf der Außenseite (nicht innen) der Ansaugkasten bzw. dessen Abdeckung leicht gelöst haben und die Vorspannung der Federn das Klappern nicht verhindern konnte. Ich war auch erstaunt, aber seit dem das behoben wurde, ist Ruhe. Und das bereits seit 2 Jahren.

Gruß Frank

Danke für den Tip.

War der Ansaugkasten richtig locker bei dir? Den habe ich bei mir kontrolliert, der wackelt eigentlich nicht, macht zumindest einen festen Eindruck.

Hallo Mahodo5,

also das kann ich Dir nicht genau sagen. Das was ich schrieb, wurde mir bei der Fahrzeugübergabe erzählt. Ich habe es selbst nicht gesehen. Mir wurde nur gesagt, dass für Fehlersuche und Reparaturerfolgskontrolle 80 km gefahren wurden, da es extrem von der Anströmung abhängig war.

Das halte ich für wahrscheinlich, da ich den Werkstattmeister selbst 35 km gefahren habe um ihm begreiflich zu machen das da etwas ist...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von wonkel5

Bei mir ist es im Leerlauf.

Sobald man fährt ist es weg.

Das was du meinst ist mit Sicherheit das Kraftstoffdampfregenerierventil. Dafür gibt es eine Serviceinformation bei der das Teil verlegt und mit Schalldämpfer versehen wird!

am 15. Januar 2011 um 9:01

Bei mir war genau das Phänomen mit Klappergeräusch im Armaturenbrett rechts ein Körperschall-Phänomen.

Es hatte sich hinten links an der Unterbodenverkleidung eine Schraube gelöst.

Abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit (ab ca. 80 km/h) dann das Klappergeräusch durch die vibrierende Unterbodenverkleidung.

Deutlich vernehmbar und vermeintlich ortbar im Handschuhfach.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

Bei mir war genau das Phänomen mit Klappergeräusch im Armaturenbrett rechts ein Körperschall-Phänomen.

Es hatte sich hinten links an der Unterbodenverkleidung eine Schraube gelöst.

Abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit (ab ca. 80 km/h) dann das Klappergeräusch durch die vibrierende Unterbodenverkleidung.

Deutlich vernehmbar und vermeintlich ortbar im Handschuhfach.

Gruß

Thorsten

Das ist ja mal ein Ding! Danke für den Tip! Das könnte bei mir vieleicht auch der Fall sein, werde gleich morgen nachsehen! Ich kann das Geräusch auch nicht 100%ig zuordnen. Es kommt halt irgendwo aus dem Amaturenbereich. Selbst mit ausgebauten Handschuhfach und der darunterliegenden Verkleidung kann ich die Geräuschquelle nicht genauer orten. Das macht mir wieder Hoffnung, nochmals DANKE !

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:01

Hallo ThorstenA4,

du hattest recht!

Bei mir am Fzg war tatsächlich eine Schraube der Unterbodenverkleidung lose. Aber ganz hinten, kurz vor der Hinterachse auf der rechten Seite. Habe die Verkleidung befestigt und bin anschließend voller Spannung auf die AB gefahren. --> Wunderbar, das Geräusch ist weg!

Kleine Ursache - grosse Wirkung!

Bin jetzt wieder absolut zufrieden mit meinem Baby! :p

Bin wirklich überrascht, wie sich so ein Geräusch von der Hinterachse bis ins Armaturenbrett überträgt!

Nochmals Danke für den Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappergeräusch Armaturenbrett Beifahrerseite