Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,
ich fang mal an zu Klappern:
Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.
Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?

410 Antworten

Lieber @Matteo.G,

Bitte vermeide Vollzitate. Wenn du antworten möchtest, nutze bitte den Antwort-Button. Danke.

MfG,
Andy B7 | MT-Moderation.

Hat jemand seinen Golf bezüglich knarzen/klappern aus beiden vordertüren und Schiebedach zur Werkstatt gebracht? Was war die Lösung der Werkstatt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand seinen Golf wegen Geräuschen bereits zur Werkstatt gebracht?' überführt.]

Das werden sicherlich schon einige getan haben, da es hier schon einen riesigen Thread für unliebsame Geräusche aller Art gibt. 😉.

Meistens wird irgendein Mittelchen aufgebraucht. Dann ist kurzfristig wieder Ruhe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand seinen Golf wegen Geräuschen bereits zur Werkstatt gebracht?' überführt.]

bin auch derzeit damit beschäftigt. knarrendes Gummi vorn, wahrscheinlich von den Stoßdämpfern. Das Auto hat eine Laufleistung von 12.000 km.
Ich habe mein Lenkrad vorhin austauschen lassen, weil irgendetwas im Inneren locker war (komisches Geräusch von losem Plastik)
Drama!

Ähnliche Themen

Was macht man eigentlich, wenn der Händler sämtliche Geräusche als normal einstuft oder immer sagt, er hört sie nicht und das Auto würde sich noch im Rahmen anhören, andere wären schlimmer, ich hätte noch Glück.
Ist ein Leasingfahrzeug aus September 2024 und hat 3.500 Kilometer drauf und war schon glaub vier Mal in der Werkstatt wegen anderen Geräuschen, die beseitigt worden sind.

Kenne das auch… leider sind die fast alle taub. Am besten aufnehmen, wenn du kannst. Dann können die gezielter suchen.

Soweit ich weiss muss das Geräusch durch den Mitarbeiter nachvollzogen werden und ggf. Sogar als Beweis dokumentiert werden. Das ist leider auch deren Problem. Minimale Klappergeräusche wirst du so gut wie nicht behoben bekommen, ausser du hast Glück und der Mitarbeiter hat sehr gute Ohren… dann bleibt aber noch das Problem mit dem dokumentieren um es bei VW auch abrechnen zu können.

Bei mir wurde fast alles auf Kulanz gemacht relativ kurz nach Kauf des Fzg.

Was bleibt mir denn übrig, während der Fahrt zu Filmen und hoffen, dass die Geräusche auftauchen?
Gibt es eine gute Halterung für den Golf 8?
Er meint ja, er hört die Geräusche teils und sagt, dies wäre normal.
Macht es Sinn, die Kundenbetreuung mit ins Boot zu holen?

Leider nix anderes. Ich habe immer das gleiche Problem. Alleine schon die Ausfälle vom Front Assist, Fehler Spurhalteassistent waren ein Graus die zu dokumentieren. Dann trat kein Fehler auf bei den Probefahrten mit den Werkstattmitarbeitern… es ist ätzend aber bei VW ist es leider so. Keine Beweise, nicht nachvollziehbar durch die Werkstatt dann gehen die leer aus. Kannst höchstens auf eigene Kosten auf gut Glück dann suchen lassen…

Gibt es denn eine gute Handyhalterung für den Golf 8, um das Handy dort hinzurichten?
Ich weiß ja woher die Geräusche kommen, kann man Drücken auf die Bauteile reproduzieren.
Kann vielleicht ein Bekannter einfach unterfilzen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße, Kiziltan.

Vielleicht hilft Dir das in Sachen Handyhalterung...für den VFL

https://amzn.eu/d/cC8xK8f

Moin! Fahre aktuell einen Golf 8 R (2022). Seit Tagen klappert etwas im Kofferraum. Alles Lose habe ich herausgenommen. Dachte, es wäre die Hutablage, aber anscheinend nicht. Jemand zufällig eine Idee?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern Kofferraum' überführt.]

Rücklehne? Einfach mal umklappen und damit fahren. Falls das Klappern weg ist, dann ist es die Lehnenarretierung, wie bei vielen anderen auch. Diese mit etwas Filz oder ähnlichem umwickeln und das Klappern ist weg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern Kofferraum' überführt.]

Du meinst diese Stelle?

Bild #211405917

Hallo zusammen,
Bei mir ist, seitdem es Winter geworden ist, ein Knarren im Fahrwerk zu hören,wenn ich das Auto früh morgens starte und losfahre.
Das beruhigt sich dann nach ein paar hundert Metern und ist dann so gut wie weg.
Dies geschieht besonders,wenn ich auf den ersten Metern über Unebenheiten fahre.
Ich habe einen Golf 8 2.0 R-Line
Mit Dcc Fahrwerk und DSG.
Was könnte das sein?
Kommt mir so vor,als käme es von rechts vorn.
Federn glaub ich eigentlich nicht, Fahrzeug steht gerade und nach einigen Metern ist es ja auch weg.
Vielleicht vom DCC?

Hi,
Ich denke, es könnte eine Manschette am Stoßdämpfer sein.
Öffnen Sie die Motorhaube des Autos und drücken Sie zuerst links und dann rechts nach unten und prüfen Sie, ob ein Quietschgeräusch zu hören ist.

Deine Antwort