Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art
Hallo in die Runde,
ich fang mal an zu Klappern:
Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.
Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?
410 Antworten
Also da wo die Scheibe oben rein geht? Die mit Weichspüler etwas einreiben? Hoffentlich wird es nicht schlimmer ;-)
Hab Fenster eben ein Stück runter gemacht, nix zu hören mehr.
Also werden es die sein oder?
Hallo zusammen ,
seit heute knarzt mein Schaltknauf. Genauer gesagt oben das schwarze Teil wo die Schaltwege und Gangnummer aufgedruckt werden. Das scheint auf dem silbernen knüppel aufgerastet zu sein und knarzt nun beim drücken und Gang einlegen. Kann man diese obere Gangnummerplatte (kreatives Wort) entfernen ? Oder ist das gar nicht vorgesehen ? Das hört sich nämlich richtig billig an wenn bei jedem Gangwechsel ein holes kurzes knarzt Geräusch kommt.
Gruß Tobias und Danke !
Das würde ich beim Händler reklamieren.
So mancher G8 Fahrer hatte schon den Schaltknauf in der Hand, weil sich dieser beim Schalten von der Schalterstange gelöst hatte. 😉.
Zitat:
@TOBY241 schrieb am 12. Juli 2023 um 16:39:09 Uhr:
Also da wo die Scheibe oben rein geht? Die mit Weichspüler etwas einreiben? Hoffentlich wird es nicht schlimmer ;-)Hab Fenster eben ein Stück runter gemacht, nix zu hören mehr.
Also werden es die sein oder?
Joa und oben an der tür ist auch noch eine filzdichtung. Die am besten auch noch machen
Ähnliche Themen
So jetzt geht's bei mir auch los. Bei unebener Fahrbahn kam es hinten in meinem Variant zu deutlich holen Klappergeräuschen. Bei mir sind außer an der Heckscheibe diese seitlichen Flaps (kein Plan wie die genau heißen) lose und wabbeln hin und her so das die richtig an der Scheibe klopfen. Eine Seite ist sogar sehr lose. Und ich habe noch gesehen das die Innenverkleidung um die Heckscheibe auch total locker ist , sehe da auch keine Schrauben oder sowas. Wie halten die Innenteile rund um die Scheibe hinten ? Alles nur geklipst ? War etwas erschrocken wie lose der ganze Mist ist. Jemand einen Idee ob man das auf die schnelle zumindest innen neu einklicken kann ? Reklamieren werde ich das ganze in knapp 4wochen bei seiner ersten Inspektion, dann sind noch genau 2wochen normale Garantie und danach käme noch die Verlängerung. Aber vielleicht kann ich ja zumindest vorher etwas Ruhe bekommen , das nervt schon extrem.
Gruß Tobias
Habe zwar keinen Variant, habe aber auch einige Klapper- und Knarzgeräusche beim Freundlichen bemängelt. Bei mir schlug u.a. auch bei unebener Fahrbahn die Innenverkleidung der Heckklappe unterhalb der Scheibe irgendwo an. Wurde dann auf Garantie behoben. Zusätzlich haben sie die Bereiche noch abgefilzt.
Andere Bereiche die überarbeitet wurden:
- Knarzende B-Säulenverkleidung gegen Revision B getauscht. -Dekorleiste in den Türen im Bereich der Ambiente LEDs überarbeitet.
- Kofferraumschloss eingestellt. War locker.
Das einzige was sie nicht rausgefunden haben ist das nervige Rasseln im Bereich der Mittelkonsole hinten. Die Lüftungsauslässe wurden entfernt und der Innenbereich mit einer Kamera sondiert. Angeblich ist da alles leer und nichts ist zu finden… bin nach wie vor skeptisch. Könnte aber auch irgendwas unterm Beifahrersitz sein. Man kann es nicht wirklich eingrenzen. Jemand mit dem Rasseln aus der Mittelkonsole Erfahrung der dazu etwas beitragen kann? Würde mich freuen .
Zitat:
@king_kaio schrieb am 29. August 2023 um 21:08:04 Uhr:
Habe zwar keinen Variant, habe aber auch einige Klapper- und Knarzgeräusche beim Freundlichen bemängelt. Bei mir schlug u.a. auch bei unebener Fahrbahn die Innenverkleidung der Heckklappe unterhalb der Scheibe irgendwo an. Wurde dann auf Garantie behoben. Zusätzlich haben sie die Bereiche noch abgefilzt.Andere Bereiche die überarbeitet wurden:
- Knarzende B-Säulenverkleidung gegen Revision B getauscht. -Dekorleiste in den Türen im Bereich der Ambiente LEDs überarbeitet.
- Kofferraumschloss eingestellt. War locker.Das einzige was sie nicht rausgefunden haben ist das nervige Rasseln im Bereich der Mittelkonsole hinten. Die Lüftungsauslässe wurden entfernt und der Innenbereich mit einer Kamera sondiert. Angeblich ist da alles leer und nichts ist zu finden… bin nach wie vor skeptisch. Könnte aber auch irgendwas unterm Beifahrersitz sein. Man kann es nicht wirklich eingrenzen. Jemand mit dem Rasseln aus der Mittelkonsole Erfahrung der dazu etwas beitragen kann? Würde mich freuen .
Das Rasseln aus der „Mittelkonsole“ habe ich auch nach wie vor. Man kann es immer schwierig orten. Ob es aus der Konsole kommt, wovon ich überzeugt bin, oder aber aus der rechten Tür. Dann kommt aber das Phänomen, das wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist es weg. Wer weiß schon wo es genau her kommt … Fakt ist, es nervt tierisch!
Zusätzlich, seit ein paar Tagen, habe ich nun auch Geräusche, denke aus der rechten Box in der Tür. Immer wieder für Sekunden ein lauteres gleichmäßig vibrieren/Klappern/rasseln, als das aus der Konsole.
Ist mein 3ter Golf 8, und auf definitiv der letzte !!!
Zitat:
@king_kaio schrieb am 29. August 2023 um 21:08:04 Uhr:
Habe zwar keinen Variant, habe aber auch einige Klapper- und Knarzgeräusche beim Freundlichen bemängelt. Bei mir schlug u.a. auch bei unebener Fahrbahn die Innenverkleidung der Heckklappe unterhalb der Scheibe irgendwo an. Wurde dann auf Garantie behoben. Zusätzlich haben sie die Bereiche noch abgefilzt.Andere Bereiche die überarbeitet wurden:
- Kofferraumschloss eingestellt. War locker.Das einzige was sie nicht rausgefunden haben ist das nervige Rasseln im Bereich der Mittelkonsole hinten. Die Lüftungsauslässe wurden entfernt und der Innenbereich mit einer Kamera sondiert. Angeblich ist da alles leer und nichts ist zu finden… bin nach wie vor skeptisch. Könnte aber auch irgendwas unterm Beifahrersitz sein. Man kann es nicht wirklich eingrenzen. Jemand mit dem Rasseln aus der Mittelkonsole Erfahrung der dazu etwas beitragen kann? Würde mich freuen .
Moin,
bei mir kam das Rasseln/Knistern aus dem Bereich der Mittelkonsole hinten rechts. War nicht zu orten, erst durch ausprobieren gefunden. Habe Schaumstoff zwischen Mittelkonsole und Sitzgestell gesteckt, um das Kunststoff der Konsole nach innen zu drücken.
Gruß Pit
Meiner klappert leider auch hinten rechts auf der Beifahrerseite… hab heute alles rausgenommen, hat nichts geholfen.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist das Geräusch was ich vor allem beim hochfahren aus der Tiefgarage wahrnehme, vorne links bzw. unter mir evtl. Eine Art knacken / knistern… kommt das einem bekannt vor?
Ja kommt mir sehr bekannt vor.
Die Dichtungen schon mal eingerieben? Die machten bei mir einen riesen Lärm...
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 5. September 2023 um 23:44:57 Uhr:
Ja kommt mir sehr bekannt vor.
Die Dichtungen schon mal eingerieben? Die machten bei mir einen riesen Lärm...
Welche Dichtungen sind genau gemeint?
Ich habe das Gefühl, die Geräusche kommen von unter dem Auto.. aber werde es mal probieren, mit ner Gummipflege alles einzuschmieren.
Bei meinem Neuwagen Golf 8 Active Modelljahr 2023 knarzt/klappert es in der A-Säule auf der Beifahrerseite im Bereich des Lautsprechers.
Es hat nichts mit dem Sound zu tun, es knarzt/klappert auch, wenn die Lautsprecher aus sind. Bei jeder unebenen Straße fangen die Geräusche an.
Habe am Donnerstag einen Termin beim freundlichen. Ich nehme an, dass dies der Lautsprecher ist, der nicht richtig fixiert ist in der A-Säulenabdeckung. .