ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klappenauspuffsteuerung BMW M340i

Klappenauspuffsteuerung BMW M340i

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. November 2020 um 10:02

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit knapp 2 Wochen meinen neuen M340i abholen dürfen und ich bin bisher sehr positiv überrascht. Das einzigste bei dem ich ein wenig enttäuscht bin, ist der "Sound".

Ich habe jetzt erfahren, dass der Serienauspuff eine Klappensteuerung hat.

Was ich nicht ganz verstehe, ist diese beim Modus Comfort, Sport zu und geht nur bei Sport + auf und ist bei Sport + der maximale Sound des Fahrzeugs vorhanden oder kann ich noch irgendwo im Auto auf einen Knopf drücken oder so und ich kann die Klappe steuern oder muss ich selbs eine Klappensteuerung einbauen ?

 

Falls ich eine Klappensteuerung einbauen muss, macht dies vom Sound überhaupt sinn ? Denn eigentlich hätte ich ja das Maximum bei Sport + oder sehe ich das falsch ?

 

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kev_M340i schrieb am 29. November 2020 um 08:49:55 Uhr:

Vielen Dank an die Antworten bisher. ... ist der Soundunterschied groß ?

Sehr viel besser bzw. sehr viel präsenter

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Geht die Klappe (bei den anderen Benzinern) eigentlich auch auf Sport Indiv auf oder nur in Sport+? Also serienmäßig

Zitat:

@Kev_M340i schrieb am 29. November 2020 um 08:49:55 Uhr:

Vielen Dank an die Antworten bisher. ... ist der Soundunterschied groß ?

Sehr viel besser bzw. sehr viel präsenter

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 28. November 2020 um 15:02:21 Uhr:

Oder eben diesen Dummy, der passt auch für G Modelle weil die Klappen die selben sind. Allerdings so die Klappe immer geöffnet und lässt sich auch nicht ändern.

2 Fragen zu dem Dummy:

- Wird der Dummy zwischen Stecker und Klappe gesteckt, so das wieder ein mechanische Verbindung besteht oder nur auf den Klappenstecker?

- Der passt dann auch für alle anderen G-Modelle mit Klappe, wie mein 330i denke ich, oder?

Ist bei dem Dummy eine Anleitung bei? Aus dem Bild und der Artikelbeschreibung wird man nicht schlau, welche Teile überhaupt im Lieferumfang sind und was man ersetzen muss.

Es wird nur der Dummy geliefert, sprich die Nummer 4 auf der Grafik von oben. Man startet das Fahrzeug wällt Sport oder Sport + so das die Klappe die am rechten Endrohr Sitz geöffnet wird, was auch sehr gut zu erkennen ist wenn man dort rein schaut, danach den Stecker abziehen von der Klappe und dann den Dummy einstecken quasi als Klappen Ersatz. Dieses machen wenn der Motor läuft da die Klappe sich immer verschließt bei Fahrzeug abstellen.

Das war es dann auch schon im grossen und ganzen, ich würde noch das Steckergegenstück an der Klappe isolieren zwecks Wasser und Schmutz und man muss das Kabel entweder in die Verkleidung zurück binden oder irgend wo mit Kabelbinder befestigen oder so.

Kommt nur auf den Stecker, und ja denk schon das es auch bei 330i passt da wie schon erwähnt die Klappen selber von der Mechanik her immer die selben sind. Warum die G Modelle nicht aufgelistet sind bei dem Artikel wird ganz einfach die Gesetzes Lage sein bei den G Modellen

 

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 29. November 2020 um 11:12:34 Uhr:

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 28. November 2020 um 15:02:21 Uhr:

Oder eben diesen Dummy, der passt auch für G Modelle weil die Klappen die selben sind. Allerdings so die Klappe immer geöffnet und lässt sich auch nicht ändern.

2 Fragen zu dem Dummy:

- Wird der Dummy zwischen Stecker und Klappe gesteckt, so das wieder ein mechanische Verbindung besteht oder nur auf den Klappenstecker?

- Der passt dann auch für alle anderen G-Modelle mit Klappe, wie mein 330i denke ich, oder?

Zitat:

@Kev_M340i schrieb am 29. November 2020 um 08:49:55 Uhr:

Vielen Dank an die Antworten bisher. ... ist der Soundunterschied groß ?

Den Unterschied hört man. Hat die Klappe grad eben mal geöffnet. In SportPlus ist die Klappe bei Standgas geöffnet, Stecker ziehen das war?s.

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 12:34:09 Uhr:

da wie schon erwähnt die Klappen selber von der Mechanik her immer die selben sind. Warum die G Modelle nicht aufgelistet sind bei dem Artikel wird ganz einfach die Gesetzes Lage sein bei den G Modellen

Moin,

anliegend ein paar bessere Bilder vom Dummy und dem Einbauort.

Die Gesetzeslage ist daran nicht schuld, sondern schlicht und ergreifend der fehlende "Performance Auspuff"

im Zubehör der G2x Reihe. Wenn man die Dummy-Teilenummer mit einem Fahrzeugmodell verknüpft, wo der Dummy verbaut(!) ist, dann wird einem der Zubehörauspuff angezeigt. Logisch, denn nur da soll der Dummy ja verbaut werden.

Die Frage ist natürlich, ob der Dummy wirklich auf jeden Anschluß der Stellmotors der Abgasklappe passt,

also rein von der Steckerform her.

Hat den Dummy denn jemand schon mal am G2x verbaut oder bisher nur Ansteuerung der Klappe über die OBD-Buchse?

Die Stellmotoren der Auspuffanlagen haben unterschiedliche Teilenummern, je nach Baureihe und Einbauort

am Fahrzeug, aber der Steck-Anschluß für den Dummy scheint gleich.

340iX F31 (8H31) 18308632154 Einbauort links

540iX G31 (JM11) 18308623424 Einbauort rechts

beide passen für den Dummy 18302411427

Bei 340iX G21 ist der Stellmotor rechts und hat die Nummer 18308686640

 

Muß zum Schalten der Klappe in "OFFEN" Modus durch "Sport/+" der Motor laufen oder geht das auch mit Zündung an?

 

Dummy 1
Dummy 2
Dummy 3
+1

Zitat:

@inegy schrieb am 29. November 2020 um 14:47:57 Uhr:

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 12:34:09 Uhr:

da wie schon erwähnt die Klappen selber von der Mechanik her immer die selben sind. Warum die G Modelle nicht aufgelistet sind bei dem Artikel wird ganz einfach die Gesetzes Lage sein bei den G Modellen

Moin,

anliegend ein paar bessere Bilder vom Dummy und dem Einbauort.

Die Gesetzeslage ist daran nicht schuld, sondern schlicht und ergreifend der fehlende "Performance Auspuff"

im Zubehör der G2x Reihe. Wenn man die Dummy-Teilenummer mit einem Fahrzeugmodell verknüpft, wo der Dummy verbaut(!) ist, dann wird einem der Zubehörauspuff angezeigt. Logisch, denn nur da soll der Dummy ja verbaut werden.

Die Frage ist natürlich, ob der Dummy wirklich auf jeden Anschluß der Stellmotors der Abgasklappe passt,

also rein von der Steckerform her.

Hat den Dummy denn jemand schon mal am G2x verbaut oder bisher nur Ansteuerung der Klappe über die OBD-Buchse?

Die Stellmotoren der Auspuffanlagen haben unterschiedliche Teilenummern, je nach Baureihe und Einbauort

am Fahrzeug, aber der Steck-Anschluß für den Dummy scheint gleich.

340iX F31 (8H31) 18308632154 Einbauort links

540iX G31 (JM11) 18308623424 Einbauort rechts

beide passen für den Dummy 18302411427

Bei 340iX G21 ist der Stellmotor rechts und hat die Nummer 18308686640

 

Muß zum Schalten der Klappe in "OFFEN" Modus durch "Sport/+" der Motor laufen oder geht das auch mit Zündung an?

Der Motor muss in Sport+ laufen. Bei nur Zündung an tut sich nichts.

Zitat:

@inegy schrieb am 29. November 2020 um 14:47:57 Uhr:

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 12:34:09 Uhr:

da wie schon erwähnt die Klappen selber von der Mechanik her immer die selben sind. Warum die G Modelle nicht aufgelistet sind bei dem Artikel wird ganz einfach die Gesetzes Lage sein bei den G Modellen

Moin,

anliegend ein paar bessere Bilder vom Dummy und dem Einbauort.

Die Gesetzeslage ist daran nicht schuld, sondern schlicht und ergreifend der fehlende "Performance Auspuff"

im Zubehör der G2x Reihe. Wenn man die Dummy-Teilenummer mit einem Fahrzeugmodell verknüpft, wo der Dummy verbaut(!) ist, dann wird einem der Zubehörauspuff angezeigt. Logisch, denn nur da soll der Dummy ja verbaut werden.

Die Frage ist natürlich, ob der Dummy wirklich auf jeden Anschluß der Stellmotors der Abgasklappe passt,

also rein von der Steckerform her.

Hat den Dummy denn jemand schon mal am G2x verbaut oder bisher nur Ansteuerung der Klappe über die OBD-Buchse?

Die Stellmotoren der Auspuffanlagen haben unterschiedliche Teilenummern, je nach Baureihe und Einbauort

am Fahrzeug, aber der Steck-Anschluß für den Dummy scheint gleich.

340iX F31 (8H31) 18308632154 Einbauort links

540iX G31 (JM11) 18308623424 Einbauort rechts

beide passen für den Dummy 18302411427

Bei 340iX G21 ist der Stellmotor rechts und hat die Nummer 18308686640

 

Muß zum Schalten der Klappe in "OFFEN" Modus durch "Sport/+" der Motor laufen oder geht das auch mit Zündung an?

Der Dummy kommt nicht an den Stellmotor oder an die Klappe sondern an den Stecker der eigentlich in die Klappe kommt. Nach der Montage geht kein Kabel mehr in die Klappensteuerung.

Und ja ich hab es so verbaut. Ohne jegliche Fahlermeldung oder sonst etwas.

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 15:03:28 Uhr:

Zitat:

@inegy schrieb am 29. November 2020 um 14:47:57 Uhr:

 

Moin,

anliegend ein paar bessere Bilder vom Dummy und dem Einbauort.

Die Gesetzeslage ist daran nicht schuld, sondern schlicht und ergreifend der fehlende "Performance Auspuff"

im Zubehör der G2x Reihe. Wenn man die Dummy-Teilenummer mit einem Fahrzeugmodell verknüpft, wo der Dummy verbaut(!) ist, dann wird einem der Zubehörauspuff angezeigt. Logisch, denn nur da soll der Dummy ja verbaut werden.

Die Frage ist natürlich, ob der Dummy wirklich auf jeden Anschluß der Stellmotors der Abgasklappe passt,

also rein von der Steckerform her.

Hat den Dummy denn jemand schon mal am G2x verbaut oder bisher nur Ansteuerung der Klappe über die OBD-Buchse?

Die Stellmotoren der Auspuffanlagen haben unterschiedliche Teilenummern, je nach Baureihe und Einbauort

am Fahrzeug, aber der Steck-Anschluß für den Dummy scheint gleich.

340iX F31 (8H31) 18308632154 Einbauort links

540iX G31 (JM11) 18308623424 Einbauort rechts

beide passen für den Dummy 18302411427

Bei 340iX G21 ist der Stellmotor rechts und hat die Nummer 18308686640

 

Muß zum Schalten der Klappe in "OFFEN" Modus durch "Sport/+" der Motor laufen oder geht das auch mit Zündung an?

Der Dummy kommt nicht an den Stellmotor oder an die Klappe sondern an den Stecker der eigentlich in die Klappe kommt. Nach der Montage geht kein Kabel mehr in die Klappensteuerung.

Und ja ich hab es so verbaut. Ohne jegliche Fahlermeldung oder sonst etwas.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 15:03:28 Uhr:

Der Dummy kommt nicht an den Stellmotor oder an die Klappe sondern an den Stecker der eigentlich in die Klappe kommt.

Na klar, schlecht ausgedrückt hab ich mich da... Ging letztlich nur um die "Stecker gleich?" Frage.

Aber natürlich haste Recht, da ist kein Kabel mehr am Stellmotor des Auspuff dran.

Und sehr schön, daß Du diese Variante auch schon am Laufen hast.

Gefällt mir dann eigentlich auch am besten, als so ein Gefrickel über die OBD-Buchse.

Zitat:

@inegy schrieb am 29. November 2020 um 16:34:01 Uhr:

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 15:03:28 Uhr:

Der Dummy kommt nicht an den Stellmotor oder an die Klappe sondern an den Stecker der eigentlich in die Klappe kommt.

Na klar, schlecht ausgedrückt hab ich mich da... Ging letztlich nur um die "Stecker gleich?" Frage.

Aber natürlich haste Recht, da ist kein Kabel mehr am Stellmotor des Auspuff dran.

Und sehr schön, daß Du diese Variante auch schon am Laufen hast.

Gefällt mir dann eigentlich auch am besten, als so ein Gefrickel über die OBD-Buchse.

Ja das mit der OBD Dose is eben so ne Sache. Habe auch lang nachgedacht mir so ein Peem Modul zu holen. Vorteil ganz klar das sie in Funktion bleibt. Allerdings hab ich was generesen gegen etwas was in meiner OBD Dose stecken bleibt und auf das System zugreift. Besser hin gegen ist diese Flap Control, was zwischen Auspuffklappen und den Stecker kommt also dazwischen geschalten wird und halt mit einer Fernbedienung betätigt wird.

Allerdings fahre ich jetzt seit eine Woche mit diesem Dammy, finde den Klang so dermasen gut und auch überhaupt nicht zu aufdringlich das ich gar nicht mehr mit einer geschlossenen fahren möchte :D somit bleibt das mir so wie es ist

 

Hallo, ich Frage hier nach obwohl ich einen 330i habe.

Wenn ich im Sport Modus bin, macht es doch auch die Auspuffklappe wie beim Sport + auf oder ?

Blubbert er dann auch wie im Sport +?

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 29. November 2020 um 19:23:19 Uhr:

Besser hin gegen ist diese Flap Control, .......und halt mit einer Fernbedienung betätigt wird.

..... finde den Klang so dermasen gut und auch überhaupt nicht zu aufdringlich .....

Moin,

ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt... "unaufdringlich"... ich hatte ja zuvor den 140i mit dem Performance Auspuff aus 2016, also schon mit den herabgesetzten Grenzwerten, was den "Lärm" angeht.

Der ist dennoch ganz schön laut gewesen... :rolleyes:

Die dauerhaft geöffnete Klappe sorgt doch auch für ein ausgeglichenes "Wärmemanagement" auf beiden Seiten der Anlage, das habe ich sowieso nicht verstanden, was das bei geschlossener Klappe soll: auf der einen Rohr-Seite heiß und auf der anderen "lauwarm...". bei der Zuführung sind ja schon 2 Rohre verbaut, also beste Voraussetzungen (Foto):

AGA 340i G2x
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klappenauspuffsteuerung BMW M340i