ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Klappenauspuffanlage zu Laut - Polizei schreibt Mängelbericht / lässt Gutachten machen!

Klappenauspuffanlage zu Laut - Polizei schreibt Mängelbericht / lässt Gutachten machen!

Themenstarteram 5. September 2019 um 11:40

Was ist eigentlich aus den ganzen Fällen der Audi S "Fraktion" geworden?

Würde mich schon mal interessieren, die Fälle sollten ja schon "durch" sein bzw.

in die Nächsten Stufen gelaufen sein!

Wie ist es ausgegangen?

Wäre schön von "Betroffenen" etwas zu hören!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. September 2019 um 19:43:08 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. September 2019 um 18:16:30 Uhr:

Die Kisten sind zu laut. Punkt aus Ende.

Nur: die Hersteller haben die Typgenehmigung (irgendwie, vermutlich via Trick 17 m.S. und Schmiergeld) bekommen und die bleibt gültig.

Ein Hoch auf die Macht der Lobby. Was den Amis ihre Knarren, sind den deutschen ihre Karren.

Dein Punkt aus Ende reicht eben nicht.

Den Herstellern Schmu vorzuwerfen ohne einen Beweis zu haben unterlässt du ab sofort.

Moorteufelchen
MT-Moderation

Mmhhh: So leicht ist es wirklich nicht. Da ich ja nun berufsbedingt täglich damit zu tun habe, komme ich nicht umhin festzustellen, dass es manachmal tatsächlich so ist, dass bestimmte Fahrzeuge schlicht zu laut sind, obwohl sowohl das Fahrzeug als auch die Abgasanlage anscheinend völlig der Typgenehmigung entspricht bzw. die Abgasanlage eine entsprechende EG-Typgenehmigung verfügt.

Der Verordnungsgeber hat ja für die Nachmessungen der Schallpegel schon +5 dB(A) zugegeben, weil sich gegenüber dem Genehmigungsstand ja was an der Abgasanlage verschlechtern kann durch Korrosion, Verschleiß etc.. Aber was ich da bei Anlagen mit nachgewiesener Genehmigung und sonstigem Serienstand der Fahrzeuge nachmesse an Fahr- und Standgeräuschen, da kann man schon staunen, so weit sind manche vom erlaubten Grenzwert weg. Da habe selbst ich als amtlich anerkannter Sachverständiger Zweifel, ob das, was vor mir steht, tatsächlich dem einstigen Genehmigungsstand entspricht.

Dann das weite Feld der elektronisch gesteuerten Klappenauspuffanlagen: Genau im vom Verordnungsgeber festgelegten Drehzahlbereich passen die Werte, und kurz darüber fliegen einem die Ohren weg. Alles soweit legal, aber ist das wirklich gut?

Noch eine Anekdote zum Theme "Typgenehmigung": Nen Freund hat sich ein "China-Roller" geholt, neu für ca. 500,-€. Das Teil hatte tatsächlich eine EG-Typgenehmigung. Als er damit gefahren ist, meinte er, dass alles sehr wackelig ist, schwammig fährt, kurzum, ein scheiß Fahrgefühl. Damit kam er zu mir und sagte, dass ich mal schauen sollte, ob alles okay sei. Ich habe mir dann nur Lenker, Bremsen, Bowdenzüge und Licht angeschaut und mir dazu die komplette EG-Typengenehmigung ausgedruckt. Das Ergebnis des Soll-Ist-Vergleichs war ernüchternd. Der Lenkerdurchmesser, also die Rohrstärke des Lenkers, betrug nicht mal die Hälfte des einstmals genehmigten Lenkers. Die Bremsbowdenzüge waren dünner als genehmigt, die Bremsbeläge passten nicht, und die Elektrik einschließlich der verwendeten Leitungsdurchmesser hatte nichts mit dem Genehmigungsstand zu tun.

Als ich das alles beim KBA offiziell moniert habe, bekam ich die lakonische Auskunft, dass man da nichts machen könne. Die Hersteller würden zum Erlangen der Typgenehmigung halt 5 bis 6 Fahrzeuge ordentlich bauen und so genehmigen lassen. Sobald die Genehmigung vorliegt, brechen beim Hersteller anscheinend alle Dämme, und es wird gespart, wo es geht. Anders ist der Preis ja auch garnicht darstellbar.

Und niemanden interessiert es. Soviel zum Thema "Herstellerverantwortung".

Nachdenkliche Grüße

Der Gardiner

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Von den ganzen Fällen?

Ich hab nur von einem was mitbekommen, der über 17 Seiten oder so ging.

Waren da noch mehr?

Kann dir erzählen , wie es beim Kumpel abgelaufen ist .

- Karre wurde stillgelegt und zum Tüv geschleppt.

- er hat dann dagegen geklagt und recht bekommen ( hat auch Gegengutachten machen lassen etc.)

- Alle Kosten die dadurch entstanden sind samt Ausfallzahlungen und und und hat er vom Staat bezahlt

bekommen.

 

Ergo viel Wirbel um nix. Und die Allgemeinheit zahlt . Zum Glück haben auch die Gerichte nix zu tun ...

 

Gruss

Die Kisten sind zu laut. Punkt aus Ende.

 

Nur: die Hersteller haben die Typgenehmigung (irgendwie, vermutlich via Trick 17 m.S. und Schmiergeld) bekommen und die bleibt gültig.

 

Ein Hoch auf die Macht der Lobby. Was den Amis ihre Knarren, sind den deutschen ihre Karren.

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. September 2019 um 18:16:30 Uhr:

Die Kisten sind zu laut. Punkt aus Ende.

Nur: die Hersteller haben die Typgenehmigung (irgendwie, vermutlich via Trick 17 m.S. und Schmiergeld) bekommen und die bleibt gültig.

Ein Hoch auf die Macht der Lobby. Was den Amis ihre Knarren, sind den deutschen ihre Karren.

Dein Punkt aus Ende reicht eben nicht.

Den Herstellern Schmu vorzuwerfen ohne einen Beweis zu haben unterlässt du ab sofort.

Moorteufelchen
MT-Moderation

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:01

es war doch mehr als ein Thread!

würde ich sagen.

Ich würde mich über ein paar Berichte - vielleicht auch ein Dokument dazu freuen!

Nicht das ich nicht dem Herrn trauen würde der oben schreibt sein Freund hat alles bekommen sogar Nutzungsausfall....

ABER es ist ja dann ganz einfach ein bisschen mehr zu schreiben

Vielen Dank!

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. September 2019 um 18:16:30 Uhr:

Die Kisten sind zu laut. Punkt aus Ende.

Nur: die Hersteller haben die Typgenehmigung (irgendwie, vermutlich via Trick 17 m.S. und Schmiergeld) bekommen und die bleibt gültig.

Ein Hoch auf die Macht der Lobby. Was den Amis ihre Knarren, sind den deutschen ihre Karren.

Wenn man keine Ahnung hat...

Die Hersteller haben schlicht die EU-Richtlinien und die Messvorschriften ganz genau studiert und die Klappenanlagen exakt so ausgelegt das Sie die Zulassungsvorschriften erfüllen.

Das Sie abseits dieser Vorschriften deutlich Lauter sind ist eher ein Versagen des Gesetzgebers der Lücken wie Scheunentore in der Regelung gelassen hat.

... die Frage bleibt jedoch, was einen zu diesem Aufwand treibt. Am Ende einfach bloss „so laut wie irgendwie gerade noch erlaubt sein“ ist wieder so ein scheinbarer Wettbewerbsvorteil, den kein Mensch braucht und den man als Hersteller vielleicht nicht unbedingt bedienen muss.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. September 2019 um 19:43:08 Uhr:

Den Herstellern Schmu vorzuwerfen ohne einen Beweis zu haben unterlässt du ab sofort.

Da brauchst nicht viel an Beweisen, die Messung wird bei stehendem Fahrzeug gestartet und dann wird sich vom Meßgerät entfernt. Mit genug Leistung bist dann schnell genug aus dem Messbereich raus und kannst die Klappe auf machen (zur Freude der Anwohner an Durchgangsstraßen).

Ob man das jetzt als Schmu oder als scheunentorgroße Gesetzeslücke (wie kommt man drauf ein stationäres Meßgerät für Geräuschmessungen zu verwenden) bezeichnet ist jedem selbst überlassen.

Fakt ist, die Karren sind lauter als der Gesetzgeber sich das gewünscht hatte. Fakt ist aber auch, daß es nach dem geltenden Verfahren legal ist.

Gruß Metalhead

Damit kündigen sich doch die ganzen Vollidioten im Prinzip schon selber an. Man weiß direkt mit was für degenerierten man es zu tun hat :) Hat also auch Vorteile für die Allgemeinheit ;-)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 6. September 2019 um 08:24:13 Uhr:

Damit kündigen sich doch die ganzen Vollidioten im Prinzip schon selber an. Man weiß direkt mit was für degenerierten man es zu tun hat :) Hat also auch Vorteile für die Allgemeinheit ;-)

Hast du im Grunde auch recht.

Denen ist es allerdings egal was du oder andere denken mögen. Für die zählt nur "gesehen werden".

Und ob nun beim ankommen oder wegfahren: es schauen immer noch genug Leute zum Auto und das ist deren Ziel.

Gegen etwas sportlichen Sound haben wohl die wenigsten etwas, aber das was der RS3 macht ist wirklich nur noch Krach.

Wie sich hier wieder Urteile über Menschen gebildet werden, die man nicht mal kennt .... und dann noch alle über einen Kamm geschert, Wahnsinn. Menschheit, wo bist Du nur angelangt.

Und ja, mich stört auch so mancher "Lärm" den manche Autos und Motorräder (vor allem so 1 Zyl. Enduros) produzieren, aber es gibt schlimmeres im Leben.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. September 2019 um 23:34:58 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat...

Die Hersteller haben schlicht die EU-Richtlinien und die Messvorschriften ganz genau studiert und die Klappenanlagen exakt so ausgelegt das Sie die Zulassungsvorschriften erfüllen.

Das Sie abseits dieser Vorschriften deutlich Lauter sind ist eher ein Versagen des Gesetzgebers der Lücken wie Scheunentore in der Regelung gelassen hat.

Woher weißt Du, dass die Fahrzeuge die EU-Richtlinien tatsächlich einhalten? VW dachte auch lange Zeit, sie würden alle Regeln einhalten. Der Irrtum wurde dann recht teuer.

Ich hoffe, dass sehr bald eine klagebefugte Organisation gegen diesen Unfug vor Gericht geht und die Kisten nachträglich per Softwareupdate leiser werden müssen, ansonsten Strafzahlungen in Milliardenhöhe, Stilllegung der Fahrzeuge, Einfahrverbot in Städte, Betriebsverbot auf dem Gelände der Bundesrepublik Deutschland. Mir kann keiner erzählen, dass diese Krawallkarren allesamt die Richtlinien einhalten. Als Anwohner ist man in Deutschland ja leider machtlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Klappenauspuffanlage zu Laut - Polizei schreibt Mängelbericht / lässt Gutachten machen!