ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016

Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Remus Cat Back zu kaufen, jedoch bin ich dann über die Klappenauspuffanlagen gestoßen.

Thema hierzu, was erlaubt ist und was nicht, bei Klappenauspuffanlagen

https://www.tuningblog.eu/.../

oder

https://generationtuning.de/ist-ein-klappenauspuff-erlaubt-tuev/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Info: Mein Cupra 290 ST ohne Opf darf noch die alten Klappenauspuffanlagen drauf machen laut

Friedrich Motor Sport.

Antwort von Friedrich Motor und Sport:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Fahrzeug fällt noch unter die alte Richtlinie und somit können Sie die Klappenanlage bedenkenlos montieren. Bei geschlossener Klappe ist die Anlage ca. 2db lauter als die originale Anlage. Im Video ist die Anlage auf Original-Kat. montiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinen Fragen:

Finde Aktuell diese Anlagen hier aber ohne DB wert wenn Klappe offen ist, hat hier jemand näherer Angaben?

Reaper Klappenabgasanlage Leon ST 290

http://www.dth-turbo.de/.../product_info.php?...

JE-Design Duplex Klappensportauspuffanlage ab Kat

https://www.sportauspuff-versand.de/...-cupra-5f-endrohr-rund-esd.html

76mm Duplex-Anlage mit Klappensteuerung

https://www.streetbeastexhaust.de/.../...euerung-seat-leon-5f-st-cupra

Verstehe ich das nun richtig das diese Anlagen definitiv lauter sind wenn Klappen auf Auf sind,

als Serie dann ?

Da ich noch das Modell 2016 fahre. Diese sollen ja EG Genehmigung haben.

Und welche würdet ihr empfehlen?

Neuere Modelle wo Klappe nicht lauter sein darf wie Serie macht ja nicht wirklich mehr sinn im Gegensatz zu einen Sportauspuff.

Hoffe das einigermaßen alles richtig wieder zu geben.

Über Antworten freu ich mich sehr. :)

 

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:11

Ja aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz so durch. Wer super wenn da was hast für mich. :)

So jetzt, die Firma saro exhaust in niederlehme kann dir da auf jeden Fall das richtige verkaufen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:15

Okay hab eine email mal hingeschickt mal schauen was kommt. Wird dein Wagen durch die Anlage auch schneller warm und Öl Temperatur kreist so bei 105 - 110 Grad Rum? Höher geht's nicht. Hatte ich davor nur gehabt wenn ich mal zügiger gefahren bin. :)

Nö kann ich nicht sagen aber ich fahre auch eine stage 2 aber 110 Grad habe ich noch nicht gesehen bei mir..107 war mal maximal aber da ging es schon übelst zur Sache

Um für deine Klappen eine individuelle Steuerung zu bekommen, musst du mitterweile doch 400 Euro bezahlen. Ist ja ganz schön teuer geworden die Spielerei.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 6:25

Hatte die Firma mal angeschrieben. Leider noch keine Antwort erhalten. :(

400 Euro ist echt ein stolzer Preis. Da überlege ich mir mal ob es mir das werr ist.

Anlage bisher 400 km gefahren. Wie gesagt wenn warm dann ist die lauter als im kalten Zustand. Ist das bei dir auch so? Und ab 1000 km soll nochmal eine Schippe drauf kommen ?

Jawohl, nach ca 1000km merkbar lauter geworden.. darfst du aber die 1000km nicht deine Frau fahren lassen..

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:18

:)

Werd es soweit vermeiden so lang es geht ????

Wie und wo bekommt denn das Ventil für die Klappen das Signal?

Wenn das Steuergerät nur einfach ein Ventil ansteuert, könnte man das Signal mittels Funkrelais (kosten ca. 20€) auch unterbrechen, natürlich nur auf Privatgelände ;) .

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:41

Also von Motorraum wo das magnetventil ist geht man zu den Sicherungen im Innenraum von da zum can bus Steuergerät.

Einfach gesagt hehe

Könnte dir die Einbauanleitung per PDF zusenden.

Glaube das wer hilfreicher

Zitat:

@TilJacob schrieb am 6. Juli 2020 um 17:25:08 Uhr:

Nö kann ich nicht sagen aber ich fahre auch eine stage 2 aber 110 Grad habe ich noch nicht gesehen bei mir..107 war mal maximal aber da ging es schon übelst zur Sache

Interessant.

Ich fahre in meinem Cupra 370PS und wenn ich es da mal gehen lasse, sind 120°C schnell erreicht.

Wo das nur wieder dran liegt? :confused:

Komisch.. meiner ist 05/18 .. andere Kühler? Muss ja einen Grund haben

Keine Ahnung, vielleicht haben die da mal was geändert und deswegen läuft deiner kühler.

Oder bei mir stimmt was nicht :confused: .

Kann auch an der Ölsorte liegen.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 12. Juli 2020 um 15:55:54 Uhr:

Kann auch an der Ölsorte liegen.

Nik

Ich hab normales 5W30 drin, wobei es ja eigentlich gut ist, wenn das Öl die Hitze aufnimmt und abführt, oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016