ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016

Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Remus Cat Back zu kaufen, jedoch bin ich dann über die Klappenauspuffanlagen gestoßen.

Thema hierzu, was erlaubt ist und was nicht, bei Klappenauspuffanlagen

https://www.tuningblog.eu/.../

oder

https://generationtuning.de/ist-ein-klappenauspuff-erlaubt-tuev/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Info: Mein Cupra 290 ST ohne Opf darf noch die alten Klappenauspuffanlagen drauf machen laut

Friedrich Motor Sport.

Antwort von Friedrich Motor und Sport:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Fahrzeug fällt noch unter die alte Richtlinie und somit können Sie die Klappenanlage bedenkenlos montieren. Bei geschlossener Klappe ist die Anlage ca. 2db lauter als die originale Anlage. Im Video ist die Anlage auf Original-Kat. montiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinen Fragen:

Finde Aktuell diese Anlagen hier aber ohne DB wert wenn Klappe offen ist, hat hier jemand näherer Angaben?

Reaper Klappenabgasanlage Leon ST 290

http://www.dth-turbo.de/.../product_info.php?...

JE-Design Duplex Klappensportauspuffanlage ab Kat

https://www.sportauspuff-versand.de/...-cupra-5f-endrohr-rund-esd.html

76mm Duplex-Anlage mit Klappensteuerung

https://www.streetbeastexhaust.de/.../...euerung-seat-leon-5f-st-cupra

Verstehe ich das nun richtig das diese Anlagen definitiv lauter sind wenn Klappen auf Auf sind,

als Serie dann ?

Da ich noch das Modell 2016 fahre. Diese sollen ja EG Genehmigung haben.

Und welche würdet ihr empfehlen?

Neuere Modelle wo Klappe nicht lauter sein darf wie Serie macht ja nicht wirklich mehr sinn im Gegensatz zu einen Sportauspuff.

Hoffe das einigermaßen alles richtig wieder zu geben.

Über Antworten freu ich mich sehr. :)

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das läuft ja bei dir

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:08

Ja kann mal von gestern paar Bilder zeigen. Bis 23.30 Uhr gebastelt hehe

Wo bleiben die Bilder?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 5:58

Achso seh gerade hab zu schnell auf Antwort absenden gedrückt. Aber jetzt nochmal.

Und morgen kommt der Rest. :)

20200701
20200701
20200701
+4

Na da steht ja für morgen nichts mehr im Weg

Hier mal mit Knall

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:51

Denke morgen 13 Uhr kann ich dann ausgiebig testen. Ja knallt ordentlich. Hehe

Denke aber das es im Video nicht so gut rüberkommt wie in real oder. :)

Ich habe doch nur so ein billig Handy, da ist die Qualität nicht die beste

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:30

Gegen knapp Mittag heute dann fertig geworden. Bei der je design klappenauspuffanlage hat soweit alles gepasst bis auf den Übergang von original auf klappenauspuffanlage. Also ab kat. Da konnte ich die Schelle press verschrauben und hatte immer noch spiel undicht. Also schnell ne neue geholt und dann ging es. Elektronik war auch alles richtig und klappe geht ab 1 kmh auf sonst im stand in jeder fahrmodi zu. :)

Sound wenn zu ist richtig schön leise und wenn auf dann so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur komisch das im cupra der Soundakutaor deaktiviert ist. Wurde das per steuerelektronik von denen so eingestellt? Mir ist es recht dann muss ich es nicht rausprogamieren lassen.

Bin voll zufrieden wie es ist :)

Sieht man auf dem Bild sehr gut

Schelle
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:34

Zitat:

@thebrainforfun schrieb am 4. Juli 2020 um 13:30:37 Uhr:

Gegen knapp Mittag heute dann fertig geworden. Bei der je design klappenauspuffanlage hat soweit alles gepasst bis auf den Übergang von original auf klappenauspuffanlage. Also ab kat. Da konnte ich die Schelle press verschrauben und hatte immer noch spiel undicht. Also schnell ne neue geholt und dann ging es. Elektronik war auch alles richtig und klappe geht ab 1 kmh auf sonst im stand in jeder fahrmodi zu. :)

Sound wenn zu ist richtig schön leise und wenn auf dann so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur komisch das im cupra der Soundakutaor deaktiviert ist. Wurde das per steuerelektronik von denen so eingestellt? Mir ist es recht dann muss ich es nicht rausprogamieren lassen.

Bin voll zufrieden wie es ist :)

Sieht man auf dem Bild sehr gut Schelle das spiel ist

Da greift nichts ein in die Steuerung vom soundaktuator, das ist die neue tröte die es übertönt

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:30

Achso :)

Also wie gesagt mega geil die Anlage. Auf schön sportlich und zu angenehm leise. Mache nächste Woche mal ein Video

Glückwunsch zur neuen Anlage! Und auch Respekt zum eigenständigen Einbau.

Ich denke es fühlt sich für dich bisschen so an, als hättest du dir ein neues Auto gekauft...der Sound macht halt mega viel aus:)

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:31

Ja also vorher hatte man ja schon das Gefühl zwischen Comfort und cupra dank ddc und progesivelenkung ein 2 Autos fahren zu können. Aber mit klappe ist der Unterschied einfach gesagt gewaltig.

Achso TilJacob du meintest was von mit der FB Könne man leicht das Steuergerät manipulieren? Kannst mir das mal etwas genauer erklären in Bezug auf zusatzeinbau oder geht das alles mit nen Knopfdruck und bei im Falle einer Messung schnell zurück zusetzen. Natürlich nur von der Theorie her. :)

Noch Bilder von der Anlage

20200705
20200705
20200704
+6

Sauber... Top ! Ich such dir das mal raus oder du tippst einfach mal ein fernbedinung für klappensteuerung... denke mal jeder auspuffbauer in deiner Nähe kann dir da auch was gutes empfehlen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016