ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 5F - Leistungsverlust ab Tempo ~230

Cupra 290 5F - Leistungsverlust ab Tempo ~230

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. März 2021 um 20:10

Hi allerseits!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Leon ab circa 230 in ein "Leistungsloch" fällt. Man merkt deutlich wie er die Leistung komplett wegnimmt. Vergleichbar wie wenn man in den Begrenzer / ins VMAX läuft. Bleibt dann auch bei dem Tempo stehen bzw. fällt teilweise leicht und stetig ab.

Ansonsten habe ich keine (spürbaren) Fehler. Leistung scheint bis zu dem Tempo vollkommen normal. Keine Geräusche, die jetzt groß anders wären, als vorher.

Es geht keine Warnleuchte an. Ob ein Fehler im System hinterlegt ist werde ich leider erst nächste Woche erfahren. Vorher kann nichts ausgelesen werden.

Hat jemand eine Idee, was das alles sein könnte bzw. was nahe liegt?

 

Grüße und Liebe ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bissel mehr Infos zum Fahrzeug wären gut.

Fahrzeug Serienzustand?

FL oder VFL?

Schalter oder DSG?

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:21

- Fahrzeug ist bis aufs Fahrwerk Serie

- Baujahr 2016 / kein FL.

- DSG

Ladeluftstrecke dicht?

Bist du der erste Besitzer? War es vielleicht ein EU-Import?

Eventuell ist das Limit codiert und kann entsprechend angepasst werden. Ist nur eine Vermutung aber frag mal einen Codierer, ob es da sowas in der Art gibt.

Wenn er abgeregelt ist, dann sollte an diesem Punkt der Ladedruck zurückgenommen werden, was (je nach Baujahr) im BC angezeigt werden kann.

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 25. März 2021 um 16:12:19 Uhr:

Bist du der erste Besitzer? War es vielleicht ein EU-Import?

Eventuell ist das Limit codiert und kann entsprechend angepasst werden. Ist nur eine Vermutung aber frag mal einen Codierer, ob es da sowas in der Art gibt.

Selbst, wenn es so sein sollte, was ich nicht glaube: Vermutlich hat er ihn schon diverse Male ausgefahren, sonst wären die "nur" 230 auf dem Tacho auch kein Drama. Das ist durchaus sehr ungewöhnlich, denn offiziell sollten mehr als Tacho 250 (entspricht den reellen 250 km/h) möglich sein.

Zitat:

Wenn er abgeregelt ist, dann sollte an diesem Punkt der Ladedruck zurückgenommen werden, was (je nach Baujahr) im BC angezeigt werden kann.

Abgeregelt sind sie alle - und das kann man dann in den Sportanzeigen (die müssten 2016 auch schon vorhanden sein) auch schon gut erkennen. Die Leistung (laut vorprogrammierter Anzeige) wird zurückgenommen und der Ladedruck (der ohnehin über die Drehzahl gegen Ende kontinuierlich sinkt, um ein Leistungsplateau zu erzeugen) fällt noch einen Tacken mehr. Eine wirklich verlässliche Quelle sind die Sportanzeigen andererseits auch nicht, hier werden sicherlich nur vorgegebene Parameter (Gaspedalstellung, Drehzahl, Gangstufe, ...) berücksichtigt. Man kann es sich mal anschauen, ob da etwas Auffälliges passiert. Keine Ahnung, ob uns das näher bringt zur Lösung des mysteriösen Problems...

Irgendwoher muss der Leistungsverlust kommen - fraglich, ob dies direkt vom Steuergerät kommt, zumal keinerlei Warnung oder Mitteilung einhergeht. Einen losen Unterdruckschlauch würde ich schon mal ausschließen. Den hatten wir schon mal bei einem Turbodiesel - keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (wirkte wie ein Saugdiesel - 60 statt 115 PS), aber er hatte trotzdem genug Kraft für die übliche Höchstgeschwindigkeit. Ergo: Im hohen Druckbereich gab es keine relevanten Einbußen. Und dieser Druckverlust würde sich generell auch im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich durch eklatanten Leistungsverlust bemerkbar machen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:53

Der Wagen ist ein Jahreswagen von Seat direkt. War dort ein Dienstwagen und hatte 1000km auf der Uhr beim Kauf. Gedrosselt ist da nichts, abgesehen von den üblichen 2-3kmh die man noch per Freischaltung rausholen kann.

Wollte nur mal ein kurzes Update geben: Der Motor ist wohl ein Totalschaden

Ich war am Do. 26.03 doch noch zum auslesen, weil es terminlich zu machen war. Es war kein Fehler im Speicher vorhanden. War mir schon vorher so halb klar, da keine Lampe etc an ging. Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist und zu normalen Geschäftszeiten in der Umgebung auch keine Probefahrt in dem Geschwindigkeitsbereich machbar ist, haben wir uns drauf geeinigt, dass ich das erstmal noch ein paar Tage beobachte und man dann zur Not einen Termin im Abendbereich macht, wo wir eine Probefahrt auf der AB machen. Ist halt schwierig mit so einen Problem und dem Verkehr.

Bin am Sonntag Abend an den See 50km weiter weg gefahren und auf dem Heimweg ist es dann passiert. EPC Leuchte ging an und Gasannahme war fast komplett weg. War bei leichtem Gas direkt am Ruckeln / Stottern. Nächster Parkplatz war noch so 2-3km entfernt, ein direktes Anhalten aufgrund der Bahn nicht möglich. Bin mit 90 auf den Parkplatz zugerollt. 500m vor der Ausfahrt kamen dann immer lauter werdende "nagelnde" Geräusche vom Motor. Direkt stehen geblieben und ausgemacht. ADAC gerufen und Motor einmal kurz gestartet. Lampe war zwar aus, Geräusche aber wirklich arg laut. Wurde dann direkt zu meiner Werkstatt gezogen und habe bis heute gewartet, was Sache ist. Der dritte Zylinder ist wohl permanent voll mit Öl. Sehr laute mechanische Geräusche zu vernehmen. Wird jetzt ein Garantieantrag gestellt. Hoffe mal die Anschlussgarantie stellt sich da jetzt nicht groß quer. Hab den Kaffee grad sehr auf. Alleine bis ne Antwort von der Versicherung da kommt, soll es wohl mal 1-2 Wochen dauern können.

Wie heißt die Gebrauchtwagen-Versicherung?

Der Motor ist definitiv im Versicherungsumfang enthalten. Im Regelfall zahlen sie 60% des Materials und 100% Arbeitsleistung.

Auch gebrauchte Teile sind möglich.

Ich gehe jetzt mal von der Seat Garantieverlängerung aus und da sollte es, sofern der Motor nicht gechippt war und alle Wartungen beim Seat Partner erledigt wurden, keine Probleme geben. Lediglich bei Wartungen, die in freien Werkstätten durchgeführt wurden könnte es Gezicke geben.

Mein Beileid! Wie viele km hat dein Cupra gelaufen?

Halte uns gerne auf dem laufenden, was konkret defekt ist, bzw. was den Defekt ausgelöst hat, falls die Werkstatt dir dazu weitere Informationen gibt.

Ich drücke die Daumen, dass die Garantieabwicklung reibungslos verläuft!

Der Beschreibung nach Kolbenringe. Mein Beileid!

Themenstarteram 2. April 2021 um 16:42

Zitat:

@525itouring schrieb am 1. April 2021 um 05:58:48 Uhr:

Ich gehe jetzt mal von der Seat Garantieverlängerung aus und da sollte es, sofern der Motor nicht gechippt war und alle Wartungen beim Seat Partner erledigt wurden, keine Probleme geben. Lediglich bei Wartungen, die in freien Werkstätten durchgeführt wurden könnte es Gezicke geben.

Richtig, ist die Verlängerung der Garantie über Seat. Am Motor war nichts gemacht, aus genau den Gründen. Alle Wartungen wurden bei dem Seat Händler gemacht, wo er jetzt auch steht.

 

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 1. April 2021 um 15:06:10 Uhr:

Mein Beileid! Wie viele km hat dein Cupra gelaufen?

Halte uns gerne auf dem laufenden, was konkret defekt ist, bzw. was den Defekt ausgelöst hat, falls die Werkstatt dir dazu weitere Informationen gibt.

Ich drücke die Daumen, dass die Garantieabwicklung reibungslos verläuft!

Hab den Wagen, wie gesagt mit knappen 1000km als Jahreswagen bei Seat gekauft. Jetzt hat er ~ 120.000km runter. Der Wagen wird recht viel bewegt.

 

Am Sonntag muss erstmal der Ersatzwagen vom ADAC weg. die übernehmen ja nur 7 Tage. Danach bekomme ich immerhin einen von meiner Werkstatt. Der Rest wird sich noch einige Wochen ziehen. Werde hier sicher noch ein paar Updates posten. Mal sehen wie das jetzt alles läuft...

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:01

Mal ein kleines Update:

Der Wagen ist repariert und seit heute wieder in meiner Garage.

Das ganze hat jetzt aufgrund von Papierkram mit der Versicherung / Kulanz / Lieferproblemen (Corona) gefühlt eine Ewigkeit gedauert.

Der Schaden beläuft sich auf circa 15.000€ und wurde komplett über die Versicherung + Kulanz abgewickelt. Ich hatte die Option auf einen komplett neuen Motor, oder eine Reparatur. Summe wäre die gleiche gewesen, aber bei dem Austauschmotor hätte ich den Teil, der über Kulanz gemacht wurde, selbst tragen müssen. Das war es mir nicht wert, da ich den Wagen in spätestens 2 Jahren abgebe. Von daher wurde alles repariert.

Ich hatte die ganze Zeit einen kostenlosen Wagen von der Werkstatt. Zwar etwas kleines, aber um zur Arbeit zu kommen, hat es gereicht. ;-)

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles hält. In 1000km gehts nochmal zur Werkstatt zur Prüfung der Dichtigkeit und einem Ölwechsel. Mal sehen ob alles gut geht. ;-)

Bisher bin ich absolut zufrieden mit der Abwicklung. Ist alles nicht selbstverständlich, besonders von der Werkstatt bzgl. kostenlosem Wagen und allgemein dass sie sich echt eingesetzt haben, dass ich da so gut wie möglich bei wegkomme.

Das mal so als kleines Update, für die, die es interessiert.

Gruß geht raus :-)

Das hört sich doch gut an. Da hat es sich wohl gelohnt daß du alle Inspektionen hast machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 5F - Leistungsverlust ab Tempo ~230