Klappenauspuff

BMW 3er G20

hallo,
der 3er Benziner hat doch sicher einen Klappenauspuff - insbes. der 330i.
Weiß schon jemand, wo die Stecker dazu ist um die KLappe zu deaktivieren??

:-)

Beste Antwort im Thema

feine sache!

also stecker ziehen, schei*egal auf leistung, hauptsache krach.

89 weitere Antworten
89 Antworten

@Greimel1 03/2019

Zitat:

@MrBaywatch schrieb am 15. November 2019 um 09:10:38 Uhr:

Also ich hab das sicher noch nicht bei meinem 320d aber vll liegt es auch am softwarestand den man am auto hat...

Haben die Diesel überhaupt ASD? Ich kenn das nur beim 6-Zylinder und 330i.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. November 2019 um 20:14:17 Uhr:

Zitat:

@MrBaywatch schrieb am 15. November 2019 um 09:10:38 Uhr:

Also ich hab das sicher noch nicht bei meinem 320d aber vll liegt es auch am softwarestand den man am auto hat...

Haben die Diesel überhaupt ASD? Ich kenn das nur beim 6-Zylinder und 330i.

Doch, wenigstens laut ETK:

https://www.leebmann24.de/.../?...

LG

Jukka

nach meiner Erfahrung (320d vom August19) ist kein ASD verbaut. Gebe ich im Ersatzteilkatalog zusätzlich meine FIN ein, bietet er mir Schrauben und Muttern an, ein ASD steht nicht zur Auswahl und einen Unterschied vom Klang im Sport-modus höre ich auch nicht.
Gibt hier ja immer wieder Meinungen von Leuten, die den G20 evtl. nur ausm Katalog oder Vorführraum kennen.
Grüße Tom

Zitat:

@Touritom schrieb am 20. November 2019 um 10:15:04 Uhr:

nach meiner Erfahrung (320d vom August19) ist kein ASD verbaut. Gebe ich im Ersatzteilkatalog zusätzlich meine FIN ein, bietet er mir Schrauben und Muttern an, ein ASD steht nicht zur Auswahl und einen Unterschied vom Klang im Sport-modus höre ich auch nicht.
Gibt hier ja immer wieder Meinungen von Leuten, die den G20 evtl. nur ausm Katalog oder Vorführraum kennen.
Grüße Tom

Wenn dein 320 nicht mit dem ASD ausgestattet ist, bedeutet es nicht dass alle 320d ohne ASD kommen. Hast Du übrigens M-Paket da?

Jukka

Nein, hab kein M Paket, Klappenauspuff( das Thema hier) am Diesel? ohne Worte, ASD am 320D hab ich auch noch nicht gesehen, gibt es hier im Forum denn jemanden, der beim Diesel einen Klappenauspuff drunter hat oder einen 320D mit ASD?

Also ich hatte einen 320d zur Probefahrt.
Wenn sich das Motor- oder Auspuffgeräusch von Comfort- zu Sportmodus geändert haben soll, dann war es so subtil, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich würde behaupten da gab es keinen Unterschied.

Ganz anders sieht es jetzt bei meinem M340i aus. Da hört man einen sehr deutlichen Unterschied in der Geräuschkulisse, bereits im Stand.
Das kommt zum guten Teil vom Auspuff, aber ich glaube auch, dass das Motorgeräusch von vorne etwas lauter wird.

Genau mein Gedanke. Ich löse gerade den 120d durch den G21 M340i ab, und hätte keinerlei Bedürfnis, das Nageln des Diesels lauter zu hören, als eh schon. Vielleicht verpasse ich aber auch gerade den Punkt...

Zitat:

@Touritom schrieb am 20. November 2019 um 11:03:52 Uhr:

Nein, hab kein M Paket, Klappenauspuff( das Thema hier) am Diesel? ohne Worte, ASD am 320D hab ich auch noch nicht gesehen, gibt es hier im Forum denn jemanden, der beim Diesel einen Klappenauspuff drunter hat oder einen 320D mit ASD?

Zitat:

@sjust schrieb am 20. November 2019 um 11:33:57 Uhr:

Genau mein Gedanke. Ich löse gerade den 120d durch den G21 M340i ab, und hätte keinerlei Bedürfnis, das Nageln des Diesels lauter zu hören, als eh schon. Vielleicht verpasse ich aber auch gerade den Punkt...

Zitat:

@sjust schrieb am 20. November 2019 um 11:33:57 Uhr:

Zitat:

@Touritom schrieb am 20. November 2019 um 11:03:52 Uhr:

Hallo,

Laut tis gibt es sehr wohl ASD bei der 320d Motorisierung. Tis sollte sehr zuverlässig sein, oder?

https://www.newtis.info/.../1VnYotUIhm

Jukka

Zitat:

Hallo,

Laut tis gibt es sehr wohl ASD bei der 320d Motorisierung. Tis sollte sehr zuverlässig sein, oder?

https://www.newtis.info/.../1VnYotUIhm

Jukka

Laut TIS hätte der 320d dann auch

Lambdasonden

oder

Zündspulen

😁

(falls man mal Benzin tanken will).

Übrigens - die neueste Version von BIMMERCODE (G20) kann nun auch ASD codieren - also könnte man damit ja auch mal checken, ob im "Diesel" vorhanden ...

GG

Hab grad nochmal drüber nachgedacht, vielleicht geht die Kombi 03KA Akustikverglasung und ASD ja nicht zusammen. Bestell ja nicht die extra Seitenscheiben wegen der Ruhe im Innenraum um dann das Dieselnageln über die Lautsprecher vorgespielt zu bekommen. Das wäre dann der erste Mängel bei meinem Bimser geworden.

Grüße Tom

Sehe ich jetzt erst einmal keinen grundsätzlichen Widerspruch.
Das ASD ist ja nicht primär dazu da um das Motorgeräusch lauter zu machen, sondern soll durch Zuspielung von ergänzenden Geräuschen den Motorsound "besser" machen.

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 20. November 2019 um 13:44:18 Uhr:

Sehe ich jetzt erst einmal keinen grundsätzlichen Widerspruch.
Das ASD ist ja nicht primär dazu da um das Motorgeräusch lauter zu machen, sondern soll durch Zuspielung von ergänzenden Geräuschen den Motorsound "besser" machen.

Genau das macht es auch bei meinem aktuellen 435dx. Der wird mit einem330i ersetzt- dafür interessiere ich mich an G20.

Bei F36 gibt es bei dem Diesel ASD - steht im Kofferraum links hinter der Verkleidung. Wäre eine Überraschung, wenn BMW es bei den G20 Dieseln nicht einbauen sollte.

Jukka

Bei meinem 320d mit M Sport Paket und Akustikglas wird im Sportmodus dem Motorgeräusch ein bisschen Bassuntermalung hinzugefügt. Ist recht subtil, aber klar hörbar, wenn man sonst kaum im Sportmodus ist.

Zitat:

@lyas schrieb am 20. November 2019 um 16:14:03 Uhr:

Bei meinem 320d mit M Sport Paket und Akustikglas wird im Sportmodus dem Motorgeräusch ein bisschen Bassuntermalung hinzugefügt. Ist recht subtil, aber klar hörbar, wenn man sonst kaum im Sportmodus ist.

Bei mir ist es auch ganz gleich! Ein sehr dezentes Geräusch aber der Unterschied ist hörbar!

Deine Antwort