Klappenauspuff

BMW 3er G20

hallo,
der 3er Benziner hat doch sicher einen Klappenauspuff - insbes. der 330i.
Weiß schon jemand, wo die Stecker dazu ist um die KLappe zu deaktivieren??

:-)

Beste Antwort im Thema

feine sache!

also stecker ziehen, schei*egal auf leistung, hauptsache krach.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hey Leute.

Ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt den Sound des G21 330i zu steigern?
Versteht mich nicht falsch, mir ist klar das ich mir auch den 340i hätte kaufen können wenn ich Sound haben möchte. Es ist und bleibt ein 4 Zylinder. Meiner Meinung nach müsste es aber der selbe wie im 135i sein und der klingt dort ganz anders. Ist es möglich den Sound im 330i auch so hin zu bekommen?

Herzlichsten Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW G21 330i xDrive Sound steigern' überführt.]

Zitat:

@stilnick schrieb am 26. November 2019 um 22:18:36 Uhr:

Hey Leute.

Ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt den Sound des G21 330i zu steigern?
Versteht mich nicht falsch, mir ist klar das ich mir auch den 340i hätte kaufen können wenn ich Sound haben möchte. Es ist und bleibt ein 4 Zylinder. Meiner Meinung nach müsste es aber der selbe wie im 135i sein und der klingt dort ganz anders. Ist es möglich den Sound im 330i auch so hin zu bekommen?

Herzlichsten Dank.

Das Auto hat OPF was technisch sehr viel verhindert. Und das Betriebserlaubnis geht verloren, wenn das Geräusch lauter als genehmigt ist.

Jukka

Eine entsprechende mp3 kaufen. Im Fahrzeug ist der Klang eh besser aufgehoben 😁

Genau das ist ja das Problem...von außen klingt er ja eigentlich super aber irgendwie kommt innen davon nix an.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Codierung die 2. Klappe auch im comfort Modus offen zu haben?

Hi,
Ich hab in meinem 330i die Klappensteuerung von Peem Solution verbaut. Damit ist die Klappe permanent geöffnet.
Gruß Mark

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:46:12 Uhr:

Hi,
Ich hab in meinem 330i die Klappensteuerung von Peem Solution verbaut. Damit ist die Klappe permanent geöffnet.
Gruß Mark

Kannst du dazu mehr infos geben? Hast du das machen lassen oder selber verbaut? Was hat es gekostet und ist der umbau kompliziert?

Hi,
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten von Peem Solution. Ich habe die Plug&Play Variante genommen. Wird einfach an die OBD Buchse angeschlossen. Wie es gestartet wird siehst Du auf dem Screenshot. Ist die Variante die ich so bestellt habe.
Gruß Mark

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den 330i und wollte mal nachfragen, ob der erstens standardmässig einen Soundgenerator hat und zweitens, ob es auch einen Klappenauspuss von BMW gibt.

Sorry, wegen meiner Anfängerfragen.

Andre

Er hat eine Klappenauspuffanlage. Soundgenerator hat er meines Wissens nach nicht.

Zitat:

@stilnick schrieb am 7. Januar 2020 um 20:03:08 Uhr:

Er hat eine Klappenauspuffanlage. Soundgenerator hat er meines Wissens nach nicht.

...thx. :-)

Hallöchen zusammen,

ich habe hier einen Artikel gefunden, der wohl darüber informiert, dass es neben der Klappe auch einen Soundgenerator hat.

}>Bimmer Today{<

Fahrbericht BMW 330i 2019: Der wohl überraschendste 3er G20

Aber so kann man sich irren. Denn was der neue BMW 330i G20 auf unserer ersten Fahrt zeigt, ist für uns nicht weniger als die Überraschung des Tages. Schon der Klang des 2,0-Liter-Vierzylinders scheint jede Verwandtschaft mit dem bisherigen Triebwerk leugnen zu wollen: stets unaufdringlich, aber bei Last angenehm präsent spielt der 330i schon bei niedrigen Drehzahlen eine feine Melodie, die man ihm kaum zugetraut hätte.

Ja, neben der Abgasanlage mit Klappensteuerung hilft hierbau auch aktives Sounddesign aus den Lautsprechern. Und wer will, kann den entstehenden Sound durchaus synthetisch finden und sich daran stören, dass der aufgeladene Vierzylinder an Bord des G20 nicht so klingt wie ein 330i E46 mit frei saugendem Reihensechszylinder. Doch abseits nostalgischer Gefühle ist klar, dass man sich in Zeiten von Downsizing und Ottopartikelfilter an etwas andere Klänge gewöhnen muss – und was die Sounddesigner unter diesen erschwerten Bedingungen komponiert haben, verdient tatsächlich Hochachtung.

Mein 330e beim Kaltstart mit Serienauspuff und mit Klappe daueroffen. Gestartet im Xtraboost Modus.

https://youtu.be/BoYoQdCZQjE

Zitat:

Mein 330e beim Kaltstart mit Serienauspuff und mit Klappe daueroffen. Gestartet im Xtraboost Modus.

komisch, mein 330e startet immer fast völlig geräuschlos.
nur etwa einmal im monat startet er mit dem bezinmotor.
dann erscheint ein hinweis im display, dass hybrid zur zeit nicht möglich sei.
nach wenigen metern fahrt, geht der benziner wieder aus und der elektromotor übernimmt.

HM

Zitat:

@2-ventiler schrieb am 12. September 2020 um 14:13:09 Uhr:

Zitat:

komisch, mein 330e startet immer fast völlig geräuschlos.
nur etwa einmal im monat startet er mit dem bezinmotor.
dann erscheint ein hinweis im display, dass hybrid zur zeit nicht möglich sei.
nach wenigen metern fahrt, geht der benziner wieder aus und der elektromotor übernimmt.

HM

Damit er sofort den Benzinmotor startet, musst du im Xtraboost Modus starten

Deine Antwort