Klappenauspuff SQ5

Audi Q5 8R

Hallo und guten Abend!
Bald ist es wo weit und ich bekomme auch meinen Neuen...

Ich habe, wenn ich richtig geforscht und hier mitgelesen habe, erfahren können, dass wohl ein Klappenauspuff verbaut ist. (Über die Optik will ich mich hier nicht auslassen... 🙂)

Besteht die Möglichkeit der Optimierung der selbigen? Also das verstellen der Klappen per VCDS o.ä.? Gibts evtl. sogar ein „Modul“ wie das jetzige von Alex?

Über antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die Runde!

Thomas

Ps: liebe Andmins, ich habe dies extra keinem der anderen beiden Threads zugeordnet, da ich finde das Thema passt nicht zu „Auspuffoptik“ aber auch nicht wirklich zum „Soundgenarator“. Sollte ich was anderes übersehen haben, einfach verschieben 😉 -viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zum Glück empfindet da jeder anders. Habe auch den SQ5 8R ohne zusätzliches Modul gehabt. Mittlerweile den aktuellen SQ5 und mir passt es so wie es ist. Wenn ich daran denke wie manche Fahrzeuge mit Soundmodule klingen... schlimm. Irgendwann gibt es dann Klein-Katzen die brüllen wie Löwen....:-)

49 weitere Antworten
49 Antworten

@NRWarrior31

Schau mal ins MMI -> Fahrzeug -> drive select -> individual -> dann nach rechts Einstellungen.
Wenn du da im Menü den Motorsound einstellen kannst, sollte die Klappe drin sein.
Siehe Bild unten.

Gruß XF-650

Individual

Zitat:

@XF-650 schrieb am 30. März 2022 um 13:23:21 Uhr:

@NRWarrior31

Schau mal ins MMI -> Fahrzeug -> drive select -> individual -> dann nach rechts Einstellungen.
Wenn du da im Menü den Motorsound einstellen kannst, sollte die Klappe drin sein.
Siehe Bild unten.

Gruß XF-650

Top danke dir so sieht es aus, hab das im mmi drin bei Drive select…wenn ich auf individuelle gehe kann ich motorsound einstelle

Dann sollte eine Klappe verbaut sein

Guten Morgen zusammen, kurze Frage ist es normal das bei dem
Sq5 fy 2018 aus dem Auspuff nur rechts Rauch kommt, morgen zb beim Start

Hat das mit der Klappe zutun? Links kommt nix raus

Danke

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 4. April 2022 um 07:52:38 Uhr:

Guten Morgen zusammen, kurze Frage ist es normal das bei dem
Sq5 fy 2018 aus dem Auspuff nur rechts Rauch kommt, morgen zb beim Start

Hat das mit der Klappe zutun? Links kommt nix raus

Danke

Ja ist normal.