ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Klappenauspuff SQ5

Klappenauspuff SQ5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:30

Hallo und guten Abend!

Bald ist es wo weit und ich bekomme auch meinen Neuen...

Ich habe, wenn ich richtig geforscht und hier mitgelesen habe, erfahren können, dass wohl ein Klappenauspuff verbaut ist. (Über die Optik will ich mich hier nicht auslassen... :))

Besteht die Möglichkeit der Optimierung der selbigen? Also das verstellen der Klappen per VCDS o.ä.? Gibts evtl. sogar ein „Modul“ wie das jetzige von Alex?

Über antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die Runde!

Thomas

Ps: liebe Andmins, ich habe dies extra keinem der anderen beiden Threads zugeordnet, da ich finde das Thema passt nicht zu „Auspuffoptik“ aber auch nicht wirklich zum „Soundgenarator“. Sollte ich was anderes übersehen haben, einfach verschieben ;) -viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zum Glück empfindet da jeder anders. Habe auch den SQ5 8R ohne zusätzliches Modul gehabt. Mittlerweile den aktuellen SQ5 und mir passt es so wie es ist. Wenn ich daran denke wie manche Fahrzeuge mit Soundmodule klingen... schlimm. Irgendwann gibt es dann Klein-Katzen die brüllen wie Löwen....:-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja der SQ5 hat ein Klappenauspuff und ja, es soll auch dafür was geben.

Wenn dann solltest du dort mal bei, A... selber nachfragen, ob er was im Angebot hat.

Ich schreibe es mal vorsichtig, ob es erlaubt ist, solltest du dann auch gleich mal nachfragen.

 

...und ja, es gehört nicht zu den anderen Threads, also alles richtig.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 22:47

Cool, danke für den Tipp!

Naja und nutzen würde ich ein solches Modul sowieso nuuuur auf meiner Privatrennstrecke in Dubai. :D

Sollte also jemand mehr Infos haben, immer her damit.

Wundert mich, dass die Frage sonst noch nicht aufkam. Das Alex V3 gehört ja schon fast zur Grundausstattung der meisten SQ5 Diesel. :P

Also wäre es doch nett zu erfahren welche technischen Möglichkeiten es für den Benziner gibt...

Viele Grüße

Thomas

am 11. Oktober 2017 um 6:49

Zitat:

@krracing schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:30:41 Uhr:

Hallo und guten Abend!

Bald ist es wo weit und ich bekomme auch meinen Neuen...

Ich habe, wenn ich richtig geforscht und hier mitgelesen habe, erfahren können, dass wohl ein Klappenauspuff verbaut ist. (Über die Optik will ich mich hier nicht auslassen... :))

Besteht die Möglichkeit der Optimierung der selbigen? Also das verstellen der Klappen per VCDS o.ä.? Gibts evtl. sogar ein „Modul“ wie das jetzige von Alex?

Über antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die Runde!

Thomas

Ps: liebe Andmins, ich habe dies extra keinem der anderen beiden Threads zugeordnet, da ich finde das Thema passt nicht zu „Auspuffoptik“ aber auch nicht wirklich zum „Soundgenarator“. Sollte ich was anderes übersehen haben, einfach verschieben ;) -viele Grüße

Das mit dem Modul interessiert mich auch. Meiner kommt im November.

Würde mir außerdem jemand einen Link zum "Auspuffoptik" Thema schicken, ich finde das nicht.

Vielen Dank

am 11. Oktober 2017 um 8:19

Guck mal im A4 Forum unter S4 ab den 05.10. wird dazu was geschrieben. Haben also schon welche verbaut.

Beide Systeme unterscheiden sich aber schon grundsätzlich. Beim Klappenauspuff werden die Klappen mit dem verlinkten Angebot nur auf dauerhaft offen gestellt, ohne dass das Klangbild verändert werden kann. Beim Soundgenerator mit Alexmodul (leider keine ABE oder Teilegutachten) kann neben der Lautstärke auch das Klangbild geändert werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:33

Danke für deine Erklärung hoewel!

Mit Soundgenerator meinst du die „Dosen“ aus dem jetzigen SQ5? Das Modul habe ich und bin super zufrieden.

Aber der FY hat ja „echten“ Sound...

Für die Klappen kommt wenn, nur eine Steuerung in Frage.

Ein dauerhaft offen finde ich (hab’s zwar noch nicht gehört) zu brachial...

Schön wäre, wenn es da was gäbe, was sich auch Feinjustieren lässt! :D

Ob es so etwas geben wird, weiß im Moment vielleicht keiner so richtig. Ich gehe im Moment davon aus, dass jetzt schon über Drive Select vielleicht eine Ansteuerung in Abhängigkeit vom gewählten Profil erfolgt. Zumindest kann man es so auf Grund des einen Beitrags aus dem verlinkten S4-Thread verstehen.

Und ja, mit Soundgenerator meine ich die Kugeln am Endes des Abgasstrangs. Da stecken ja auch nur Lautsprecher drin.

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:53:35 Uhr:

Ich gehe im Moment davon aus, dass jetzt schon über Drive Select vielleicht eine Ansteuerung in Abhängigkeit vom gewählten Profil erfolgt

Genau so ist es :)

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:11

Also ist quasi jetzt schon auf Dynamik „alles offen“?

Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, unter 50/60km/h darf da nix auf sein...

Ich mag halt einfach nen etwas kernigeren Sound. Das V3 hab ich jetzt auch nicht auf Anschlag.

Halt eben ein nettes, sonores Blubbern...

 

Zitat:

@xbender CH schrieb am 11. Oktober 2017 um 23:18:41 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:53:35 Uhr:

Ich gehe im Moment davon aus, dass jetzt schon über Drive Select vielleicht eine Ansteuerung in Abhängigkeit vom gewählten Profil erfolgt

Genau so ist es :)

Das ist vielleicht in der US-Version so (siehe uTube), hier in Europa lupft der Wagen eventuell beim Anlassen die Klappen für wenige Sekunden ein wenig (im Dynamic Mode).

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:08

Hmm, hoffe immer noch drauf, dass ein findiger Technikfuchs was zusammenlötet à la alt bekanntem V3. So dass man selbst bestimmen kann, wie weit, wann die Klappen auf sind.

Ich glaube der Markt dafür wäre da... :D

Zitat:

@hdw55 schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:17:31 Uhr:

Das ist vielleicht in der US-Version so (siehe uTube), hier in Europa lupft der Wagen eventuell beim Anlassen die Klappen für wenige Sekunden ein wenig (im Dynamic Mode).

Also ich habe nicht das Gefühl, dass bei meinem die Klappen nur kurz offen sind, wenn ich im Dynamic Mode bin... die bleiben definitiv offen und der Sound ist durchgehend kerniger.

Wie kann das sein, wenn die Klappen erst ab 80 km/h geöffnet werden dürfen? Habt ihr andere Gesetze in der Schweiz?

 

Wie das ist, wenn mit offenen Klappen angelassen wird, höre ich bei den Nachbarn, die ein AMG-Modell fahren. (Das hört man noch einige Strassen weiter!) Dagegen ist mein SQ5 leise.

 

Aber: ich bin zufrieden, denn es ist ein schöner kerniger Klang!

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 20:40

Dann muss ich doch mal abwarten...

Wenn du zufrieden bist ist das ja schon mal ne gute Info. :)

Das Seriendynamikgebrumme beim Diesel, selbst in Dynamic finde ich etwas mau.

 

Zitat:

@hdw55 schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:12:52 Uhr:

Wie kann das sein, wenn die Klappen erst ab 80 km/h geöffnet werden dürfen? Habt ihr andere Gesetze in der Schweiz?

Wie das ist, wenn mit offenen Klappen angelassen wird, höre ich bei den Nachbarn, die ein AMG-Modell fahren. (Das hört man noch einige Strassen weiter!) Dagegen ist mein SQ5 leise.

Aber: ich bin zufrieden, denn es ist ein schöner kerniger Klang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen