1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Klappenauspuff SQ5

Klappenauspuff SQ5

Audi Q5 8R

Hallo und guten Abend!
Bald ist es wo weit und ich bekomme auch meinen Neuen...

Ich habe, wenn ich richtig geforscht und hier mitgelesen habe, erfahren können, dass wohl ein Klappenauspuff verbaut ist. (Über die Optik will ich mich hier nicht auslassen... 🙂)

Besteht die Möglichkeit der Optimierung der selbigen? Also das verstellen der Klappen per VCDS o.ä.? Gibts evtl. sogar ein „Modul“ wie das jetzige von Alex?

Über antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die Runde!

Thomas

Ps: liebe Andmins, ich habe dies extra keinem der anderen beiden Threads zugeordnet, da ich finde das Thema passt nicht zu „Auspuffoptik“ aber auch nicht wirklich zum „Soundgenarator“. Sollte ich was anderes übersehen haben, einfach verschieben 😉 -viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zum Glück empfindet da jeder anders. Habe auch den SQ5 8R ohne zusätzliches Modul gehabt. Mittlerweile den aktuellen SQ5 und mir passt es so wie es ist. Wenn ich daran denke wie manche Fahrzeuge mit Soundmodule klingen... schlimm. Irgendwann gibt es dann Klein-Katzen die brüllen wie Löwen....:-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. November 2017 um 09:59:23 Uhr:

der Sound anders an und der TFSI ist echt und der TDI nicht.

Das ist natürlich richtig, aber der richtig eingestellte "V8 Alex Sound" (von der Lautstärke mal abgesehen) hört sich imho schon viel besser an, als der V6 TFSI Sound auf Dynamic.
"Echt" ist heute selbst bei vielen Menschen nicht alles...😁😛

Zum Glück empfindet da jeder anders. Habe auch den SQ5 8R ohne zusätzliches Modul gehabt. Mittlerweile den aktuellen SQ5 und mir passt es so wie es ist. Wenn ich daran denke wie manche Fahrzeuge mit Soundmodule klingen... schlimm. Irgendwann gibt es dann Klein-Katzen die brüllen wie Löwen....:-)

Zitat:

@Serg10 schrieb am 25. November 2017 um 12:22:37 Uhr:

und wie beurteilst Du den 8R Seriensound mit dem FY Tfsi?

Der 8R Sound war ok, hat mir damals gefallen und gefällt mir in Serie noch immer. Der FY Sound ist auch ok, aber eben kultivierter. Könnte von mir aus noch kerniger sein.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 25. November 2017 um 10:50:58 Uhr:

Denkst Du nicht, dass es auch an den Endrohren liegt. Ein Klappenauspuff der unter dem Wagen nach unten weggeht ist doch eigentlich kontraproduktiv. Also nicht nur optisch nicht zu Ende gedacht auch akustisch. Der S4/S5 klingt bestimmt ganz anders mit gleichem Motor.

Keine Frage die nach Unten gebogenen Endrohre " schlucken " schon etwas vom Sound , aber solange es nix gescheites gibt , muss man sich mit dem Zufrieden geben , was man hat ! 😁
Gruß Kurt

Es soll ja in 2018 auch wieder ein Modell mit einer „S-typischen Auspuffanlage mit vier Endrohren“ geben.

Allerdings für einen Q2. Mal hören, was da der Sound macht.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 25. November 2017 um 23:28:31 Uhr:

Es soll ja in 2018 auch wieder ein Modell mit einer „S-typischen Auspuffanlage mit vier Endrohren“ geben.

Allerdings für einen Q2. Mal hören, was da der Sound macht.

Der wird genauso sein, wie jetzt beim S3.

Nicht nur der S3 auch der TTS, sind alles die selben Motoren.
Der Sound nimmt sich bei allen nichts.
Dann muss man schon zu Mercedes gehen.

Ich habe bei "DBAutoveredelung" angefragt wegen einem Modul für die Klappensteuerung da die für S4/S5 etc. auch solche Module anbieten. folgende Antwort habe ich erhalten die ich leider nicht beantworten kann:

"vielen Dank für Ihre Nachfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir aktuell noch keinen Auftrag von einem Audi SQ5 hatten und daher nicht wissen welche Komponenten verbaut sind. Wenn Sie uns diese mitteilen können wir Ihnen eventuell eine Steuerung anfertigen.

Mit freundlichen Grüßen"

Hier mal noch ein Link zur Firma https://www.db-autoveredelung.de/.../

Kann mir jemand die Frage beantworten?

LG

Bin seit Freitag auch im Besitz des neuen SQ5.
Bislang stimmt mich das Fahrzeug rund um glücklich!

Den Dynamic Sound finde ich echt angenehm. Jetzt habe ich mich mal bei YouTube und im Netz über die Technik informiert.
Am SQ wird die „Druckdose“, bzw. Klappe elektronisch geregelt. Also fällt die Schlauchabzie-Schraube-rein-Lösung aus.
Wollte die Tage mal gucken ob ich mit VCDS im Mtsg in Bit 9 die Klappenanlage deaktivieren kann. (So sollte die Klappe, wenn vorher in Dynamik Motor abgestellt, immer offen sein...)

Jetzt aber nochmal meine Frage, ist im Dynamik Modus die Klappe nicht sowieso immer geöffnet?
Hört man einen Unterschied beim deaktivieren der Klappe?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas, ich habe auch seit März meinen neuen SQ5 geliefert bekommen. Im Dynamic Modus ist der Sound schon nicht schlecht. Wenn man noch S wählt wird es noc/ ein wenig besser.
Hast du schon was raus gefunden betreffend der Klappensteuerung ?
Welches VCDS benutzt du ? Wollte mir auch eines zulegen.
Gibt es eigentlich schon eine Lösung um die Endrohre in bzw. durch die Schürze zuführen, außer ABT ?

Lg Thorsten

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell einen SQ5 TFSI aus 2018. Ich finde den Sound generell gut, würde mir aber hier und da etwas mehr wünschen. Ich hätte ein paar Fragen zu den Klappen (oder ist es nur eine?) im Auspuff, da ich bei meinem vorherigen Fzg. (S3 8V) ne Klappensteuerung von ASR verbaut hatte:

- Bei welcher Drehzahl öffnet die Klappe bzw. tut sie das überhaupt drehzahlabhängig? Vom S3 kenne ich ein Öffnen bei ca. 2900 U/Min wegen Abgasgegendruck
- Hat wer Erfahrungen mit permanent offenen Klappen, sei es über ASR oder auch Codierung? Wie ist der Klang?
- Kann wer sagen wie die Codierung funktioniert per VCDS, wo finde ich die Deaktivierung?

Würde mich über feedback freuen (und nach Möglichkeit bitte kein Feedback zum Thema Betriebserlaubnis, etc.).

Danke

Servus!

Es handelt sich um eine Klappensteuerung welche sich auf der Beifahrerseite der AGA befindet.

Soweit ich weiß ist die Klappe im Dynamic Modus (+ S) ständig offen. Man hört definitiv einen merkbaren Unterschied wenn man von D in S im Dynamic Modus wechselt.

Der Sound ist für ein V6 subjektiv sehr präsent jedoch nicht ohrenbetäubend ala M3 E92...

Gruß Murostar

Ich hab heute mal spaßhalber die Klappe abgesteckt, so dass sie permanent offen ist. Leider hab ich nur im Stand einen Unterschied feststellen können, während der Fahrt nicht. Zum SQ5 hab ich nicht viel gefunden, beim zumindest motorisch gleichen S4 liest man schon von einem leichten Unterschied.
Hat sonst keiner eine ASR-Steuerung von euch oder die Klappen deaktiviert?

Hallo ich fahre eine Audi SQ5 Baujahr 2018 TFSI 354 PS.

Ist bei dem Wagen Serie ein Klappenauspuff verbaut?

Wie kann ich das feststellen ob eine Kalppenauspuff verbaut ist.

Ich würde gerne das Modul von Cete einbauen

Danke euch

Deine Antwort