Klappenauspuff ohne Turbolader
Hallo Community,
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen MTM Klappenauspuff recht günstig geschossen.
Der Klappenauspuff ist für einen Audi RS6 und wird über Unterdruck durch die Turbolader geöffnet bzw. geschlossen.
Ich habe in meinem A6/S6 keinen Turbo und suche jetzt eine Alternative wie ich diesen Unterdruck simulieren kann. Natürlich Steuerbar auf Knopfdruck in meinem Auto.
Habe schon die Suchfunktion benutzt und auch ein paar interessante Themen gefunden aber leider geht keiner genau auf dieses Problem ein und ich verliere in den Threads, die ihre Auspuffe(?) selber bauen leider den Überblick da ich mich mit dieser Thematik schlecht auskenne.
So sieht der Auspuff aus:
Auspuff
Ich fahre einen Audi A6/S6 4B 1999 4,2 Liter.
Hoffe meine erste Frage in dieser Community ist nicht direkt eine sau bescheuerte wo jeder am rad dreht das ich sie stelle.
Lieben Gruß und schönen Dienstagmorgen,
Micha
24 Antworten
Unterdruck hast du immer egal ob sauger oder Turbo.
Dein Bremskraftverstärker zb läuft auch mit unterdruck.
Am besten wäre ein elektrisch betätigtes Ventil zu verbauen, da brauchst du dann nur Kabel zum Schalter ziehen und keinen Schlauch durch den innenraum
Okay, schon mal gut zu wissen. Aber durch die Turbolader entsteht ja bei einer bestimmten Drehzahl genügend Unterdruck das die Klappen öffnen und wenn ich die Klappensteuerung jetzt z.B. an den Bremskraftverstärker anschließe was doch immer Unterdruck hat (glaube ich) dann sind meine Klappen ja durchgehend geöffnet, was ich aber nur mit dem Knopfdruck erzeugen wollte. Deswegen müsste ich mir doch irgendetwas besorgen was ich auf die Klappensteuerung setzen kann, dass nach Knopfdruck diesen unter druck erzeugt oder wieder löst, richtig?
Eine Möglichkeit wäre der Anschluss an das schaltsaugrohr.
Da könntest du das ja so klemmen, das die klappen erst bei höheren drehzahlen öffnen.
Ich möchte es allerdings komplett bestimmen wann die Klappen öffnen und schließen und nicht auf Drehzahl oder weiteres achten müssen. Also einfach Knopf drücken und Sound genießen :-)
Ähnliche Themen
Ich würde einfach ein Ventil von der VTG-Verstellung vom Turbo oder eins vom AGR nehmen. Am Unterdruck von Bremskraftverstärker anschließen und den Ausgang an die Klappe. Dann über ein Relais oder über einen Taster mit Raste das Ventil mit 12 Volt versorgen. Dann kannst du immer bestimmen wann die Klappe aufmachen soll. Ist nur ein Vorschlag. Klar muss ein Unterdruckschlauch zur Klappe gelegt werden. Natürlich könnte man das auch mit einer elektrischen Verstellung Realisieren, aber dazu müsste an der Klappe umgebaut werden. Mal eine blöde Frage..was bewirkt die Klappe überhaupt...wird dann der Auspuff lauter(halt besseren Sound).
Ja sehr gut, genau so was brauch ich :-)
hab zwar kurz gebraucht um deine Fachsprache zu entschlüsseln aber genau so hatte ich es mir auch vorgestellt nur das ich einfach keine Ahnung hatte woher ich den ständigen Unterdruck konstant halten kann.
Das ich einen Unterdruckschlauch bis zu den Klappen legen muss habe ich mir schon fast gedacht ist ja auch kein Problem.
Ja richtig wenn die Klappen geöffnet sind, ist der Auspuff viel lauter und wenn die Klappen wieder schließen sind sie sogar wieder im erlaubten Bereich mit der Lautstärke :-)
Wo herrscht denn am Turbo Unterdruck?
Wenndann vor dem Turbo im ansaugbereich..aber da sollte man nicht abzwacken weil sonst die Messwerte vom LMM nicht mehr stimmen.
Danach ist nur Überdrück,ausser vll im Leerlauf
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe nur mit dem Typen von dem ich den Auspuff gekauft habe gesprochen und er sagte mir, dass der Auspuff mit den Schläuchen an den Turbo angeschlossen wird. Und da das Ventil öffnet wenn gezogen wird anstatt gedrückt, muss wohl irgendwo im Turbo mit Unterdruck gearbeitet werden.
Am Turbo sind für die Druckdose bzw für diese Verstellung auch unterdruckschläuche von warscheinlich einer zusätlichen unterdruckpumpe(bei turbomotoren) gesteuert wird.
aber gründsätzlich brauchst du nur ein Elektrisch angesteuertes Ventil und zwackst den Unterdruck wie schon erwähnt vom BKV ab - fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Ich würde einfach ein Ventil von die VTG-Verstellung vom Turbo oder eins vom AGR nehmen. Am Unterdruck von Bremskraftverstärker anschließen und den Ausgang an die Klappe. Dann über ein Relais oder über einen Taster mit Raste das Ventil mit 12 Volt versorgen. Dann kannst du immer bestimmen wann die Klappe aufmachen soll. Ist nur ein Vorschlag. Klar muss ein Unterdruckschlauch zur Klappe gelegt werden. Natürlich könnte man das auch mit einer elektrischen Verstellung Realisieren, aber dazu müsste an der Klappe umgebaut werden. Mal eine blöde Frage..was bewirkt die Klappe überhaupt...wird dann der Auspuff lauter(halt besseren Sound).
Wieso den VTG oder AGR beim 4.2er Sauger? Hab ich da was verpasst oder hat mein Vorbesitzer alles ausgebaut?
Nochmal. Der TE hat einen 4.2er Sauger ohne Turbo und vorallem ohne AGR!
Folgender TIPP: Nimm dir den Unterdruck vom Saugrohr. Führe eine Leitung nach hinten zu den ESD und verbaue in der Leitung ein elektrisch, steuerbares Ventil ein. Das Ventil verkabelst du im Innenraum an einen Taster(am besten mit Kontrolleuchte). Du brauchst eigentlich nur 12V am Taster und wenn dieser schaltet werden 12V zum Ventil geführt und öffnen die Klappen. Fertig ist die Klappenanlage.
P.S. Haste den MSD auch dazu? Denn ohne MSD bekommst die Dinger ja nicht eingetragen, außer per Einzelabnahme. Du weißt aber schon, dass dein Auto wirklich sehr laut wird, wenn die Klappen offen sind? Wir hatten mal ne 70er AGA am 1.8T und der hat gebrüllt wie die Sau. Das dröhnt dann auch schön im Innenraum.
Viel Erfolg!
So ein Klappenauspuff ist echt geil!
Hätte ich nen Benziner wäre das fast das erste, was ich einbauen würde und das noch beim 4.2er Wahnsinn 😁
Gratulation!
Wenn er die Klappensteuerung betätigt, dann hört man wunderbar den Klang des Motors fast ohne verfälschung. Schaut euch einfach mal ein paar Youtube Videos zu dem Thema an. In meinen Augen um ein vielfaches besser als der RS6 Auspuff!
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Wieso den VTG oder AGR beim 4.2er Sauger? Hab ich da was verpasst oder hat mein Vorbesitzer alles ausgebaut?Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Ich würde einfach ein Ventil von die VTG-Verstellung vom Turbo oder eins vom AGR nehmen. Am Unterdruck von Bremskraftverstärker anschließen und den Ausgang an die Klappe. Dann über ein Relais oder über einen Taster mit Raste das Ventil mit 12 Volt versorgen. Dann kannst du immer bestimmen wann die Klappe aufmachen soll. Ist nur ein Vorschlag. Klar muss ein Unterdruckschlauch zur Klappe gelegt werden. Natürlich könnte man das auch mit einer elektrischen Verstellung Realisieren, aber dazu müsste an der Klappe umgebaut werden. Mal eine blöde Frage..was bewirkt die Klappe überhaupt...wird dann der Auspuff lauter(halt besseren Sound).Nochmal. Der TE hat einen 4.2er Sauger ohne Turbo und vorallem ohne AGR!
Folgender TIPP: Nimm dir den Unterdruck vom Saugrohr. Führe eine Leitung nach hinten zu den ESD und verbaue in der Leitung ein elektrisch, steuerbares Ventil ein. Das Ventil verkabelst du im Innenraum an einen Taster(am besten mit Kontrolleuchte). Du brauchst eigentlich nur 12V am Taster und wenn dieser schaltet werden 12V zum Ventil geführt und öffnen die Klappen. Fertig ist die Klappenanlage.
P.S. Haste den MSD auch dazu? Denn ohne MSD bekommst die Dinger ja nicht eingetragen, außer per Einzelabnahme. Du weißt aber schon, dass dein Auto wirklich sehr laut wird, wenn die Klappen offen sind? Wir hatten mal ne 70er AGA am 1.8T und der hat gebrüllt wie die Sau. Das dröhnt dann auch schön im Innenraum.
Viel Erfolg!
Wer behauptet das der normale 4.2 nen Turbo hat?
Es wird lediglich geraten das Ventil des Motors mit Turbovariante zu kaufen und als ansteuerung zu verwenden
Zitat:
P.S. Haste den MSD auch dazu? Denn ohne MSD bekommst die Dinger ja nicht eingetragen, außer per Einzelabnahme. Du weißt aber schon, dass dein Auto wirklich sehr laut wird, wenn die Klappen offen sind? Wir hatten mal ne 70er AGA am 1.8T und der hat gebrüllt wie die Sau. Das dröhnt dann auch schön im Innenraum.
Ja habe die komplette Auspuffanlage aber wie ich hörte bekomme ich das Ding eh nicht eingetragen. Da der Klappenauspuff ja an die Turbolader normalerweise angeschlossen werden muss und wenn ich mir da irgendetwas zusammenbaue sieht das der TÜV bestimmt nicht gerne.