ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil

Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:36

Servus.

Seit geraumer Zeit geht mir durch den Kopf an meinem Klappenauspuff etwas unterzubringen.

Und zwar handelt es sich hier um einen, von der drehzahl abhängigen, Klappenauspuff eines bmw e36 328i.

Lasse jetzt seit ich ihn hab einfach den Unterdruckschlauch für die Klappe abgesteckt, sodass durch das 2. Rohr der Sound kommt (ein bisschen modifiziert ;)).

 

Meine Idee: in den Schlauch ein gesteuertes Ventil einbauen, am besten nur durch funk (will keine Kabel verlegen). Standartmäßig soll das ventil einfach offen sein, sodass die Klappe auch offen ist. Per Knopfdruck schließt das Ventil und bei Drehzahl ~3000 öffnet er von alleine.

Habe jetzt schon bei mehreren Elektronikgeschäften und im Internet geschaut, allerdings nichts brauchbaren gefunden... Hat sowas schonmal jemand selbergebastelt oder kann mir weiterhelfen? Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

@Triumph BGH 125: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Der Moderator, hat einzig geschrieben, dass er dem TE und seinem illegalen Treiben nicht entgegen kommt und negative Kritik zu seinem Vorhaben nicht löschen wird! Sprich: Er unterstützt dies in keiner Weise! :o:rolleyes:;)

 

@TE: Ich arbeite in einem großen Unternehmen, wo wir ca. 50.000 Ventile verbaut haben! Ich kenn mich da ein wenig mehr aus, als die meisten anderen hier! Ich arbeite täglich damit! Eines würde ich gerne sehen: Dein Gesichtsausdruck, wenn der Mist nicht funktioniert, da hier was wichtiges übersehen wurde! :D

PS: Denke auch, sobald du damit erwischt wirst, wird es eine Mängelkarte und ein Verwarngeld geben. (In der Regel wirst du weiter können, wenn du den Urzustand vor Ort herstellen kannst! Kannst du es vor Ort nicht: Sillsetzung! Ab auf den Schlepper!) Sobald dich aber einer anzeigt, weil er genervt von dem Krach ist, wird es teuer!

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

Nocheinmal: der Doppelrohrauspuff vom e36 328i gab es ab Werk in 2 relevanten Varianten:

Einmal mit Klappe

Einmal ohne Klappe

http://de.bmwfans.info/.../

Zeig mir doch mal den Endtopf ohne Klappe...

Was ein TÜVer sagt, ist nun mal kein Freibrief - denn auch die können sich irren, wie man hier sieht.

Zitat:

Wenn das hier jetzt wieder jemand liest und wieder etwas über den Tüv schreibt bitte ich einen Moderator den Beitrag zu löschen..

Warum sollte ein Moderator diese berechtigten Einwände löschen? Ich mach's jedenfalls nicht...;)

am 1. Mai 2013 um 3:31

Vielleicht, weil das Motor-Talk-Forum hiermit eine Diskussion unterstützt, wie man ein Fahrzeug gesetzeswidrig lauter, bzw. zur Pein aller Mitmenschen macht?

Genauso, wie der eine meint, aus jugendlichem Leichtsinn, Geltungsbedürfnis, Minderwertigkeitskomplexen etc., sein Auto oder Moped lauter machen zu wollen, als zulässig,

gibt es in unserer Gesellschaft Menschen, auf die solche Maßnahmen gefährliche, oder gar lebensbedrohliche Auswirkungen haben!

Doch dafür gibt es eben Gesetze!

Wenn MotorTalk solche Diskussionen durch "offizielle" Moderatoren, wie etwa Marsupilami72 ganz öffentlich unterstützt, begeben die sich auf ganz dünnes Eis!!!

Lärmbelästigung ist keine Bagatelle: Einen jungen Menschen nervt das möglicherweise nur gewaltig. Einen älteren Menschen kann sowas definitiv töten!!!

Denkt mal darüber nach!!

So long...

Zitat:

Original geschrieben von Metalhead79

Wo kommt eigentlich der Unterdruck her? Wird direkt vom Abgas irgendwie erzeugt und nicht etwa schon von einem Ventil generiert (vergleichbar VTG-Verstellung), oder?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

Eine Idee die mir gekommen ist: Irgendwo gibt es ja schon ein ventil im Schlauch.. das regelt ja bei welcher umdrehungszahl die Klappe aufgeht. Wenn ich das jetzt also mit dem Ventil verbinde (schätze irgendwo im Motorraum) und halt dort einen Impuls gebe müsste es doch auch funktionieren?

Hat's klick gemacht?

Klar würde das gehen daher ja meine dumme Frage oben.

Gruß Metalhead

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

http://de.bmwfans.info/.../

Zeig mir doch mal den Endtopf ohne Klappe...

Genau deshalb ja meine Einwände, aber das hat der TE wohl wieder nur als `Angriff´ aufgefaßt... ;)

Warum also ´ne Riesendiskussion und viel VERbasteln, wenn´s das doch relativ günstig (im Verhältnis zu dem, was die einem für was `Selbstgebasteltes´ bei einer Überprüfung durch die Sherriffs abnehmen) und als `Original´ auch gibt!??

...von den Punkten, die´s für sowas gibt mal ganz abgesehen...

@Triumph BGH 125: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Der Moderator, hat einzig geschrieben, dass er dem TE und seinem illegalen Treiben nicht entgegen kommt und negative Kritik zu seinem Vorhaben nicht löschen wird! Sprich: Er unterstützt dies in keiner Weise! :o:rolleyes:;)

 

@TE: Ich arbeite in einem großen Unternehmen, wo wir ca. 50.000 Ventile verbaut haben! Ich kenn mich da ein wenig mehr aus, als die meisten anderen hier! Ich arbeite täglich damit! Eines würde ich gerne sehen: Dein Gesichtsausdruck, wenn der Mist nicht funktioniert, da hier was wichtiges übersehen wurde! :D

PS: Denke auch, sobald du damit erwischt wirst, wird es eine Mängelkarte und ein Verwarngeld geben. (In der Regel wirst du weiter können, wenn du den Urzustand vor Ort herstellen kannst! Kannst du es vor Ort nicht: Sillsetzung! Ab auf den Schlepper!) Sobald dich aber einer anzeigt, weil er genervt von dem Krach ist, wird es teuer!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil