ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil

Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:36

Servus.

Seit geraumer Zeit geht mir durch den Kopf an meinem Klappenauspuff etwas unterzubringen.

Und zwar handelt es sich hier um einen, von der drehzahl abhängigen, Klappenauspuff eines bmw e36 328i.

Lasse jetzt seit ich ihn hab einfach den Unterdruckschlauch für die Klappe abgesteckt, sodass durch das 2. Rohr der Sound kommt (ein bisschen modifiziert ;)).

 

Meine Idee: in den Schlauch ein gesteuertes Ventil einbauen, am besten nur durch funk (will keine Kabel verlegen). Standartmäßig soll das ventil einfach offen sein, sodass die Klappe auch offen ist. Per Knopfdruck schließt das Ventil und bei Drehzahl ~3000 öffnet er von alleine.

Habe jetzt schon bei mehreren Elektronikgeschäften und im Internet geschaut, allerdings nichts brauchbaren gefunden... Hat sowas schonmal jemand selbergebastelt oder kann mir weiterhelfen? Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

@Triumph BGH 125: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Der Moderator, hat einzig geschrieben, dass er dem TE und seinem illegalen Treiben nicht entgegen kommt und negative Kritik zu seinem Vorhaben nicht löschen wird! Sprich: Er unterstützt dies in keiner Weise! :o:rolleyes:;)

 

@TE: Ich arbeite in einem großen Unternehmen, wo wir ca. 50.000 Ventile verbaut haben! Ich kenn mich da ein wenig mehr aus, als die meisten anderen hier! Ich arbeite täglich damit! Eines würde ich gerne sehen: Dein Gesichtsausdruck, wenn der Mist nicht funktioniert, da hier was wichtiges übersehen wurde! :D

PS: Denke auch, sobald du damit erwischt wirst, wird es eine Mängelkarte und ein Verwarngeld geben. (In der Regel wirst du weiter können, wenn du den Urzustand vor Ort herstellen kannst! Kannst du es vor Ort nicht: Sillsetzung! Ab auf den Schlepper!) Sobald dich aber einer anzeigt, weil er genervt von dem Krach ist, wird es teuer!

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 30. April 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

und wo soll die energie zum umschalten herkommen?

Durch eine Batterie..?

Aber okay, wenn ich nicht um ein Kabel herumkomme dann eben mit Kabel.

Also wenn es das doch `ab Werk bestellbar´ gegeben haben soll, dann sollte wohl auch klar sein, daß es dann (um abnahmefähig...bzw. ohne Einzelabnahme zulässig zu sein...) auch genau so aufgebaut sein muß, wie es im `Urzustand´ vom Hersteller gedacht war...oder!?

Also mit Funk schonmal ganz sicher nicht!

Und sollte es das wirklich so gegeben haben (was ich irgendwie bezweifle, sry...), warum fragst Du dann nicht einfach mal da nach, wo es diese Info dann auch ganz sicher geben muß...nämlich beim Hersteller!!??

Warum der ganze Aufrieb hier, wenn die Infos doch beim Hersteller zu bekommen sein müßten!??

Von wem kommt denn diese Info, daß es das `bestellbar´ gab?

Hast Du mal geprüft, ob das überhaupt der Realität entspricht...oder glaubst Du diese Angabe einfach irgendwem, der das so behauptet?

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:02

Okay um es klipp und klar auszudrücken: Mir ist es scheißegal ob Tüv oder nicht.

Mir geht es nur um das Ventil, bitte um Himmelswillen keine TÜV geschichten mehr.

 

Sorry für die Sprache aber... es nervt mich.

 

Wenn das hier jetzt wieder jemand liest und wieder etwas über den Tüv schreibt bitte ich einen Moderator den Beitrag zu löschen..

 

Wenn jemand das hier liest und eine Idee hat welches Ventil man da nehmen könnte oder wenn jemand schon soetwas gemacht hat, schreibt bitte konstruktive beiträge. Hab schon zig Ventil-verkäufer angeschrieben, die waren mir aber keine Hilfe..

@wdeRedfox:

Zitat:

Warum der ganze Aufrieb hier, wenn die Infos doch beim Hersteller zu bekommen sein müßten!??

Das Thema heißt nicht "Hat der 328er 2 verschiedene Auspüffe ab Werk" sondern "Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil"

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

Wenn das hier jetzt wieder jemand liest und wieder etwas über den Tüv schreibt bitte ich einen Moderator den Beitrag zu löschen..

TÜV (Ich habe Jehova gesagt) :D

Verstehe dein Problem aber nicht:

http://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-2/magnetventile-kunststoff-2/magnetventile-kunststoff-direktgesteuert/

Einfach bisschen googlen und schauen was dir am besten passt.

Würde ein Kugelventil nehmen, die sind etwas unempfindlicher gegen Schmutz wie beispielsweise Nadelventile.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:30

Vielen dank, ja die hab ich auch schon gesehn.. nur.. wie funktionieren die? Schauen halt merkwürdig aus wenn man die noch nie gesehen hat.. sind die über eine fernbedienung steuerbar?

Habe die von dem Shop nämlich heut schon 2 mal belästigt und gefragt ob sie welche verkaufen die man über eine Fernbedienung steuern kann..

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

...Mir ist es scheißegal ob Tüv oder nicht...

Dacht ich´s mir doch...war doch klar... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

Das Thema heißt nicht "Hat der 328er 2 verschiedene Auspüffe ab Werk...

Doch, im Prinzip schon, denn würde es das geben, wäre es der einfachste Weg, sich die nötigen Infos direkt bei BMW zu besorgen...daher ja auch meine Frage!

 

Aber wenn Du eh auf den TÜV sch****...

Hier schonmal ´ne Anfrage geschrieben!??

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:37

http://www.magnetventile-shop.de/.../...ll-nc-direktgesteuert-v12.html

Im konkreten Fall, das Ventil oben, wie muss ich das einbauen? Also 2 Schlauchtüllen, ist klar, dann Stromanschluss.. aber wie Steuer ich die Spannung? Muss ich da dann dazwischen so einen empfänger klemmen den ich per fernbedienung regle? Schon oder? Klingt jetz logisch während ich das Tippe...

 

Edit:// Okay, mal was geschaut, würde das funktionieren?

Basis: Ventil

Schlauchanschlüsse: 2x Anschluss

Stecker: Stecker mit Kabel

 

Das Kabel wird an die Batterie angeschlossen, dann herrscht ja eig. immer Spannung. Wenn ich jetzt davor aber einen Empfänger schalte, der nur strom weiterleitet wenn ich ihm das per Fernbedienung gesagt hab, hab ichs doch gelöst oder nicht?

Funkschalter 12V

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

Das Kabel wird an die Batterie angeschlossen, dann herrscht ja eig. immer Spannung. Wenn ich jetzt davor aber einen Empfänger schalte, der nur strom weiterleitet wenn ich ihm das per Fernbedienung gesagt hab, hab ichs doch gelöst oder nicht?

Funkschalter 12V

Was willst du noch mit dem Funkschalter?

Auch hier heißt es doch ausdrücklich Funkschalter 12 Volt!

Also doch ein Kabel ziehen, denn der Funkschalter sitzt ja am Auspuff und benötigt 12 Volt und Masse (-).

Lieber 1 Draht ziehen als Schaltleitung ans Ventil und einen Schalter (+12 Volt von der Zündung entnehmen) im Armaturenbrett unterbringen.

Zweiten Anschluss des Ventils an Masse (Karosserie); Erde frei lassen oder auch an Masse legen.

Fertig. :)

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:40

Hmm, also hab hier mal eine Skizze, ist es nicht so machbar?

das magnetventil muss nicht nur den unterdruck unterbrechen sondern dann auch die unterdruckdose belüften. sonnst bleibt die in der position.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel18B

Vielen dank, ja die hab ich auch schon gesehn.. nur.. wie funktionieren die?

Das kommt auf's Ventil an.

Würde ein Kugelventil mit 12V Antrieb nehmen.

Einach an + und - anschließen --> Ventil läuft so lange bis es auf ist.

Umpolen (- an + und + an -) --> Ventil läuft so lange bis es zu ist.

Umschaltung dauert dann zwar ein paar Sekunden wird aber wohl kein Problem sein.

Wenn du zur Klappe hin entlüfent mußt (vermute ich mal), mußt du eben ein Umschaltventil nehmen.

Wo kommt eigentlich der Unterdruck her? Wird direkt vom Abgas irgendwie erzeugt und nicht etwa schon von einem Ventil generiert (vergleichbar VTG-Verstellung), oder?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Das kommt auf's Ventil an.

Würde ein Kugelventil mit 12V Antrieb nehmen.

Einfach an + und - anschließen --> Ventil läuft so lange bis es auf ist.

Umpolen (- an + und + an -) --> Ventil läuft so lange bis es zu ist.

Umschaltung dauert dann zwar ein paar Sekunden wird aber wohl kein Problem sein.

Gruß Metalhead

@metalhead79,

das mit dem +/- umpolen klappt nicht.

Je nach Bauart macht das Ventil bei Beaufschlagung von 12 Volt auf oder zu.

So jedenfalls die vom TE ins Spiel gebrachten Ventile.

Da gibt es kein Umpolen und Laufzeit des Ventils.

Außer man verwendet ein Proportionalventil und steuert es per PWM.

@Daniel18B,

sicher wird das in deinem Bild gezeigt mit Funk funktionieren, es wird aber trotzdem eine Leitung zur Batterie benötigt. Also Kabel verlegen von hinten nach vorne zur Batterie.

Dann kann man sich aber auch die "Funkanlage (finanziell) sparen und kann das Ventil doch direkt steuern (wie bereits beschrieben.

Zum Entlüften ein Umschaltventil benutzen, wie ebenfalls bereits vorgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

@metalhead79,

das mit dem +/- umpolen klappt nicht.

Je nach Bauart macht das Ventil bei Beaufschlagung von 12 Volt auf oder zu.

So jedenfalls die vom TE ins Spiel gebrachten Ventile.

Da gibt es kein Umpolen und Laufzeit des Ventils.

Außer man verwendet ein Proportionalventil und steuert es per PWM.

Natürlich gibts auch Kugelventile die so funktionieren (da dreht praktisch ein Motor den "Wasserhahn" auf und zu).

Es gibt natürlich auch Ventile wie du sie beschreibst und auch ohne Laufzeit, aber das ist meiner Meinung nach nicht robust genug um irgendwo am Unterboden verbastelt zu werden.

Man könnte natürlich auch einen elektropneumatischen Druckwandler (wie bei Turbos zur Ansteuerung der VTG-Dose verbaut) verwenden und das mittels Spannung auf und zu machen (12V ist ja auch nur eine 100%-Duty-PWM). Die sollten aber auch nicht geflutet werden und sind sinnvollerweise irgendwo geschützt zu verbauen.

Gruß Metalhead

den benötigten ventiltyp gibt es doch zuhauf im auto. es gibt so einige aktoren die per unterdruck digital, also ganz auf oder ganz zu geschaltet werden. EPWs sind unnötig weil keine stufenlose steuerung notwendig ist.

an meiner fireblade hatte ich auch so ein klappensystem. sogar aufwendig per elektrischem stellmotor und bowdenzug.

die "experten" haben den natürlich ausgehängt. also immer auf. ich habs eleganter gelöst. durch akra mit leistungslochbeseitigender stauklappe.:D

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:02

Die Batterie in meinem Auto sitzt im Kofferraum

Eine Idee die mir gekommen ist: Irgendwo gibt es ja schon ein ventil im Schlauch.. das regelt ja bei welcher umdrehungszahl die Klappe aufgeht. Wenn ich das jetzt also mit dem Ventil verbinde (schätze irgendwo im Motorraum) und halt dort einen Impuls gebe müsste es doch auch funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klappenauspuff - einfaches gesteuertes Ventil