Klappenauspuff einbauen
Hallo zusammen,
Ich hab an meinem E46 330i VSD-Ersatzrohre und eine MSD-Attrappe verbaut in Verbindung mit dem originalen Sport-Nachschalldämpfer. Es klingt gut ist mir aber viel zu leise.. Jetzt bin ich ihn mal 3 Tage ohne ESD gefahren und das war vom Klang und der Lautstärke her genial. Nur leider hat es im Innenraum gedröhnt ohne Ende. Also will ich mir jetzt eine elektronische Klappe vor dem ESD einbauen um selber wählen zu können wann er laut und leise ist. So viel dazu. Jetzt würde ich aber erstmal nur an einem Rohr der zweiflutigen Anlage so eine Klappe installieren um zu schauen ob es mir von der Lautstärke so schon reicht. Kann das aus rein technischer Sicht irgendwelche Nachteile haben wenn nur eins der beiden Rohre offen ist und das andere durch den ESD ausatmet? Es hängen ja jeweils 3 Zylinder an einem Rohr. Danke euch schonmal! :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@whocares90s schrieb am 18. April 2016 um 21:26:28 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich hab an meinem E46 330i VSD-Ersatzrohre und eine MSD-Attrappe verbaut in Verbindung mit dem originalen Sport-Nachschalldämpfer.
Es klingt gut ist mir aber viel zu leise..
Nur leider hat es im Innenraum gedröhnt ohne Ende.
Also will ich mir jetzt eine elektronische Klappe vor dem ESD einbauen um selber wählen zu können wann er laut und leise ist.
Und der Rest der Welt darf sich Ohrstöpsel reinziehen.
Nur zu Schade, das keine Kontrollen durchgeführt werden, außer vielleicht beim TÜV.
35 Antworten
Zitat:
@whocares90s schrieb am 19. April 2016 um 09:21:44 Uhr:
Lieber Mox.Was denkst du ist der Hintergrund für die Klappen?
Schonmal nen 330 ohne Vsd und Msd gehört? Bis auf ein leichtesten brabbeln beim Kaltstart tut sich da nämlich nix.
Das koennte ich so schonmal nicht stehen lassen ...
Alleine 'nur' ohne meinen Klappen-ESD ist der 330 waehrend der fahrt Laut wie sonst was, gerade wenn man mit der Motorbremse arbeitet ...
Die 3,5km die ich damit gefahren bin waren zwar auf einer Seite schon recht 'cool', aber als ich zuhause das Auto aus gemacht habe, war ich froh das der Spuck vorbei war.
Und da will ich mir gar nicht anhoeren wie er sich anhoeren wuerde noch ohne VSD ...
"Laut" empfindet halt jeder anders 🙂
Mir war die serien 330ci AGA laut genug, bzw fand ich den sound klasse.
Die klappe im ESD war immer offen, und das hat mir gerreicht.
Hey Frosch, ich muss dir in einer Sache Recht geben. Der ESD macht echt das meiste aus. Wie ich das jetzt wahr genommen hab ändern Msd und Vsd den Sound aber der ESD ist hauptsächlich für die Lautstärke zuständig. Sollte natürlich so nicht sein aber so hab ich es halt bemerkt
Ja das ist klar Tom 😁
Aber in meinem Fall war es definitiv zu Laut.
Selbst wenn ich ohne Endtopf fahren haette duerfen, die dB Messung haette mein Fahrzeug ohne weiteres Stillgelegt.
Und da will ich gar nicht wissen wie sich der R6 dann noch ohne VSD anhoeren wuerde.
Die Serie ist auch laut genug. Ich persoehnlich brauche keine 1x100 oder 2x90 mehr an meinem Heck ... Laut ist nicht alles, der Klang muss im ganzen Stimmen, und das finde ich macht die Serien AGA sehr gut.
Ich hab nen Arbeitskollegen mit nem Honda Accord, irgendwas um BJ 2005 meine ich, irgendwas in die 150Ps rein.
Das ding zieht im Vergleich zum 330 keinen Herring vom Teller, aber ne AGA dran die um die 2000€ + gekostet hat.
Angefangen mit nem 200Zeller Kat eigentlich ein Rohr bis hinten durch und zu 1 ESD je Seite, ein großer Apfel wuerde darin einfach mal verschwinden.
Bei Tempo 50 war es im unteren Drehzahl bereich schon nach den ersten Metern ziemlich unangenehm, ab 70 musstes du schon sehr laut reden damit wir uns Unterhalten konnten, ab ca. 100 hatte ich das gefuehl die komplette Karosse schwingt und ich wuerde in einer Bassbox stecken, Unterhalten ging ab dem Zeitpunkt nicht mehr.
Aber wie schon geschrieben weiter vorne, soll jeder fuer sich wissen was er moechte.
In meiner Nachbarschaft wuerde ich das nicht dulden.