Klappenauspuff 996 4S laut und noch lauter
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen 996 4S mit 83.000 KM zugelegt und bin bisher sehr zufreiden mit dem Auto 🙂
Nun zu meinem Problem.
Das Fahrzeug hatt nachträglich einen Originalen Klappenauspuff nachgerüstet. Der Wagen war von Anfamg an sehr laut - ich habe es in einem PZ überprüfen lassen und der Meister meinte das die Steuerung und alles funktioiniert und er den Auspuff abmontieren muss um zu sehen wieso die Klappen immer auf sind...
gesagt getan - tatsächlich war der unterdruckschlauch nicht ordentlich montiert und daher haben die Klappen nicht richtig geschlossen. Als beide Töpfe ausgebaut waren hat er allerdings entdeckt dass beide Töpfe schweissnähte haben und scheinbar ausgeräumt wurden.
Ich kann nun zwar die Klappen öffnen und schliessen, allerdings hat sich die Lautstärke maximal um 10% bei geschlossenen Klappen gesenkt.bzw. eigentlich klingt es nur ein wenig anders..aber nicht leiser..
Leider ist mir das noch immer zu laut - es ist so laut dass ich Nachts wirklich schon ein schlechtes gewissen habe wenn ich heim komme, denn meine Nachbarn rümpfen schon die Nase..
Was kann ich tun damit ich wieder den Originalzustand des Klappenauspuffs herstellen kann..eine andere Anlage möchte ich eigentlich nicht verbauen..kann man die Töpfe irgendwie wieder füllen oder so?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Danke
Menju
16 Antworten
Nee, dazu ist der Tüffer ohne Auftrag und - vor allem - bei noch nicht fälliger HU nicht berechtigt. Letzten Endes bedeutet es ja auch nicht, dass das Auto verkehrstauglich ist, nur weil der Kerl da was drauf geklebt hat. 😉
Hi, ich habe einen 996FL mit 6-Gang, wir haben alles überprüft und festgestellt, dass beide Klappen fest sind. Die rechte Klappe haben wir lösen können, aber die linke hängt bombenfest. Da müssen wir wohl die Heckschürze abbauen, um da dran zu kommen. Rechts ging es mit WD 40 und einem langen Eisenhaken. Jedenfalls merke ich nun wenn ich hinter dem Auto stehe, welche offen ist. Vorher hatte ich 2 "Transen", da ist alles noch ein wenig einfacher. Danke für die Hinweise und Tipps, VG Dieter
Bilder bisher - und jetzt