ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PORSCHE 997 4S Cabrio Heck bricht aus

PORSCHE 997 4S Cabrio Heck bricht aus

Porsche
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:52

Hallo liebe Kollegen,

ich habe meine eine Frage an die Fahrer eines PC9974S Cabrio mit 305-Bereifung.

Straße: Passstraßen leicht feucht, Kehren, Temperaturen um die 10 - 12 C

Situation: 2/3 Gang Gasstoß und schon kommt mir das Heck rum, schon mehr als nur ein wenig,

Gegenlenken ist hier schon notwendig ansonsten ist das Heck im Gegenverkehr, PSM ist

an, Reifen sind noch im mittleren Bereich und der Druck gem. Vorgabe. Meistens in den

rechten Kehren, wenn ich das Auto vorsichtig mit Gefühl rumfahre dann ist das Rutschen

definitiv weniger.

Fahrertyp: Zügiger Fahrer & Spätbremser mit entsprechender Erfahrung auf dem BOXSTER 987 S

Ich will aber jetzt keine Diskussion über das Kehrenfahren (Sinn oder Unsinn) oder ähnliches lostreten,

sondern lediglich einen Erfahrungsaustausch erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Da ich bei meinen anderen 4WD Fahrzeugen solche Erfahrungen nicht gemacht habe.

DANKE EUCH

Mr.NoLimit

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo mr. no lim

wenn öl oder benzin auf der straße liegen,

drehen alle den arsch weg.

auch die allradler.

gruß, manni witte

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.NoLimit

Hallo liebe Kollegen,

ich habe meine eine Frage an die Fahrer eines PC9974S Cabrio mit 305-Bereifung.

Straße: Passstraßen leicht feucht, Kehren, Temperaturen um die 10 - 12 C

Situation: 2/3 Gang Gasstoß und schon kommt mir das Heck rum, schon mehr als nur ein wenig,

Gegenlenken ist hier schon notwendig ansonsten ist das Heck im Gegenverkehr, PSM ist

an, Reifen sind noch im mittleren Bereich und der Druck gem. Vorgabe. Meistens in den

rechten Kehren, wenn ich das Auto vorsichtig mit Gefühl rumfahre dann ist das Rutschen

definitiv weniger.

Fahrertyp: Zügiger Fahrer & Spätbremser mit entsprechender Erfahrung auf dem BOXSTER 987 S

Ich will aber jetzt keine Diskussion über das Kehrenfahren (Sinn oder Unsinn) oder ähnliches lostreten,

sondern lediglich einen Erfahrungsaustausch erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Da ich bei meinen anderen 4WD Fahrzeugen solche Erfahrungen nicht gemacht habe.

DANKE EUCH

Mr.NoLimit

Img-4985

soweit mir bekannt sind die Porsche keinen reinen allradler (mit 50/50 Verteilung), sondern es liegen noch 90% der kraft am Hinterrad an. fahre selbst keinen 4er, deswegen kann ich es nicht 100% sagen, korregiert mich bitte sollte ich da falsch liegen ;)

und ein mittelmotorsportwagen ist mit einer "heckschleuder" nicht zu vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.NoLimit

 

Straße: Passstraßen leicht feucht, Kehren, Temperaturen um die 10 - 12 C

Situation: 2/3 Gang Gasstoß und schon kommt mir das Heck rum, schon mehr als nur ein wenig,

Gegenlenken ist hier schon notwendig ansonsten ist das Heck im Gegenverkehr, PSM ist

an, Reifen sind noch im mittleren Bereich und der Druck gem. Vorgabe. Meistens in den

Hi,

 

Facelift oder VorFacelift?

 

Der 997 VFL hat noch die ältere Allradversion (Visco) welche nur max 40% in Extremsituationen an die VA gibt. Kann man in keinster Weise mit quattro vergleichen! Der 997 FL hat das intelligentere System vom 997 Turbo (elektron. Lamellenkupplung), welche für solche Situationen, sowie auf Schnee, besser und schneller agiert.

 

Aber auch beim VFL müsste das PSM sofort mit Bremseingriff und Gaswegnahme reagieren, um das Ausbrechen zu verhindern... mhhmmm verstehe ich nicht so ganz, wie es so weit kommen konnte. :confused:

 

Wobei natürlich 2/3 Gas in kalt-feuchter Spitzkehre (welcher Gang?) schon etwas heftig daherkommt. Hab ich noch nicht getestet :D

 

Was hat denn das PSM so gemacht in der Situation?

 

VG

Stef

Klingt nach normalem Verhalten. Zu viel Grip darfst du dir bei Nässe und der Temperatur in engen 180 Grad Kurven nicht erwarten. Wobei dich das PSM gleich wieder einfangen sollte.

Erster Gedanke: Reifen

Erster Gedanke:

Sturz an der Hinterachse....

Wie viele km sind den drauf, ev. etwas an der Aufhängung ausgeschlagen.

Gruss,

vmaxPeter

 

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 6:12

Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Reaktionen. Hier meine Antworten:

Räder sind 60% noch gut aber 4 Jahre alt - ausgehärtet - oder

2 / 3 Gang nicht 2/3 Gas war gemeint

das PSM greift ein, teilweise richtig zu spüren und die gelbe Leuchte ging noch nicht an

gem. Anleitung habe ich die KENNFELD-gesteuerte Kraftverteilung (Baujahr 2009)

Ausgeschlagen ist nichts, die Kiste hat mal gerade 25.000km auf der Uhr und kommt aus der

Inspektion vom PZ.

Ich hatte die Vermutung, dass es an mir liegt, da ich vom BOXSTER S in den Kehren schon früher

aufs Gas gehen konnte und der Wagen etwas spritziger reagiert hatte, jetzt mit 100PS mehr dachte ich

komme ich aus den Kehren ebenfalls zügig raus, stattdessen muß ich den Wagen durch die Kehren tragen

oder mit Absicht driften - was jetzt nicht unbedingt meine Ambition ist.

Hi,

 

2009er ist FL und daher mit verbessertem Allrad. Aber wie gesagt: trozdem kein quattro... sondern trotzdem hecklastige Sportwagen-Auslegung. Was mich aber wundert ist, dass das PSM hier ganz schön hilflos da stand. Heck in Gegenverkehr sollte es zu verhindern wissen, auch wenn die Physik sich immer nur begrenzt überlisten lässt. 

 

Reifen könnten in der Tat ein Thema sein. Habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. ältere Michelin PS2 giftig auf Kälte und Feuchtigkeit reagieren können. Aber 4 Jahre ist jetzt noch nicht extrem alt, egal welches Fabrikat. Auch der Belag in der Kehre ist natürlich ein Faktor.

 

Scheint, dass der Boxster mit der gleichen Situation (gleiche Kehre?)besser klarkommt. Er ist einfach deutlich leichter und dass das Mittelmotorkonzept dem Heckmotorkonzept überlegen ist, brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren.

 

VG

Stef

vielleicht noch sport-taste gedrückt? und deswegen kommt der psm eingriff erst so spät...

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Scheint, dass der Boxster mit der gleichen Situation (gleiche Kehre?)besser klarkommt. Er ist einfach deutlich leichter und dass das Mittelmotorkonzept dem Heckmotorkonzept überlegen ist, brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren.

Wer schneller ist, müsste man rausfinden. Mein Tip ist aber, dass der Boxster viel weniger Drehmoment am Rad hat, wegen des kleineren Motors und deshalb noch nicht durchdreht. Selbst das größere Gewicht an der Hinterachse hilft hier dem 911er nicht unbedingt, weil es ja nicht nur nach unten, sondern auch nach aussen will.

Wenn man im 911 nur so viel Gas gibt, dass nur so viel Nm am Rad ankommen, wie beim Boxster in der selben Situation, dann würden sicher beide nicht durchdrehen, der 911er sogar noch weniger, weil ja doch ein paar % an der Vorderachse landen.

Nasse, spitze Kehren verlangen eben nach Gefühl im Gasfuß. Einfach überall Vollgas und das ESP machen lassen, geht in der PS Klasse nicht mehr, wie z.B. dieses Video zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=h7qgUndyHeY

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:01

Guten Morgen,

besten Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich denke, dass ich in der Tat, die Fahrweise

anpassen muß. Gegenlenken und mit dem Gas arbeiten haben schon Ihre Früchte getragen.

Sehr interessant soweit.

Das PSM und die nach vorne getragene Leistung war ja schon zu spüren aber relativ spät und das ohne

gedrückte SPORT-TASTE.

Der Boxster ist in der Tat in 180° Kehren agiler, zeigen ja auch diverse Tests von Profis. aber alles was unter 150° Kurven sich bewegt ist der 4S schon der Hammer (klebt auf der Straße, egal ob trocken oder feucht oder nass) nur die kehren halt :-).

Schönen Tag & Danke

Mr.NoLimit

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Klingt nach normalem Verhalten. Zu viel Grip darfst du dir bei Nässe und der Temperatur in engen 180 Grad Kurven nicht erwarten. Wobei dich das PSM gleich wieder einfangen sollte.

Diese Aussage kann ich als 997 4S Fahrer bestätigen

Gruss

Peter

am 23. Mai 2013 um 15:45

Wenn unerwartet leicht das Heck ausbricht, malt man sich schnell mal Szenarios wie Gegenverkehr, mega Drift usw. aus.

Ich kenne das selbst. Man meint das war jetzt aber knapp am Limit und in Wahrheit war das nur ein kleiner Schlenker. Fällt mir immer wieder bei Betrachten der Pass-Videos vom Vorder-/Hintermann auf.

Wenn man es drauf anlegt und bewusste übersteuernd durch die Kurve fährt (so dass man es auch sieht), kommt einem das nie so extrem vor wie der Überraschungsmoment. Ist einfach so.

Wenn man mit "PSM an" fährt, dann kann man mit ein bisschen Erfahrung mit dem jeweiligen Porsche eigentlich recht schön einen Bereich abstecken, in dem das Heck zwar schwenzelt, das PSM im Sportmodus aber noch nicht auffallend regelt (also blinkender Weise).

am 23. Mai 2013 um 22:19

fahre 4s wls vfl Cabrio mit gemessenen 423ps.

unabhängig ob mit oder ohne Sport taste ist es schon möglich, das heck in solchen kehren ausbrechen zu lassen, bevor das psm einschreitet. einfach zu viel gas und rein in die kehre, dann passiert das.

kiste hat 18000km und nagelneuen satz pzero rosso, hinten auch 305er 19 zoll,.

vorher hatte ich einen 987s. schneller konnte ich damit nicht durch die gleichen kurven fahren, die mögliche Geschwindigkeit liegt beim 4s nicht deutlich aber etwas höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PORSCHE 997 4S Cabrio Heck bricht aus