ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. HIlFE - mein Alptraum mit Porsche 996 Turbo und Porsche Darmstadt

HIlFE - mein Alptraum mit Porsche 996 Turbo und Porsche Darmstadt

Porsche 911
Themenstarteram 23. März 2013 um 18:46

Ich habe mir vor zwei Jahren einen 996 Turbo beim Porsche Autohaus in Darmstadt gekauft.

Der Wagen war zweiter Hand hatte 68000 km und kostet 52000 €

Leider wurde das zuverlässigste Auto der Welt für mich zum Alptraum.

Zunächst hat man mir den Wagen mit 10 Jahre alten und defekten Reifen ausgeliefert, diese sind mir bei der ersten längeren Autofahrt auf dem Weg nach Hamburg fast um die Ohren geflogen ....

Insgesamt wurde ich dreimal abgeschleppt, habe mehr als 12000 € an Reparaturen investiert, jetzt sagte man mir, der Turbo wird sich wohl auch bald verabschieden - als ich versucht habe mit der Geschäftsleitung des Porsche Autohauses in Darmstadt ein Lösung zu finden - hat man mir 18000€ als Inzahlungnahme beim

Kauf eines Alternativen Autos angeboten. 40 000!!!! Euro Wertevernichtung -

Wer hat für mich einen Tipp, eine Idee - was kann ich tun??? Danke für Euere Anregungen, Gedanken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfred912

Wer Albtraum mit "P" schreibt und sich einen 996 kauft..................

... hat wenigstens Ahnung :p

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. März 2013 um 23:33

Hättest du vielleicht ein paar Bilder von deinem Turbo für uns....? ;)

Geb hier mal die genauen Daten deines Fahrzeuges ein. 18000€ :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2013 um 0:11

996 Turbo Silber manuell Vollausstattung 129tkm, 3. Hand - neue Bremsen , neue Lichtmaschine , neue Batterie , 8 Fach bereift etc

am 24. März 2013 um 0:40

Was war denn der Grund dafür, dass du 3 mal abgeschleppt wurdest?

Wenn das Porsche Zentrum dir wirklich nur 18t€ geben will, dann probierst halt mal mit Mobile/Autoscout24 - Spaß macht das aber nicht das Auto darüber zuverkaufen, du wirst zahlreiche Anrufe mit "was ist letzte Preis?!" erhalten. ;)

Ich sehe auf die schnelle 4 Möglichkeiten:

1. Auto behalten

2. Inzahlung geben beim PZ

3. Privatverkauf bei Mobile und Co.

4. Versuchen Auto woanderst Inzahlung zugeben

Was hast du denn als neues Auto im Auge? Wieder ein Porsche oder ein anderer Sportwagen oder aber etwas ganz anderes?

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Geb hier mal die genauen Daten deines Fahrzeuges ein. 18000€ :rolleyes:

wasn das fürne seite?

da gehts ja erst ab 2001 996 fl los....

Ja, was kannst Du tun... gute Frage.

Ich hatte bisher mit dem PZ DA recht gute Erfahrung, der Servicechf Axel Übel ist an sich ein umgänglcher und netter Mensch.

1. Die erste Frage ist - was fehlt ihm denn aktuell wirklich? Dass der turbo sich verabschiedet ist doch wohl nur eine Vermutung, oder? Aktuell läuft er?

2. 18k ist ein Witz für solch ein Auto. Schlechtere Modelle bringen immer noch 30k, gute Coupes 40k, Cab deutlich mehr. Verkaufen über mobile etc ist also in jedem Fall die bessere Alternative.

3. Wenn Du mal eine fachlich fundierte Meinung zu Deinem Auto haben möchtest oder etwas repariert/geändert haben möchtest - empfehle ich Dir für das mittlerweile für ein PZ zu alte Fzg unseren turbo Spezialisten Frank Steffan in Rodenbach bei Hanau. Frank betreut de facto alle unsere Autos im Porsche Club Rhein Main -, fährt selbst einen 996 turbo - und hat uns fast alle mittlerweile zu 996/997 turbos bekehrt. An sich sind das problemlose Autos. Bei dieser Gelegenheit kann er ja einmal einen Blick auf ihn werfen, auch bei PZs sind die Laufleistungen nicht immer korrekt.

Wenn die originalen turbos fällig sind - Du ansonsten aber happy bist - lass Dir ein Angebot über einen K24/K26 Upgrade mit Software machen, danach halten sie wieder ewig und das Auto geht danach wie die Hölle...

Im pff Forum triffst Du Frank unter "996-Frank" oder einfach mal unter www.staffan.de schauen.

Evtl. kommst Du einmal auf unsere PC Saisoneröffnung vorbei ("Anlassen" unter elferfreunde.de), da sind unzählige turbos versammelt.

Zitat:

Original geschrieben von ag37

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Geb hier mal die genauen Daten deines Fahrzeuges ein. 18000€ :rolleyes:

wasn das fürne seite?

da gehts ja erst ab 2001 996 fl los....

Bis zu 12 Jahre alte Fahrzeuge können kostenlos bewertet werden. Es steht dir natürlich frei, dem TE eine Bewertung für 7.90€ bei Schwacke zu erstellen. ;)

am 31. März 2013 um 23:17

Hallo Bertmartin,

da gibt es nur eins.

Behalten!

Sorry, aber einen Turbo verkauft man nicht.

Falls Du ihn aber doch für 18 kEUR loswerden willst findest Du hier im Forum sicher Interessenten.

Suche dir jemanden der Dir beim Schrauben hilft oder es für einen guten Kurs macht.

Schau mal nach einer freien Werkstatt in Deiner Gegend.

Falls Du Teile brauchst und nicht bei Ebay oder PZ kaufen willst, kannst Du mir auch gerne eine Nachricht senden, ich schau dann was ich machen kann (natürlich Neuteile).

Deine Lader mußt Du auch nicht neu nehmen, die kann man auch gut aufarbeiten.

Obwohl Ray_S recht hat, größere Lader, Software und dann geht er wie Hölle!

Viele Güße und Kopf hoch, es kommen auch wieder schöne Erlebnisse.

Michael

am 1. April 2013 um 8:53

Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Beileid das es bei dir so schlecht gelaufen ist.

Ich weiß nicht wie deine finanziellen Verhältnisse sind, aber ein Turbo ist einfach sehr teuer, mein Vater hatte einen 997 Turbo FL und die Kosten waren einfach viel zu hoch, dagegen war sein 997 Carrera S WLS ein Schnäppchen!!!

An deiner Stelle würde ich das Auto abstoßen und mir einen 997 Carrera S / 4S oder einen Cayman S zulegen, da hast du weniger Probleme und du hast vorallem die Porsche Garantie!

Der Turbo ist einfach eine Sparbüchse vorallem mit so einer hohen km Zahl, das hier dann noch empfohlen wird größere Turbos drauf machen zu lassen finde ich nicht gerade hilfreich!

Mit größeren Turbos bekommst du das Auto, was schon schwer genug zu verkaufen ist, viel schlechter los....denn Tuning ist in Deutschland eher wertmindernd und kein Kaufgrund.

Gruß Speedy

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Ja, was kannst Du tun... gute Frage.

Ich hatte bisher mit dem PZ DA recht gute Erfahrung, der Servicechf Axel Übel ist an sich ein umgänglcher und netter Mensch.

1. Die erste Frage ist - was fehlt ihm denn aktuell wirklich? Dass der turbo sich verabschiedet ist doch wohl nur eine Vermutung, oder? Aktuell läuft er?

2. 18k ist ein Witz für solch ein Auto. Schlechtere Modelle bringen immer noch 30k, gute Coupes 40k, Cab deutlich mehr. Verkaufen über mobile etc ist also in jedem Fall die bessere Alternative.

3. Wenn Du mal eine fachlich fundierte Meinung zu Deinem Auto haben möchtest oder etwas repariert/geändert haben möchtest - empfehle ich Dir für das mittlerweile für ein PZ zu alte Fzg unseren turbo Spezialisten Frank Steffan in Rodenbach bei Hanau. Frank betreut de facto alle unsere Autos im Porsche Club Rhein Main -, fährt selbst einen 996 turbo - und hat uns fast alle mittlerweile zu 996/997 turbos bekehrt. An sich sind das problemlose Autos. Bei dieser Gelegenheit kann er ja einmal einen Blick auf ihn werfen, auch bei PZs sind die Laufleistungen nicht immer korrekt.

Wenn die originalen turbos fällig sind - Du ansonsten aber happy bist - lass Dir ein Angebot über einen K24/K26 Upgrade mit Software machen, danach halten sie wieder ewig und das Auto geht danach wie die Hölle...

Im pff Forum triffst Du Frank unter "996-Frank" oder einfach mal unter www.staffan.de schauen.

Evtl. kommst Du einmal auf unsere PC Saisoneröffnung vorbei ("Anlassen" unter elferfreunde.de), da sind unzählige turbos versammelt.

Wolltest Du uns etwas sagen?

am 14. März 2014 um 19:54

Wer Albtraum mit "P" schreibt und sich einen 996 kauft..................

...der ist wahrscheinlich älteres Semester, so wie die meisten Porschefahrer :D

Ich hab das Wort in der Schule auch noch so gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von alfred912

Wer Albtraum mit "P" schreibt und sich einen 996 kauft..................

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/alptraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. HIlFE - mein Alptraum mit Porsche 996 Turbo und Porsche Darmstadt