Klappe im Auspuff 328i

BMW 3er E36

Hi leute

ein kumpel von mir ist jetzt mal unter seinem auto rumgekrochen und hat sich seinen Auspuff (orginal) angeschaut.

Da hat er im rechtem Rohr so ne komische klappe gefunden, welche im geöffnetem zustand ist (sieht zumindest so aus).

Nun meine/seine Frage

Wozu ist diese Klappe bzw was soll das sein?

23 Antworten

Wenn das Ding den Drehmoment in den unteren bis mittleren Drehzahlen erhöhen soll sehe ich erlichgesagt keinen grund den Schlauch wegzumachen . Aus Spass haben die das Ding mit Sicherhait nicht eingebaut .

Würde mich auch Interessieren wie sehr der Drehmomentverlust ist .

Greez Marcus

drehmoment verlust hast du dadurch keinen spürbaren,wenn man die klima einschaltet hat man 10x mehr verlust und ich spür den nicht mal sonderlich,denke das ist mehr einbildung.

ach ja,wenn ihr den luftfilterkasten auf macht ist da auch nochmal so ein rohr drinnen,raus damit,ist auch nur geräuschdämpfung.

was hat man davon wenn man das rohr im luftfilter kasten raus nimmt?
nur um gewicht ins auto zu bringen werden die ja das nicht eingebaut haben oder?grübel
jens

Nen besseren klang.

Aber nicht jeder will ein Auto das "schreit" deshalb die Klappe und das Rohr

Ich empfehle aber einen K&N Sportluftfilter (57i)

da schreit er ab 4000 rpm richtig los

Ähnliche Themen

Das werd ich am Wochenende auch mal probieren !

Tolle Idee !!!!

Wurde ja schon richtig erkannt, als Abgasklappe. Beim Steckerabziehen im Kofferraum würde ich abraten, da der Fehlerspeicher dies erkennt und dies Registriert ist. Lieber den Unterdruckschlaub am Membran abziehen. Ich meine aber die Klappe öffnet sich sobald der Wagen rollt und hat mit dem Drehzahlbereich nichts zu tun. Ist rein dafür da, um denn Lärmpegel im Stand und Leerlauf zu minimieren. Kann mich jetzt aber auch Irren.
(Aber Irren ist Menschlich ....)

Zitat:

Original geschrieben von C1408

...Hab einfach vorsichtig ne Schraube in den Schlauch gedreht und diesen dann unter dem Hitzeblech von der Reserveradmulde festgeklemmt.

Das habe ich auch gemacht.

Allerdings hat das nicht lange gehalten.

Durch Zufall (Einbau PDC) habe ich gesehen, dass man den Schlauch nach oben (in den Kofferraum) ziehen kann. Natürlich nicht komplett. Nur soweit, dass man ihn nicht mehr sieht und ihn jederzeit wieder von unten herausziehen kann.

Gruss
Markus

hi leutz,

Viper007 > und was hat es nun gebracht das die klappe auser betrieb genommen hast? lärm leistung spritverbrauch?muss ja grund haben warum es tust oder.
gruß jens

Hab heute die Klappe durch Schlauch abziehen lahmgelegt.

Drehmoment/Anzug mindestens genauso gut.

Sound super !!!

Gute Idee !!!

Deine Antwort